Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 11:49 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2023, 11:45
Beiträge: 3
Hallo, ich bin in der Fotografie kein kompletter Frischling, habe aber auch noch nicht sonderlich viel Erfahrung.
Ich fotografiere mit einer Pentax K70 und würde mir nun gerne ein Teleobjektiv anschaffen.
Hat einer von euch Erfahrungen und könnte mir vielleicht ein geeignetes Teleobjektiv für die K70 empfehlen?

LG und danke im Voraus! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3426
Wohnort: Itzehoe
Pentax HD DA 55-300 mm F4,5-6,3 ED PLM WR RE
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/P ... 26620.aspx

Preis ab 330,- EUR

Aber in wenigen Wochen kommt die Osteraktion, wenn du warten kannst, dann warte.

Ansonsten mal nach dem Objekt hier im Forum suchen, besonders im Lensclub (40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-hd-55-300mm-f45-63-ed-plm-wr-re-kaf4-lc-t22600.html) und googlen, du findest überall wunderbare Berichte über dieses Objektiv.

Ansonsten gibt es noch teurere Objektive. Doch diese Objektiv ist so gut, dass es ganz viele Pentaxians haben.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 12:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Whippet hat geschrieben:
Hallo, ich bin in der Fotografie kein kompletter Frischling, habe aber auch noch nicht sonderlich viel Erfahrung.
Ich fotografiere mit einer Pentax K70 und würde mir nun gerne ein Teleobjektiv anschaffen.
Hat einer von euch Erfahrungen und könnte mir vielleicht ein geeignetes Teleobjektiv für die K70 empfehlen?

LG und danke im Voraus! :)

Hallo und erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Ein absolutes MUSS für relativ wenig Geld und Tele ist das 55-300er PLM(!)
Es ist sehr schnell und optisch gut.

Wenn es etwas lichtstärker und optisch besser sein soll, dann schau nach einem gebrauchten DA*50-135!
(Sollte der SDM-Antrieb ausfallen, was bei diesem Objektiv gerne mal passiert, kann man es auf Stange umprogramieren).

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Willkommen im Forum. :cap:
Was hast du bereits für Objektive?
Wie viel darf es kosten?
Willst du damit deinen Hund (Whipped)fotografieren?
Wie viel bist du bereit zu schleppen?
Es gibt für alle verfügbaren Objektive sehr gute Gründe sie zu kaufen oder eben nicht. :devil:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 13:25 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Whippet hat geschrieben:
Ich fotografiere mit einer Pentax K70 und würde mir nun gerne ein Teleobjektiv anschaffen.

Wo liegen denn Deine Vorlieben? Und wo soll das Tele eingesetzt werden?
Das 55-300er PLM ist schon sehr brauchbar. Wenn Du aber etwas lichtstärkeres brauchst, wird´s auch teurer.
Z.B. in einer dunklen Reithalle wird es auch mit dem PLM schwierig.

Ich hatte z.B. den Fokus auf WR, weil ich viel mit Hunden und Kamera unterwegs bin.
Zu meiner Zeit gab es da das 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro von Sigma, welches ich gebraucht (aber neu zentriert) erwab.
Ehrlich gesagt, war das Kit-Glas 18-135 da fast noch besser.
Letztendlich wurde es ein DA* 60-250, dessen Motor (komischerweise) immer noch funktioniert und welches ich auch zuweilen mit dem 1.4 Telekonverter einsetze.
Ich hätte manchmal auch gerne mal etwas mehr Brennweite, das 150-450 oder ein Bigma kann ich mir aber eher nicht "mal eben" leisten.... Achso, Bodys hier sind K-5II und K-3II.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3426
Wohnort: Itzehoe
Du kannst ja auch zu einem Treffen mit den Pentaxians kommen. In der Region SH/HH gibt es mehrfach im Jahr Treffen.

Dann kannst du
a) mit anderen fachsimpeln,
b) dir viele unterschiedliche Objektive ansehen und
c) sie an deine Kamera anschrauben und ausprobieren.

Auf jedem Treffen hatte ich bisher mind. ein mir unbekanntes Objektiv ausprobiert.
Das kann Wünsche wecken oder Träume zerplatzen lassen, auf jeden Fall kann es helfen, das richtige Objektiv für deine Wünsche zu finden.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 13:50 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2023, 11:45
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnellen Antowrten!

@Heribert ich habe bereits das PENTAX 18-135MM F/3.5-5.6 ED AL DC WR, das Pentax SMC 50mm und das Pentax SMC 100mm 1:2,8 Makro.

Gewicht ist erst einmal zweitrangig. Der Preis sollte höchstens plus/minus 1500€ betragen.
Und ja, ich würde unter anderem gerne meinen Whippet fotografieren. :ja:


@Ionee hauptsächlich würde ich das Objektiv wahrscheinlich für Hunde, sowie Pferdefotografie einsetzen. Dein Bericht hilft mir schon sehr weiter, danke!

@Frank aus Holstein gibt es irgendwo eine Liste mit Terminen/Orten zu diesen Treffen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 13:59 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Frank aus Holstein hat geschrieben:
...Das kann Wünsche wecken....

Und dann ist man infiziert und hat das "Habenwillsyndrom"!!! :lol:

Und vor Allem kann man sich sicher sein, dass man zumeist grübelnd nach Hause geht und über das Budget auf dem Konto nachdenkt (oder wie man es der Finanzministerin erklärt, dass man unbedingt noch dieses, oder jenes Objektiv braucht).

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3426
Wohnort: Itzehoe
lonee hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
...Das kann Wünsche wecken....

Und dann ist man infiziert und hat das "Habenwillsyndrom"!!! :lol:

Und vor Allem kann man sich sicher sein, dass man zumeist grübelnd nach Hause geht und über das Budget auf dem Konto nachdenkt (oder wie man es der Finanzministerin erklärt, dass man unbedingt noch dieses, oder jenes Objektiv braucht).


Nicht unbedingt.
Ich bin auch schon geheilt zurück gekommen.


UTs im Norden
Aktuell sind keine Termine geplant
Termine werden hier im Forum angekündigt, sie sind manchmal eher spontan

Der letzte Termin war am 28.12.22 in Rendsburg, es wird Zeit und der Frühling kommt, dass wir mal wieder ein Treffen machen sollten.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Moin, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wenn dir für die Hunde- und Pferdefotografie Freistellung bei längeren Brennweiten wichtig ist, würde ich auch mal über das 70-210 nachdenken. Oder - wenn du lieber mit Festbrennweite fotografieren möchtest - das 300 4.0. Zwar nicht sehr schnell, aber hervorragende Bildqualität und mit einem 1.4 Konverter sehr gut zu verlängern.
Das 55-300 PLM habe ich auch. Das ist ein klasse Allrounder, aber die Lichtstärke ist eben nicht so toll…

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teleobjektiv klappert
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 3
Bezahlbares Teleobjektiv für K-30 ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Ralf66
Antworten: 34
Suche Teleobjektiv für K70
Forum: Einsteigerbereich
Autor: heinzA
Antworten: 7
1,4 Telekonverter für 150 - 450 mm Teleobjektiv
Forum: Objektive
Autor: wolkuh
Antworten: 6
Teleskop statt Teleobjektiv in der c't digitale Fotografie
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz