Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 15:03 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hallo zusammen :wink:

ich möchte mir eine Wasserwaage zum Aufstecken auf den Blitzschuh zulegen. Im Idealfall eine mit zwei oder drei Achsen.

Bei meiner Recherche im Internet habe ich festgestellt dass es die Dinger in Massen, zu verschiedensten Preisen und von den verschiedensten Herstellern, gibt, die aber alle recht gleich aussehen.Leider habe ich auch gelesen, dass manche recht unpräzise sind oder im Blitzschuh wackeln.

Um etwaige Fehlgriffe zu vermeiden wollte ich mal fragen, ob es Mitforisten gibt, die so ein Ding benutzen und mir eventuell einen Hersteller oder ein Produkt empfehlen können?

Vielen Dank für eure Hilfe :cap:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 16:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Also einige Gehäuse haben schon eine Wasserwaage eingebaut, in deinem Profil habe ich nichts dazu gefunden.

Diese Aufsteckdinger habe ich mir deswegen nie angeschafft, weil sie mMn nur auf dem Stativ sinnvoll einsetzbar sind.
Aus der Hand funktioniert das eigentlich nur im LV, aber nicht, wenn du durch den Sucher schaust.
Außerdem ist das Spiel im Blitzschuh mir zu groß.
Der Gewinn ist für mich zu klein, als dass ich es nicht anschließend in der EBV richten könnte.
(Außerdem hat meine Cam die Wasserwaage eingebaut.)

Wenn überhaupt würde ich einfach nach dem Modell Ausschau halten, das für dich den Preis wert ist, eher günstiger schauen, m2c.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Mein Rat : denk noch mal darüber nach was du an genauigkeit von den mini dinger erwartest .
Die müßten so genau sein das sie keiner mehr bezahlen will
Wenn du mir nicht glaubst: versuch ( der Versuch geht auch im Baumarkt ) mal eine 2 oder 3 m wasserrwaage frei Hand auszurichten und schau mal was für Höhen Auschläge die an den enden ausführt. Wenn du jetzt sagst meine Kamera ist viel kleiner , dan sag ich dir das dein Horizont viel größer und die aufsteckliebelle viel kleiner als die Liebelle in der großen Wasserwaage ist .
Wenn schon im Baumarkt dann einfach mal 5 waaserwaagen auf einnander legen und jetzt die große frage : wie wird ein Hochhaus gebaut ohne das es umfliegt :mrgreen: .
Aber Spass beiseite zum schnell ausrichten ( auch die in der Kamera ) ja, als präzieses Messgerät nein.
Und wenn der horizont oder die Straße schräg ist ? Ist dann das Bild schräg oder die Kamera schräg augestellt oder gerade gerade weil die Kamera schräg steht ? :rolleye:
viel glück gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 21:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Ich verwende so ein Teil, allerdings nur bei Stativeinsatz und Architekturaufnahmen (die ich in der letzten Zeit recht häufig gemacht habe).
Gerade wenn ich das Objektiv senkrecht nach oben ausrichte ist solch eine Wasserwaage für mich wichtig. Dann kann ich die Kamera bequem im Stehen ausrichten und muss nicht runter auf die Knie um aufs Display zu schauen. Da gönn ich mir den Luxus einer Wasserwaage, die ist auch besser ablesbar als die Teile am Stativ.

Es ist die Kaiser Triplex-Wasserwaage, ich hab sie in einem Fotogeschäft bestellt, war recht teuer.
Aber dafür sitzt sie stramm im Blitzschuh. Für mich ist sie genau genug, ich habe nicht den Eindruck das meine Architekturbilder irgendwie schräg sind.
Vielleicht hilft es dir weiter.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Die Kaiser Triplex-Wasserwaage benutze ich auch (Stativ) und bin damit voll zufrieden bei K1MII / K5II / K5.

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 21:57 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Kaiser 6393 Triplex-Wasserwaage - @Alaric Ist es die?
Aktuell für 14,34 bei Foto Erhardt, finde ich eigentlich recht angemessen, wenn das Teil was taugt.

Vielleicht sollte ich mir die auch gleich ordern :kopfkratz: Die Fragen vom TO hatten mich auch schon mehrfach beschäftigt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 05:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
SkateTux hat geschrieben:
Kaiser 6393 Triplex-Wasserwaage - @Alaric Ist es die?
Aktuell für 14,34 bei Foto Erhardt, finde ich eigentlich recht angemessen, wenn das Teil was taugt.

Vielleicht sollte ich mir die auch gleich ordern :kopfkratz: Die Fragen vom TO hatten mich auch schon mehrfach beschäftigt.

Genauso sieht meine Wasserwaage aus. Dieser Preis ist günstig, ich hatte etwas mehr bezahlt.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 11:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3555
Hab noch eine aus DDR-Produktion, nutze sie aber auch nur gelegentlich auf Stativ unter 30 mm Brennweite

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 21:36 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Danke für eure Hilfe :cheers:

@Mika und Michael: Danke für eure Überlegenen zur Sinnhaftigkeit meines Zubehörwunsches, ihr habt da bestimmt irgendwie recht... Die beiden Digitalen haben auch eine digitale Wasserwaage, allerdings mag ich die nicht so sehr, da sie sich mit der Belichtungskorrektur auf dem Schulterdisplay überschneidet... Sollte ich doch irgendwann wieder die analoge MX nehmen wäre so ein Aufsteckding aber spätestens hilfreich... Freihändiger Einsatz ist allerdings eh nicht geplant, ich mache 99% meiner Aufnahmen vom Stativ... :)

@Clemens und Hans-Dieter: Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, dann werde ich mir die mal genauer anschauen :ja:

@SkateTux: Es freut mich, wenn dir meine Frage auch weiter helfen konnte ')

@Holger: Auch dir vielen Dank, wobei ich vermute, dass es etwas schwer wird dein Exemplar zu heutiger Zeit noch zu bekommen :lol:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Günstiges, gutes Stereo-Mikrofon für Blitzschuh?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 34
Yongnuo RF603 klemmt bei Fehlbedinung (!) an Blitzschuh
Forum: Zubehör
Autor: AnaDia
Antworten: 2
Magneten auf Blitzschuh: problematisch außer f. Astrotracer?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 1
K3 Blitzschuh
Forum: Technische Probleme
Autor: Heiko
Antworten: 12
K3 Blitzschuh abgebrochen
Forum: Technische Probleme
Autor: Beda
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz