https://www.pentaxians.de/

Laptop mit SD-Kart schacht !
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/laptop-mit-sd-kart-schacht--t41049.html
Seite 1 von 3

Autor:  Michael6 [ Di 14. Jul 2020, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Laptop mit SD-Kart schacht !

Ich sollte mir eigentlich einen neuen Laptop zulegen.
Ich find aber , auser Microsoft Surface Book , mit SD-Karten Leser ( für Kamera , nicht mini !) keine mehr !
(ein zusätzliches kartenlesegerät nur wenn es gar nicht anders machbar )
Wer kennt aktuelle Typen die noch so was haben ( gibt es doch eigenlich gar nicht bei den vielen Kameras und Fotografen )
Rest: Preis,Ausführung ist erst mal nebensächlich .
Viele grüße
Michael

Autor:  Schraat [ Di 14. Jul 2020, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laptop mit SD-Kart schacht !

Moin,
ich hab einen rel. aktuellen HP Laptop 17-ca0xxx. Der hat einen SD-Schacht.

Autor:  Fluchtwagenfahrer [ Di 14. Jul 2020, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laptop mit SD-Kart schacht !

Ich hab nen MSI Gamer Lappi, aber der SD-Slot ist mir zu langsam.
Grad für die vielen RAW-Dateien, oder den 4K-Videos meiner Drohne,
habe ich mir lieber einen USB 3.0 Kartenleser zugelegt.
An deiner Stelle würde ich da keinen Wert drauf legen.

Autor:  Sunlion [ Di 14. Jul 2020, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laptop mit SD-Kart schacht !

Ich suche auch gerade. SD-Lesegeräte haben eigentlich die meisten Laptops. Was schwierig ist, sind nicht spiegelnde Displays in 17 Zoll. Viele Händler schummeln da auch und schreiben nicht spiegelnd, obwohl die Displays spiegeln wie Sau. Ein weiteres Problem sind sogenannte Lichthöfe, das sind störende helle Stellen, wenn auf dem Bildschirm eine rein schwarze Fläche zu sehen ist. So was stört natürlich bei der Bearbeitung von Fotos enorm.
Deswegen sind HP, Dell, Fujitsu, LG, Samsung, Asus und Acer bereits raus aus dem Rennen. Momentan schaue ich gerade bei Lenovo, die haben überwiegend matte Displays.
Von HP Envy soll dieses Jahr wohl auch ein 15er mit OLED rauskommen. Aber was nützt das, wenn der auch spiegelt …

Autor:  angus [ Di 14. Jul 2020, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laptop mit SD-Kart schacht !

Ich habe auch ein recht neuen Lappy - mit SD-Leserschacht, zwei USB mit gebräuchlichen Steckern und einem mit dem kleineren USB-Anschluss. 8 GB Arbeitsspeicher und einem relativ kleinen Bildschirm - weil ich die Dinger immer gerne mit in den Urlaub nehme. Es ist ein Lenovo IdeaPad C340 und recht preiswert - das ist auch mein Bearbeitungsrechner, PC an sich habe ich aufgegeben, weil mir das zu umständlich war. Ach ja, und ich liebe Touch-Screens, also ist auch der einer - ich habe vor 6 Monaten unter 500€ bezahlt. Vielleicht hilft das weiter.

Autor:  nacht_falke [ Mi 15. Jul 2020, 08:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laptop mit SD-Kart schacht !

meiner auch ein Lenovo, hat auch SD-Schacht.

Was bei der Auswahl aber mehr von Interesse wäre: SD-Kartenleser geht über USB recht fix anzuschließen.
Aber für die Bildverarbeitung am Lapi, braucht es neben großer Festplatte/SSD, hauptsächlich Speicher, Speicher, noch mehr Speicher und CPU-Power.
Alternativ geht viel Zeit und Geduld

Autor:  angus [ Mi 15. Jul 2020, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laptop mit SD-Kart schacht !

Speicher für Bilder regele ich immer über externe Fetplatten - die gibt es im Handlichen Format ohne Netzteil schon um 100€ für 4 TB - das reicht bei mir für meine gesamte Digitale Karriere (no raws)

Autor:  apollo [ Mi 15. Jul 2020, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laptop mit SD-Kart schacht !

In welcher Größe suchst Du denn?
Ich würde behaupten ab ~13" aufwärts dürfte es eher schwierig sein, Laptops zu finden die keinen SD-Karten-Schacht haben (außer man sucht bei Apple...).
Spannender ist wie der SD-Karten-Schacht angebunden ist, bei meinem Acer ist das z.B. nur per USB2.0, d.h. max. so um die 30 MB/s beim kopieren von SD-Karte.

Gruß René

Autor:  angus [ Mi 15. Jul 2020, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laptop mit SD-Kart schacht !

Gerade mal gecheckt - hängt wohl sehr mit der Karte zusammen - eine alte 4 GB= 20MB/sec, meine aktuelle 64GB mit den auch ausgelobten knapp 80 MB/Sec - also da sollte es nicht dran scheitern...

Autor:  Michael6 [ Mi 15. Jul 2020, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laptop mit SD-Kart schacht !

Erst mal danke für die Antworten .
Da muß ich noch einiges nach googln
ich suche
13 /13,3 /13,5 oder max 14 zoll für den Rucksack
ich hab gerade erst an meinem PC Grafikkarte (,SSD, prozessor und Arbeitsspeicher aufgerüstet ( müssen) um die ganzen Daten mengen im Vollformat herr zu werden. Der funkt jetzt so das man mit im Arbeiten kann. Bin mal gespann wie lange er das Durch hält, das Gehäuse geht schon nicht mehr zu
Ich hab aber nichts bzw ich such was wo man mitnehmen ( Rucksack) und RAW dateien anzuschauen, Zeigen kann evtl auch mal eine bearbeiten !
Die Leistungsdaten CPU, Ram SSD sollten schon gut sein, um in auch langfristig zu nutzen können.
ich hab (Versucht) Lenovo,HP,Asus und Dell Hompage durch zu Suchen aber entweder keine oder SD-Mini Kart Schacht gefunden ,ich blick da manchmal, auch nicht richtig durch . Nur der Microsoft Surface Book hat eine von uns genutzten SD-Schacht .
Ich kann das eigentlich kaum glauben das es keine Laptop speziel für Fotografen gibt , ist doch ein riesiger Markt .
Darum meine Frage an euch?
grüße und danke
Michael

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/