Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 23:00 
Offline

Registriert: Fr 17. Mai 2019, 07:21
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

die Fragen sind sicher immer ähnlich gelagert, aber auch nach dem Lesen von mehreren Threads bin ich unentschlossen ob ich jetzt noch eine K3 kaufen soll.
Kurz zur Vorgeschichte... 2007 kaufte ich eine K10D, das war zu dieser Zeit eine Top-Kamera, die Haptik war nahezu perfekt für mich, wir hatten mit dem Sigma 17-70 eine wirklich gute Zeit. Dann irgendwann kam die K5 auf den Markt und ich kaufte nach langem Überlegen eine, natürlich hatte ich auch die Perlenkette und den grottenschlechten Autufocus bei Kunstlicht, konnte sie aber zum Glück zurückgeben. Danach war lange Zeit Ruhe bis die Kinder kamen und ich eine Kamera brauchte, es wurde eine Panasonic G5. Selbst mit den Sigma-Festbrennweiten konnte ich nie ein Verhältnis zu dieser Kamera aufbauen, die Bilder waren schon ok, aber es ist eben ein Plasteeimer dessen Haptik nicht zu meinen großen Händen passt. Jetzt bin ich wirklich kurz davor mir eine gebrauchte K3 zu kaufen, weil ich dieses Pentax-Feeling wieder haben möchte und weiß nicht ob ich doch lieber auf den Nachfolger warten soll, der dann auf jeden Fall ziemlich teuer sein wird. Natürlich gibt's da auch noch eine KP, eine K70 und eine K1, aber irgendwie reicht mir APS-C und die Plastik-Schiene ala K70 überzeugt mich auch nicht vollends. Die KP ist sicher auch schick, aber erstens teuer und zweitens liegt sie sicher nicht so gut in der Hand wie eine K3, obwohl ich das nie probieren konnte, weil hier kein Händler eine KP in der Vitrine stehen hat.
Das fehlende Klappdisplay der K3 bereitet mir schon ein paar Bauschmerzen, aber einen Tod muss man sterben.
Was denkt ihr, ist eine K3 für um die 400€ ein Fehlkauf? Hat die K3 eigentlich schon Focus Peaking für Altglas?
Die K5II ist übrigens keine Alternative, da ich das Pentax 55-300PLM betreiben möchte.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Die K3 ist auch 2019 noch eine gute Wahl. Ich hatte auch eine KP in der Hand und habe mich dann für die K3 entschieden. Bereut habe ich es noch nicht.Allerdings würde ich wg Pixelshift nach einer K3II Ausschau halten. Wenn dann 2020 eine neue APSC kommt, bleibt die K3 als tolle Zweit- und Backupkamera.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Ist ja lustig, genau die Teile hatte/ habe ich auch. 8-)
K10D, K-5 und die G5 mit den Sigma 19, 30 und 60. Ich hab mir neulich auch noch mal die Fotos damit angeschaut, eigentlich sehr schön.
Die K-3 ist natürlich ein anderes Kaliber. Sieht zwar äußerlich der K-5 ähnlich, ist aber deutlich schneller. Da sehe ich überhaupt kein Problem, die zu verwenden.
Focus Peaking hat die glaub ich auch, habe ich aber echt noch nie verwendet.
Die KP liegt übrigens besser in der Hand als man denkt.


Zuletzt geändert von Wickie am So 24. Nov 2019, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Warum nicht? Die K3 ist immer noch eine sehr gute Kamera. Ich habe mir die K3-ii auch erst vor zwei Jahren geholt, wegen der Haptik. Die Eigenschaften von K3, K3-ii, KP und K70 hast Du verglichen, so verstehe ich Deine Frage, und Du hast einen klaren Favoriten.

Dann ist nur die Frage: kaufen oder nicht? Was läßt Dich zögern?

Auf einen Nachfolger zu planen, von dem weder bekannt ist, was der kann noch wann der kommt noch wieviel der kosten wird, finde ich schwierig. Davon kann man träumen, aber damit kann man erst mal nicht fotografieren. Und ob da ein Klappdisplay kommt? ... das wurde heiß diskutiert.

Ein nicht repräsentativer Kurzcheck im Netz läßt einen Preis von 400 Euro als realistisch erscheinen, ist sicher eine Frage des Zustandes und der gemachten Auslösungen.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 23:54 
Offline

Registriert: Fr 17. Mai 2019, 07:21
Beiträge: 8
Verglichen habe ich K3, K3II, K70 und KP nur in so fern als dass ich diverse Tests und Meinungen konsumiert habe, keine der Kameras konnte ich ausprobieren. K70 und KP sind sicher die moderneren Gerätschaften mit Wifi und Klappdisplay, das ist schon schick. Die K3II mit dem GPS-Modul ist auch nett, kostet aber eben gleich mal 150€ mehr als eine K3. Ich habe für die G5 auch ein Panasonic 45/1,8 gekauft, das ist sozusagen MFT-Gold, damit macht fotografieren auch Spaß...allerdings ist mir das Freistellungspotenzial bei MFT einfach zu gering, da ist APS-C für mich immer noch der beste Kompromiss wenn's kein Vollformat sein soll. Tatsächlich habe ich auch schon über eine K1 nachgedacht, aber wenn man da adäquate Objektive dazu rechnet wird mir das einfach zu teuer und letztlich auch zu schwer. Ich fotografiere am liebsten mit Festbrennweiten, da schiele ich natürlich auf die Limiteds.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 00:16 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich eine gebrauchte K3 II kaufen.
Wenn du meinst, dass dir das Nachfolgermodell was bringt, kannst du die K3 II wieder verkaufen, der evtl Verlust wird überschaubar bleiben.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 00:25 
Offline

Registriert: Fr 17. Mai 2019, 07:21
Beiträge: 8
gerhard57 hat geschrieben:
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich eine gebrauchte K3 II kaufen.
Wenn du meinst, dass dir das Nachfolgermodell was bringt, kannst du die K3 II wieder verkaufen, der evtl Verlust wird überschaubar bleiben.


Weshalb die K3II? Nur wegen des GPS?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja ich habe mir auch noch vor 2 Jahren die K3II gekauft und bin sehr zufrieden damit
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 00:31 
Offline

Registriert: Fr 17. Mai 2019, 07:21
Beiträge: 8
Das GPS der K3II würde mir schon gefallen, aber dann ist man wohl bei um die 550€ für den Body ohne Garantie.
Ist der Preis realistisch oder zu hoch? Übrigens danke für eure Meinungen! :2thumbs:

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2019 noch eine K3 kaufen?
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 02:15 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Wenn ich die Preise für gebrauchte Pentax 3 II beim "großen Fluss" anschaue, finde ich auf Anhieb ohne zu suchen 2 Stück um die 450 Euro....

.... und 7 Pentax K3 für 370 Euro

alle beschrieben als"wie neu"

... ob du Gps und Pixelshift brauchst, aber dafür keinen eingebauten Blitz hast, ist deine Entscheidung bei 80 Euro Unterschied....

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bregenzer Festspiele 2019: Rigoletto
Forum: Reisefotografie
Autor: Zahnski
Antworten: 11
Berlin - CSD 2019
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 53
[Projekt] UT HBh Köln / Treffen-eine Brennweite-eine Stunde
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 30
[Mini-UT] Braunschweig Dezember 2019 - Nachschlag
Forum: Offene Galerie
Autor: taxi100d
Antworten: 28
Wo Altglas in Berlin kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Marten B.
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz