https://www.pentaxians.de/

20mm für K1
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/20mm-fuer-k1-t37131.html
Seite 1 von 2

Autor:  PaulcheB [ So 21. Jul 2019, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  20mm für K1

Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem 20mm WW für die K1-II.
Da mir das 15-30 einfach zu mächtig für längere Touren ist, habe ich mir gedacht diesen Bereich mit FBs abzudecken.
Angedacht wären, hd fa 35mm, d fa 50mm makro und ein 20mm bzw 24mm. Unter 20mm habe ich bisher nicht zwingend gebraucht.
Was haltet ihr davon? Was könnt ihr empfehlen?

Autor:  spoti [ Mo 22. Jul 2019, 05:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20mm für K1

Hallo,
ich hab das Samyang 20mm f1.8 an der K1 und bin damit zufrieden. 20mm sind für mich ein guter Kompromiss zum richtig extremen UWW, da sich die Verzeichnung noch in Grenzen hält.
Ist natürlich ohne AF, aber beim einem UWW find ich das nicht unbedingt nachteilig. Das Teil kriegt man für um die 450,00 Euronen, für diesen Preis ist das wirklich OK.

Herzliche Grüße

Matthias

Autor:  pixiac [ Mo 22. Jul 2019, 06:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20mm für K1

Ich hatte seinerzeit mal kurz das Sigma 20 f1.8, gibts nur noch gebraucht. War offen bisschen flau, aber ab 2.8 war es recht ordentlich.

Autor:  PaulcheB [ Mo 22. Jul 2019, 06:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20mm für K1

Was haltet ihr von einem gebrauchten Pentax smc A 20mm?
Wie macht sich das an der k1, bzw wie unterscheidet sich das von den genannten in Bezug auf Abbildungsleistung, Schärfen, Blendensterne, Randschärfe etc?
Ich finde es schön kompakt und leicht. Da ich gerne zu Fuß unterwegs bin und es vorwiegend für Landschaft, Natur und Co einsetzen möchte, ist das auch ein Kriterium. Vorausgesetzt es liefert auch entsprechend gut ab.

Autor:  joerg [ Mo 22. Jul 2019, 07:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20mm für K1

Das wollte ich Dir gerade vorschlagen. Es legert meiner Meinung nach für Landschaft sehr gut ab. Sehr gegenlichtfest, sehr schöne Farben. Beispiele findest Du hier im Lens Club. Es ist übrigens optisch baugleich mit dem FA 20mm.

Autor:  leitwolf [ Mo 22. Jul 2019, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20mm für K1

Ja, der Vergleich Samyang 20 mm, Pentax A / Pentax K 20 mm würde mich auch interessieren.

Autor:  Jee [ Mo 22. Jul 2019, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20mm für K1

Alternativ das 20mm Voigtländer Color Scopar. Often in der Mitte, abgeblendet über das ganze Bild hervorragend. Es ist auch gut gegenlichtfest, der Kontrast bleibt hoch. Auf Geisterbilder muss man bei schrägem Sonneneinfall etwas aufpassen.

Autor:  User_07214 [ Mo 22. Jul 2019, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20mm für K1

Wer das Pentax A 20mm hat, gibt es nicht wieder her... mbMn. Ich finde die Schärfe, die Farben sind einfach wunderbar. Probier es aus, dann weißt Du es...

Autor:  Asahi-Samurai [ Mo 22. Jul 2019, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20mm für K1

Obwohl keine Festbrennweite - kannst auch mal das DA 12-24 probieren, ist meine Vorzugsloesung für die K1, wenn ich nicht auf 15 mm runter will.Das DA ist ab ca 18 mm an Vollformat ohne Vignette.
VG Holger

Autor:  joerg [ Mo 22. Jul 2019, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20mm für K1

Jee hat geschrieben:
Alternativ das 20mm Voigtländer Color Scopar. Often in der Mitte, abgeblendet über das ganze Bild hervorragend. Es ist auch gut gegenlichtfest, der Kontrast bleibt hoch. Auf Geisterbilder muss man bei schrägem Sonneneinfall etwas aufpassen.


Ich schiele schon das ganze Jahr in die Richtung. Annähernd bezahlbar nicht zu bekommen. Das Pentax ist wenigstens nur überteuert...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/