Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gutes Makro-Objektiv um 50mm
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 15:37 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Hallo,
ich halte gerade nach einem Makro-Objektiv um die 50mm ausschau. Mit dem DA 35mm F2.8 bin ich sehr zufrieden, wünsche mir aber manchmal einen Tick mehr Brennweite. Das Sigma mit 70mm konnte ich schon ein Wochenende testen, es ist mir aber zu lang.
Die naheliegendste Entscheidung war natürlich das Pentax DFA 50mm F2.8, aber das soll ein eher unvorteilhaftes Bokeh haben. Dies fällt ja dann gerade abgeblendet negativ ins Gewicht.
Was ich nicht brauche ist ein Autofokus und 1:1 denn 1:2 reicht mir so gut wie immer aus. Verarbeitung/Materialgüte ist mir wichtig.
Welche Objektive fallen euch da ein und welche könnt ihr da sogar empfehlen?
Dankeschön. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Makro-Objektiv um 50mm
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:00 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Pentax M 50 / 4.0
klein, scharf, günstig, 1:2

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Makro-Objektiv um 50mm
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7312
Wohnort: bei Köln
SMC-A 50mm/2,8
klein, scharf, recht guenstig, 1:2, Automatik.

Grundsaetzlich sind alle 50er Makros sehr gut bis hervorragend.
Ich habe das oben genannte und das FA 50mm/2,8.
Das DFA 50mm ist zwar ein Joghurtbecher, optisch aber hervorragend.
Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Makro-Objektiv um 50mm
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:03 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Heribert hat geschrieben:
Das DFA 50mm ist zwar ein Joghurtbecher, optisch aber hervorragend.


Naja, ich habe aber im Internet Fotos davon gesehen. Und die Bokeh-"Kreise" waren schon nicht mehr rund sondern sehr eckig. Das hat mich doch sehr abgeschreckt.
Waren das einfach schlecht gewählte, provozierte Beispiele oder muss man damit immer rechnen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Makro-Objektiv um 50mm
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:17 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Abgeblendet wirst du mit den 50ern immer eckige Lichtpunkte haben. Die haben glaube ich alle nur 6 Lamellen. Ansonsten ist Bokeh vor allem vom Motivaufbau abhängig.
Kauf dir so ein Ding gebraucht und probiers. Finanzielles Risiko = 0.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Makro-Objektiv um 50mm
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

die K und M 50/4 haben 5 Blendenlamellen,
das A 50/2.8 hat 6 Lamellen
die F, FA und D-FA haben 8 Blendenlamellen
(Infos vom Bojidar)

Demnach dürfte das A- Makro schon ein wenig besser sein. Die AF-Makros sind leider durch die Bank auch gebraucht noch recht teuer. Dafür haben die aber alle ein annehmbares Bokeh. Ob es wirklich gut ist... :fies: :mrgreen:
Andererseits sind sie sich bei Lens Reviews eigentlich über recht gute Bokehs bei allen ziemlich einig...
Einen Hang zur Eckigkeit haben die allerdings wohl schon. Die Frage ist: wie oft hast Du Lichter im Hintergrund? Ansonsten scheint es nicht so problematisch damit zu sein.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Makro-Objektiv um 50mm
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 03:35 
396 hat geschrieben:
Was ich nicht brauche ist ein Autofokus und 1:1 denn 1:2 reicht mir so gut wie immer aus. Verarbeitung/Materialgüte ist mir wichtig.
Welche Objektive fallen euch da ein und welche könnt ihr da sogar empfehlen?
Dankeschön. :)


Das Anforderungsprofil ist wie geschaffen für das Zeiss Makro-Planar T* 1:2/50 ZK.
Gibt's z.B. hier noch mit PKA-Bajonett:
http://www.afa-fotohandel.de/objektive/ ... /index.php


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutes Makro-Objektiv um 50mm
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 22:55 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Ich danke euch sehr für euren Rat. Werde mich nach einem gebrauchten Zeiss 50mm Macro oder Leitz 60mm Macro umschauen. :)
60mm wären auch O.K. (habe das bei einem Freund mit einem Tamron 90mm Macro an der D700 simuliert) und der Abstand zum DA 35mm Macro scheint vernünftig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz