https://www.pentaxians.de/

Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/objektivwahl-fuer-eine-rundreise-mit-safari-t36329.html
Seite 1 von 2

Autor:  Fachwerkfreund [ So 12. Mai 2019, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

Hallo Zusammen,

für uns geht es bald wieder los auf eine Rundreise. Diesmal Südafrika mit 2 Tagen Safari.

Bin echt am überlegen, welche Objektive ich mitnehme.

Ausrüstung: K-70, K5IIs

Objektive: Pentax 16-45; 18-135; 20-40 Ltd; 55-300 PLM; Sigma 18-300; 10-20

Gerade auf der Safari im offenem Geländewagen, will ich den 55-300 PLM nehmen. Da ich aber kein Objektiv wechseln will, überlege ich zusätzlich meine K5IIs mitzunehmen um das 20-40 oder den 16-45 drauf zumachen. Auf der anderen Seite dürfte für den Nahbereich auch die normale Kamera meiner Frau reichen und ich spare mir das Gewicht.

Was wäre eure Empfehlung?

Kann man sich irgendwo ein Sigma 50-500 ausleihen?

Autor:  DaMa [ So 12. Mai 2019, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

Sehr sehr einfach:

2 Bodies,

Body 1: 18-135
Body 2: 55-300

Autor:  User_09515 [ So 12. Mai 2019, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

Hallo, sowohl Sigma als auch Tamron bieten einen Leihservice.

https://www.sigma-foto.de/service/leihservice/

https://www.tamron-verleih.de/

Problem: Für Pentax gibt's wenig bis nix. :(

Autor:  Galilei [ So 12. Mai 2019, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

Mit dem 55-300mm bist du dafür gut aufgestellt; ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Südafrika mehr Brennweite nicht stets ein besseres (schärferes) Bild liefert, da sich zwischen Fotograf und Motiv tagsüber meist viel Staub und Hitzeflimmern befindet, und die Bilder dadurch nicht immer so scharf werden wie im eigenen Garten ohne Staub und Hitzeflimmern. Je nach Tageszeit und Landschaft und Motiv. Flusspferde sind z.B. davon nicht betroffen.
Zweitbody ist Pflicht, such dir raus welches Glas dir lieber ist. Ich würde das 10-20 und das 20-40 mitnehmen und wechseln. Falls du ungeduldige Mitreisende hast und Objektivwechsel auch sonst während der Reise vermeiden möchtest, wäre mein Favourit ganz klar das 18-135.
Wenn du Gewicht sparen möchtest, verzichte auf die Zweitkamera deiner Frau :)

Autor:  Jeep [ So 12. Mai 2019, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

also ich würde die 2 Cams mitnehmen und das 16-45 und das PLM
LG Gerd

Autor:  mika-p [ So 12. Mai 2019, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

Jeep hat geschrieben:
also ich würde die 2 Cams mitnehmen und das 16-45 und das PLM
LG Gerd

Absolut +1

Autor:  Hannes21 [ Mo 13. Mai 2019, 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

Wie schon gesagt wurde, Zweitkamera ist bei so einer Reise Pflicht.
Nicht auszudenken, wenn du nur eine Kamera dabei hättest, und die streikt plötzlich.

Ich würde auch mindestens das 16-45 und auf alle Fälle das 55-300er PLM mitnehmen.

Autor:  Heribert [ Di 2. Jul 2019, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

Hannes21 hat geschrieben:
Wie schon gesagt wurde, Zweitkamera ist bei so einer Reise Pflicht.
Nicht auszudenken, wenn du nur eine Kamera dabei hättest, und die streikt plötzlich.

Ich würde auch mindestens das 16-45 und auf alle Fälle das 55-300er PLM mitnehmen.


unterschreib :!:

Autor:  Hobbybelichter [ Di 2. Jul 2019, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

Zu der Ausrüstung ist ja schon alles gesagt. Bleibt mir nur, dir viel Spaß und gute Motive zu wünschen!

Autor:  burkmann [ Di 2. Jul 2019, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivwahl für eine Rundreise mit Safari

K70 mit dem plm, K5II mit dem 20-40. Beim 16-45 kommt es drauf an, ob Du ein gutes oder sehr gutes erwischt hast..bei letzterem würden sich die 4mm Brennweite in Sachen WW schon lohnen. :ja: Oder einfach, an aps-c für mich perfekt.. ein 15ltd.. :lol:

Auf jeden Fall für euch einen tollen Urlaub und eine erlebnisreiche Safari!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/