https://www.pentaxians.de/

Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/tamron-90mm-f28-vc-pentax-50mm-f14-t35651.html
Seite 1 von 2

Autor:  Hegau [ Mo 18. Mär 2019, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Mal eine Frage in die Runde:
ich besitze das Tamron 90mm f2,8 macro und überlege mir doch ernsthaft das Pentax 50mm f1,4 zuzulegen. Ist das Quatsch? :ka:
Sind die Vorteile des Pentax Objektives wirklich um so viel größer oder doch nur minimal ? Irgendwie brauche ich einen guten Rat, denn ich stehe auf dem Schlauch :rolleye:

Autor:  angus [ Mo 18. Mär 2019, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Zwischen 50 und 90mm sind schon gravierende Unterschiede. Dazu hat ein Makro die Möglichkeit richtig nah ans Objekt heranzugehen, das geht nicht beim 50er. Welches 50er soll es denn sein und was willst Du denn vornehmlich fotografieren? APS oder KB? Portraits oder Makros, und, und und...

Autor:  rolfbe [ Mo 18. Mär 2019, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Ich hab beide, zusätzlich noch das Pentax 100mm macro.
Dülmen ist ja für dich nicht so ganz weit weg... Kannst dir gerne mal das 50er in Dülmen anschauen...

Gruß Rolf

Autor:  bmk [ Mo 18. Mär 2019, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Hegau hat geschrieben:
Ist das Quatsch? :ka: :rolleye:

Nein, aber die Frage ist schon ungewöhnlich, zumal hier wohl Äpfel mit Birnen verglichen werden. :kaffee:

Autor:  Hegau [ Mo 18. Mär 2019, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Ich habe die Pentax K1 und habe mich bisher mit Landschaften und Portaits beschäftigt. Für Protaits war das Tamron 90mm f2,8 natürlich nicht schlecht. Als Immerdrauf habe ich das Tamron 28 - 70 f2,8. Damit dachte ich bisher, den 50mm Bereich gut abgekeckt zu haben. Sehe ich aber die Bilder hier von Pentax 50mm f1,4 ist das wohl eine bessere Wahl ?? :ka:

Autor:  bmk [ Mo 18. Mär 2019, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Ein D-FA* 1,4/50mm wäre in dieser Konstellation Luxus. Aber vielleicht ist das Leben zu kurz, um auf Luxus zu verzichten... :hmm:

Autor:  alexegg [ Di 19. Mär 2019, 06:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Hi, ich hatte das 50 1.4 ausgebogt getestet und war sehr , sehr zufrieden, außer mit der Größe.
Es ist daher auch auf meiner Liste der Objektive die ich mir mal zulegen werde.
Allerdings muss es warten,wegen dem 85 1.4 das kommen soll.
Vielleicht hast du auch diese Geduld,bevor du dich für das Tamron 90 2.8 entscheidest.
Allerdings sind das alles spezielle Linsen die entsprechend eingesetzt gehören und das Tamron 90 2,8 ist halt kleiner, auch wie alle Macros scharf, und ein Macro....

Also ich hoffe ich habe es dir nicht leichter gemacht 8-)

Grüße Alex

Autor:  Asahi-Samurai [ Di 19. Mär 2019, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Wenn du Landschaft und Portrait bevorzugt, schau doch mal bei deinen mit dem Zoom gemachten Fotos in den Exifs nach, welche Brennweiten dort so beim Zoomen entstanden sind. Möglicherweise stellt dich ein 43 limited oder ein 35er mehr zufrieden als die 50mm.
VG Holger

Autor:  ulrichschiegg [ Di 19. Mär 2019, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Ganz unabhängig von dem, was Du fotografierst, ich finde eine Normalfestbrennweite (50mm @ VF) gehört ins Portfolio. Aber das ist Geschmacksache.

Blende 1.4 an VF ist sehr knapp. Das macht das Objektiv gross und schwer. Und an VF bei 1.4 sauber zu fokussieren, braucht Übung.

Brauchst Du das nicht, schonmal über das 43mm Limited nachgedacht?

PS Das 50mm DFA* ist ein wunderbares Objektiv, jederzeit zu empfehlen. Wäre schade die Limitierung (Gewicht, smalle Schärfentiefe, ...) nicht zu verstehen und dann enttäuscht zu sein.

Autor:  burkmann [ Di 19. Mär 2019, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 90mm f2,8 vc Pentax 50mm f1,4

Ausprobieren vor dem Kauf ist ein guter Rat. Einige Beiträge vor diesem ist da doch schon ein Angebot dazu.
Alternativ, ob die Brennweite i. V. m. diesem Blendenbereich etwas für dich ist, kannst Du doch prima z.B. mit einem Pentax smc M 50/1,7 ausprobieren, wenn Du Angebote zum ausleihen nicht annehmen möchtest. Da M50/1,7 gibts für kleines Geld eigentlich überall zu erwerben.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/