Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Hallo...

Nachdem mir nun grad der zweite Blitz nach 15 Monaten abgeraucht ist, frage ich mich, ob mir eventuell jemand eine Empfehlung für einen zuverlässigen Systemblitz geben kann. :ka:

Manueller Blitz ist auch ok. TTL nette Zugabe. Drahtlos wäre schön, muss aber nicht.

Wichtig ist, dass das Teil nicht nach 1000 Auslösungen den Geist aufgibt... (Ich weiss: es gibt letztlich keine Garantie dafür...) Es sollte möglich sein, z.B. 100 Auslösungen im Abstand von jeweils 10 Sekunden bei 1/4 Leistung abgeben zu können, ohne dass er überhitzt.

Yongnuo YN 560 IV (blitzt nur noch mit voller Leistung) und Metz m400 (blitzt gar nicht mehr) haben sich bei mir nicht bewährt... Ein anderer 560 III lebt noch.

Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Yongnuo 585? oder dem Metz 64 AF1 ? Shanny SN600?

Oder ganz was Anderes anstelle der oben genannten Billiganbieter? Sind die Pentaxblitze robuster oder nur teurer? Einsatzgebiet wäre Indoor Makrofotographie sowie Outdoor Aufhellblitzen bis max 2m.

Bin für jeden Hinweis dankbar... :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 12:20 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 163
Bei Metz würde ich doch erst mal was auf Kulanz versuchen - und wenn's ein ordentlicher Rabatt auf einen Neuen wäre.

Ich nutze mehrere Pentax AF500FTZ teils m. PowerPack. Servozelle ist schon eingebaut!
Wenn sich auf Hochzeiten Gäste in einer Fotobox selber fotografieren, müssen die ganz schön klotzen (die Blitze, nicht die Gäste). Dann wechsle ich regelmäßig die Blitze aus und lasse sie abkühlen. Da die Dinger teils günstig zu kriegen sind ist das keine Investition und ein Abfackeln wäre zu verschmerzen.
Nachteile: nur manuell, nur bis 1/32 runterzuregeln (~ LZ 5 bei 24mm). Ist mir noch zu stark für manche Makros, deshalb (z.T. selbst gebastelte) Diffusoren nötig.
Sonst sehe ich die Dinger als unverwüstliche Arbeitstiere.
Ebenso uralte Metz 45 CT5 , die ich ebenso nutze (halt kein Systemblitz und kein Zoomreflektor). Dessen Automatik berücksichtigt aber sehr komfortabel auch die Lichter der Servo-ausgelösten Pentaxe - was will man mehr ;)

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Mein Metz 58 AF-1 verrichtet schon seit Jahren treue Dienste. Mehrere Hochzeiten, Feiern und andere Shootings hat er bisher klaglos weggesteckt. Und das waren weit mehr als 1000 Blitzbilder.
Mittlerweile gibt es den auch größer, als AF 64 oder den Vorgänger als 58 AF-2. Metz ist in der Regel sehr kulant, was man so hört. Ausprobieren musste ich das noch nicht.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Ich nutze seit einigen Jahren einen Metz 52 AF-1 und bin ganz zufrieden damit (funktioniert auch immer noch).

Ich habe als Einstieg für mein Heimstudio 3 Yongnuo Blitze (2x 560III + 1x 560IV) genutzt. Einer von denen hatte dann auch das Problem immer nur auf 100 % zu blitzen. Die beiden anderen sind bislang nicht betroffen. Allerdings kann man den Fehler beheben. Bei mir lag das Problem beim Schalttransistor. Ersatztransistoren gibt es im Netz für ein paar Euro im 10er-Pack. Inzwischen ist afair der dritte oder vierte Transistor drin.
Wenn man auf einen zuverlässigen Blitz angewiesen ist, ist das allerdings keine Lösung. (Oder man legt sich gleich zwei oder drei von den Blitzen in die Tasche.)

:ichweisswas: Wenn man die Reparatur versucht, sollte man sicher sein, dass der Blitz keine Restladung mehr hat, die Hochspannung kann durchaus gefährlich sein !

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
purpur hat geschrieben:
... :ichweisswas: Wenn man die Reparatur versucht, sollte man sicher sein, dass der Blitz keine Restladung mehr hat, die Hochspannung kann durchaus gefährlich sein !

Deswegen trau ich mich da nicht dran... :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Als Jugendlicher habe ich mal eine Blitzplatine in Senkundebruchteilen entlötet.....

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Eigentlich findest Du bei Ebay jede Menge alte Blitzgeräte für wenig Geld, die das tun, was Du beschreibst. Das Einzige, was zu beachten ist: Die Blitze aus Analogzeiten funktionieren teilweise an aktuellen Kameras sehr gut. Teilweise haben sie aber Triggerspannungen jenseits der 30V. Diese könnten Deine Kamera etwas rösten. Du findest im Netz eine Tabelle, die die die Triggerspannung einiger unkritischer alter Blitze nennt.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 21:35 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Wenn du kein K-1 hast wurde ich Metz empfehlen

Der m400 muss ja noch sehr neu sein! Hast du noch Garantie?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Blendenwirbel hat geschrieben:
Bei Metz würde ich doch erst mal was auf Kulanz versuchen -......

Hab den Kundendienst kontaktet. Mal schauen...
Blendenwirbel hat geschrieben:
Nachteile: nur manuell, nur bis 1/32 runterzuregeln (~ LZ 5 bei 24mm). Ist mir noch zu stark für manche Makros, deshalb (z.T. selbst gebastelte) Diffusoren nötig.
...

Ja, das ist grad das schöne bei "kräftigen" Blitzgeräten, die sich stark runterregeln lassen: sie brennen super schnell ab und frieren die Vibrationen beim Stacking ein.
klaus123 hat geschrieben:
Als Jugendlicher habe ich mal eine Blitzplatine in Senkundebruchteilen entlötet.....

Ganz toll! :2thumbs:
...mach ich trotzdem nicht nach. :blabla:
joerg hat geschrieben:
... Teilweise haben sie aber Triggerspannungen jenseits der 30V. Diese könnten Deine Kamera etwas rösten. Du findest im Netz eine Tabelle, ...

Stimmt. Sogar hier im Forum hat beholder3 mal eine (selbstgemalte) Liste gepostet.
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Wenn du kein K-1 hast wurde ich Metz empfehlen

Nun... ich habe eine K-1... Was spricht da gegen Metz? Der m400 tat eigentlich ganz prima, bis er dann versagte...
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Der m400 muss ja noch sehr neu sein! Hast du noch Garantie?

15 Monate alt. Mal schauen, was der Kundendienst sagt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässiger Blitz gesucht
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Ich weiß nicht was wir hier im Forum für ein Modell haben. Blitzt im handgestoppten 9-Sekunden-Takt und das tage-, wochen-, jahrelang ohne Pause. Frag mal Frank, vielleicht hat der mehr Details ...

:foto: ... :foto: ... :foto:




:d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz für K-3 II
Forum: Kaufberatung
Autor: Kallisto1964
Antworten: 54
FA 50/1.7 gesucht / Erledigt ... warte auf DA 50/1.8
Forum: Small Talk
Autor: cola
Antworten: 2
Strobist – geeignete funktionierende Funkauslöser Blitz
Forum: Zubehör
Autor: rdo
Antworten: 14
Akku gesucht
Forum: Zubehör
Autor: deregge
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz