Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Mai 2023, 23:05
Beiträge: 94
Hallo,
ich bin heu hier und habe die Pentax K1 mit dem SMC-FA 50mm / f1,4 im Visier. Wer hat Erfahrungen mit dieser Kamera und was begeistert euch an der Pentax? Ich habe viel mit Canon und Fuyi fotografiert. Doch Canon gibt seinen DSLR-Sektor auf.

_________________
„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“
Robert Bresson


Zuletzt geändert von Hannes21 am Do 11. Mai 2023, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Moderation: Bild von Fremdhersteller entfernt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Aber wie du schon schreibst, Pentax fertig noch DSLRs. Wem das wichtig ist, wird sich irgendwann einmal bei Pentax umsehen. (Fast) alle anderen Hersteller stellen diesen Kamera-Typ ein.

Früher musste ich immer an einem Bahnhof umsteigen, in dem es einen gut sortieren Elektronikmarkt mit Fotoabteilung gab. Dort konnte ich alle Markten in die Hand nehmen und ausprobieren. Und dann war es bei mir einfach eine Geschmackssache, ich mochte Pentax lieber als x,y,z. So bin ich seit 2009 bei Pentax.

Aber Fotos kann man mit vielen Kameras von unterschiedlichen Herstellern machen. Es ist ein Geschmackssache.

Komme zu UTs (Usertreffen) und siehe dir die Pentaxwelt an, einige Dinge sind anders als bei Canon, aber auch hier gilt: es ist Geschmackssache.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
@Hajo
Hallo, da bist Du ja gleich richtig ins Fettnäpfchen gesprungen. Fotos mit sog. Fremdmarkenkameras sind hier im Forum tabu.
Soll's denn zur K-1 das klassische FA 1.4/50mm (da scheinen 2 neue Varainten in der Pipeline zu sein 40456504nx51499/objektive-f27/neue-fa-50er-im-anmarsch-t50342.html) oder das moderne HD DFA* 1.4/50mm sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Mai 2023, 23:05
Beiträge: 94
Na dann lade ich keine mehr hoch. Ich dachte an das neue 50mm. Es wird ja hoch gelobt. Allerdings kommen mir die Farben bei der Pentax doch recht gewaltig vor. So richtig knallig. Was mir allerdings an der Pentax gefallen könnte, ist ihre Wetter- und Schmutzfestigkeit. So richtig outdoormäßig. Ist sie nur für Landaschaft, sondern auch für die Straße geeignet?

_________________
„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“
Robert Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Hajo2023 hat geschrieben:
Na dann lade ich keine mehr hoch. Ich dachte an das neue 50mm. Es wird ja hoch gelobt. Allerdings kommen mir die Farben bei der Pentax doch recht gewaltig vor. So richtig knallig. Was mir allerdings an der Pentax gefallen könnte, ist ihre Wetter- und Schmutzfestigkeit. So richtig outdoormäßig. Ist sie nur für Landaschaft, sondern auch für die Straße geeignet?



Was meinst du mit Farben sind recht gewaltig?
Mit dem RAW-Konverter deiner Wahl kannst du die Farbdarstellung von völlig entsättigt bis Bonbon einstellen, das ist alles möglich. Du kannst deine RAW-Datei auch zu einem Foto im Canon- oder Fuji-Look entwickeln lassen. Von JPG out of Cam habe ich keine Ahnung.

Und Pentax hat etwas, was extrem wenig Farbe enthält: die Pentax K-3 III Monochrome, hier ist alles farblos. So etwas gibt es sonst nur bei Leica.

Farbedarstellung ist nur eine Frage der Software (in der Kamera oder auf dem Computer).

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Hajo2023 hat geschrieben:
Na dann lade ich keine mehr hoch. Ich dachte an das neue 50mm. Es wird ja hoch gelobt. Allerdings kommen mir die Farben bei der Pentax doch recht gewaltig vor. So richtig knallig. Was mir allerdings an der Pentax gefallen könnte, ist ihre Wetter- und Schmutzfestigkeit. So richtig outdoormäßig. Ist sie nur für Landaschaft, sondern auch für die Straße geeignet?


Dann meinst Du wahrscheinlich das HD PENTAX-D FA* 1:1.4 50mm SDM AW.
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/normal/fa50f1-4-2/

Das SMC PENTAX-FA 1:1.4 50mm ist ein völlig anderes Objektiv, das es seit mehr als 30 Jahren gibt und von dem bald neue Versionen zu erwarten sind.
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/normal/fa50f1-4/
https://pentaxrumors.com/category/pentax-lenses/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 06:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin und Willkommen im Forum!

Dein Bild musste ich gemäß unseren Forenregeln leider entfernen.
Bilder von Fremdherstellern sind hier grundsätzlich nicht erlaubt, wir sind ein reines Pentax-Forum.

Das mit den knalligen Farben kann ich so nicht nachvollziehen, du hast in der Kamera mehrere Presets, mit denen du die Intensität der Farben sehr gut regeln kannst, von knallig bunt bis normal bis gedeckt.
Und auch innerhalb der Presets kannst du noch gemäß deinen Wünschen die Einstellungen verändern, eigentlich fast zu viel des Guten. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 07:01 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hajo2023 hat geschrieben:
Wer hat Erfahrungen mit dieser Kamera und was begeistert euch an der Pentax?


Guten Morgen und Willkommen.
Ich hatte vor einem Jahr meine K1 und K3-2 verkauft, weil es keine Unterwassergehäuse dafür gibt. Bin deshalb auf Nikon Z umgestiegen.
Für Unterwasser ist es fast wurscht, an so nem Gehäuse ist eh alles anders.
Überwasser hab ich kaum bis gar nicht fotografiert und jetzt hier im Forum zum Glück wieder eine neuwertige K3-3 erstanden.
War mich an Pentax begeister?
Haptik (war und ist für mich ein Hauptgrund) - das Klappdisplay (der K1) - Die Menüführung - das K-Bajonett, einfach alles anstöpseln von alt bis neu egal ob FF oder APS-C Lise - die kleinen Limiteds, wenn es mal leichter sein soll - 2 Speicherkartenslots - Der Akku (von der K5 bis zur K1 identisch)
Deine Farbbedenken sind im Menü ja einstellbar, sofern du JPGs aus der Kamera nutzt. Für RAWs ist ja, wie Frank geschrieben hat, alles möglich.

Grüße
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 866
Die Farben hat man ja bei RAW Entwicklung komplett selbst in der Hand. Wer nur jpgs fotografiert, kann sie sich anhand von Presets ja einstellen. Das ist also kein Argument.
Wenn man bei DSLR bleiben will, ist Pentax sicher die einzige Alternative (oder was ist mit Nikon?), wobei ich nur wegen der K3 III Monochrome bei Pentax gelandet bin, für alles andere bleibe ich bei Canon, wo ich den Umstieg zur DSLM gemacht und nicht bereut habe. Aber da ist jeder Jeck anders und Pentax bietet im DSLR Bereich sicher viel Interessantes.
Ich kenne die K1 nicht, aber je nachdem von welcher Canon du kommst, würde ich mal die AF Performanz vergleichen. Die ist bei Canons einstelligen Modellen schon sehr hoch. Da kann ich Pentax zurzeit noch nicht einschätzen. Mir fällt an der K3 III Monochrome bislang nur auf, dass ausgerechnet der mittlerste AF Punkt - der ja zudem ein Kreuzsensor sein sollte - oft nicht trifft, was mich momentan erstmal nur verwundert und hoffentlich auf lange Sicht nicht ärgert.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Yeats hat geschrieben:
Mir fällt an der K3 III Monochrome bislang nur auf, dass ausgerechnet der mittlerste AF Punkt - der ja zudem ein Kreuzsensor sein sollte - oft nicht trifft, was mich momentan erstmal nur verwundert und hoffentlich auf lange Sicht nicht ärgert.


Na ja, die mittleren Sensoren der K-3 III sind halt auf Bl. 2.8 ausgelegt, während du ein lichtschwaches Zoom einsetzt. Außerdem kann es immer mal passieren, dass eine bestimmte Kombi nicht passt. Wenn Du noch ein Rückgaberecht hast, würde ich ggf. ein anderes Objektiv probieren.

https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... focus.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

+/- der ersten Erfahrungen mit der K-3 (+ eventuelle Tipps)
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipps..
Forum: Small Talk
Autor: ivan danko
Antworten: 17
Erfahrungen mit USB-Ladegeräten für Pentax Akkus?
Forum: Zubehör
Autor: pphoto
Antworten: 14
Meine ersten haptischen Erfahrungen mit Pentax
Forum: DSLR
Autor: 4art
Antworten: 9
Peak Design Leash Kameragurt - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: Anna
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz