https://www.pentaxians.de/

Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/alternative-zum-da-16-50mm-f28-ed-al-if-sdm-t30957.html
Seite 1 von 2

Autor:  shuthichi [ Sa 14. Apr 2018, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

Hallo Leute,

ich mag mein DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM. Es ist mein "meistensdrauf". Ich denke über 70% meiner Bilder habe ich mit dem Objektiv geschossen.
Gekauft hatte ich es mir gebraucht. In der Zwischenzeit war es 2x in HH bei Maerz. Der SDM wurde mal getauscht und nochmal irgendwas wurde dran gemacht.
Jetzt zickt es wieder. Der AF tut manchmal einfach nicht. Man muss dann ein zwei Bilder schießen, etwas am Fokus rumspielen und dann kommts auch wieder.
Richtig scharf ist es eigentlich erst ab f/4.0. Aber der Fokus sitzt in letzter Zeit auch nicht mehr so 100%.

Generell bin ich am überlegen, mir einfach ein neues DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM zu kaufen, oder meines nochmal einzuschicken. :ka:
Auch am Überlegen bin ich ob ich mal ne Alternative ausprobieren soll. Nur was?
Welche brauchbaren Alternativen sind aktuell am Markt? Ich habe die Kamera teilweise auf Hochtouren, Klettertouren, beim Skitouren und auch sonst oft dabei. D.h. das Material muss schon was abkönnen bei mir. :d&w:

Was ist von den üblichen Verdächtigen zu halten im direkten Vergleich zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM? Lichtstärke sollte schon gleichwertig sein. Und die 16mm untenrum wären auch schön. Wenns Blendensterne wie das 16-50 hinbekommen würde wäres auch nett (keine abgerundeten Blendenlamellen) :oops:
- DA HD 16-85mm / F3.5-5.6 ED DC WR
- Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
- Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]

Und was gibts sonst so aktuell am Markt?

Danke für eure Antworten und Tipps.

Grüße
Niko


Vielleicht gibt es jemand der in ähnlicher Situation war?

Autor:  Jeep [ Sa 14. Apr 2018, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

ich habe das 16-85 und bin sehr zufrieden damit
LG Gerd

Autor:  pentidur [ Sa 14. Apr 2018, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

Ich habe das Sigma 17-50 und bin damit sehr zufrieden.

Zu allen Kandidaten gibt es Lensclubs. Schau dir die Bilder an!

Autor:  User_00337 [ Sa 14. Apr 2018, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

Ich habe das Tamron 2.8/17-50, ist aber genauso wie das Sigma nicht abgedichtet. Seit ich das HD Pentax DA 2.8-4/20-40 Lim. habe, nutze ich das Tamron kaum noch.

Autor:  n8igall [ Sa 14. Apr 2018, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

Das Sigma 17-70mm f2.8-f4.0 Contemporary ist im Bereich 17-50mm zwar nicht durchgängig Blende 2.8, aber nahe dran. Ansonsten zu empfehlen: scharf, nicht langsam und nicht schwer.

Autor:  gerhard57 [ Sa 14. Apr 2018, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

Ich habe seit Jahren das Tamron 17-50. Mache damit ca 60-70 % der Fotos. Ist absolut bombenscharf aber leider nicht abgedichtet.

Autor:  Sunny [ So 15. Apr 2018, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

Das Sigma 17-50 /2.8 habe ich auch und würd es auch nicht eintauschen wollen.
Ok ... nicht WR aber was solls.
Dafür rattenscharf und auch nicht langsam.
Preis- Leistung TOP.

Gruß, Sunny

Autor:  Camtax [ So 15. Apr 2018, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

shuthichi hat geschrieben:
Und was gibts sonst so aktuell am Markt?

Neben den von dir genannten 1x-5xmm Standardzooms gibt es noch das Sigma 18-35mm f1.8 Art. Klar, es ist groß und schwer, aber mein Gott ist das Ding lichtstark und scharf. Prime-Killer, wie man es im englischsprachigen Raum nennt, trifft es gut. Es muss sich in puncto Bildqualität vor kaum einer Festbrennweite verstecken. Die Frage ist nur, ob es dir bei deinen Touren nicht zu schwer und am langen Ende zu kurz ist? Ich würde es mir auf jeden Fall anschauen.

Autor:  shuthichi [ So 15. Apr 2018, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

Danke für eure Kommentare.
Hat jemand von euch denn das Pentax DA* 16-50 und eins von den Sigmas? Hat jemand vielleicht mal nen direkten Vergleich gemacht?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Gläsern?
- Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM
- Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC HSM

Anscheinend gibt's die beide für Pentax.

Autor:  Karman [ So 15. Apr 2018, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM

Das Sigma mit OS hat einen Stabi eingebaut!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/