Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2023, 17:15 
Offline

Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:29
Beiträge: 10
Hallo zusammen!

Ich fotografiere hauptsächlich Lost Places und bin momentan auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Pentax KS2.
Ich hatte bisher 3 Objektive und war mal mehr, mal weniger enttäuscht vom Autofokus. Das wäre deshalb auch mein Hauptkriterium: Ein zuverlässiger Autofokus.
Außerdem sollte es lichtstark sein und einen manuellen Zoom haben.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps! :2thumbs:


Hast du schon eine Kamera?
Pentax KS2

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
etwas Erfahrung

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
Architektur, Innenaufnahmen, oft im Dunkeln

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird das Objektiv hauptsächlich genutzt?
Wichtig! Vor allem staubige Umgebung.

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Nicht zu groß, ist aber eher zweitrangig.

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Zoom

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Nein.

Wie viel darf es kosten?
Mittleres Preissegment

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja.

Sollte außerdem einen breiten, möglichst NICHT elektronischen Zoomring haben.


Zuletzt geändert von zerox am Sa 15. Apr 2023, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 12:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16171
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Lost Places ist nicht so mein Ding, da müssen dir die anderen User helfen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Hallo, vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du schreiben würdest, welche Objektive Du hast und was Dein bevorzugter Brennweitenbereich ist. Dann könnte man etwas gezielter Tipps geben.
In den Lost Places fehlt es ja meist an Beleuchtung, insofern wird da jeder AF Probleme haben.


Zuletzt geändert von Wickie am Di 11. Apr 2023, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 13:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin!

Also grundsätzlich kann man mit fast jedem Objektiv auch Lost-Places fotografieren, es kommt hier mehr auf das Können des Fotografen als auf das Objektiv an. ;)

Wenn es sehr dunkel ist, wäre ein lichtstarkes Objektiv (Offenblende mit F 2.8) natürlich nicht schlecht, mit Stativ wäre das dann wiederum weniger wichtig.
Von der Brennweite eher ein Zoom mit Weitwinkel und gemäßigtem Tele.

Als Allrounder würde ich da mein HD-DA*16-50/2.8 (rel. teuer) mitnehmen, oder aber du findest ein gebrauchtes DA'16-50/2.8 SDM, sollte der SDM Probleme machen, kann man es auf Stangenantrieb umstellen.

Etwas weniger Lichtstark, aber auch gut wäre das Pentax HD-DA 16-85/3.5-5.6 ED DC WR.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Damit hat Hannes fast alles gesagt.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Lost Places bei wenig Licht erfordern ein Stativ. Dann kannst du abblenden und auch die Kit-Objektive einsetzen. Ohne Stativ wird es dann nicht gut gehen. Als Objektiv würde ich, neben dem Brennweitenbereich ab 16 mm aufwärts noch Ultraweitwinkel mitnehmen. Da kämen als Zoom die beiden 10-20 mm und das 8-16 mm von Sigma (nur noch als gebraucht zu bekommen) oder das Pentax DA 12-24 mm und das DA*11-18 mm in Frage. Alle tun ihren Dienst, um zwei Stufen abgeblendet auch mit guten Ergebnissen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 871
Ich würde dir das 18-55 wr ans Herz legen. Meins ist ausreichend scharf, leicht und muss immer ran wenn es ungemütlich wird. Und im Falle eines Falles (rutschig, klettern über Schutt usw) ist der Schaden nicht so groß wie z.b. beim 16-50
Eventuell ein kleines Stativ mitnehmen, mache ich aber meistens nicht. Statt dessen nehme ich eine kleine Kamerataschen zum Schutz der Kamera mit.

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Ich fotografiere ja zu 99% LostPlaces (schau mal auf meine Flickr-Seiten, da steht fast immer die Brennweite dabei).
Meist 15-30 mm, sehr gern auch das Laowa Shift 15mm. Allerdings alles an Vollformat, obwohl ich meine K3-II auch oft mit nehme.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 14:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ein Ausschuß wegen AF kommt immer vor. Da liegt es sicher an der Cam UND an den Objektiven.
Für dein Interessengebiet würde ich der Reihenfolge nach selber verwenden:
DA 12-24 oder
DA 15 oder
DA 21
evt mit Blitz, der auch indirektes Blitzen ermöglicht.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 17:34 
Offline

Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:29
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Tipps!

Ja, das wichtigste hab ich vergessen: Brennweite sollte in etwa 18-55 sein. Es sollte möglichst viel vom Raum zu sehen sein, ohne dass es diesen Fisheye-Look hat. Bin auch eher einer, der nur 1 Objektiv nutzt.
Meine bisherigen Objektive hatten oft schon bei Tageslicht Probleme mit dem Autofokus (wie gesagt manche mehr, manche weniger). Das jetzige ist ein Pentax 18-50 (exakte Bezeichnung kenn ich nicht) und kriegt kaum ein scharfes Bild hin. Katastrophe.
Stativ nutze ich fast immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 426
Wohnort: Stuggitown
Ja, bei LP verwende ich fast nur Weitwinkel oder lichtstarke Festbrennweiten, immer öfter auch manuelle Objektive mit Analogkameras.

Mein aktuelles Setup:
APS-C:
Sigma 10-20 (klein, leicht, robust) oder 8-16 (mehr Weitwinkel, aber schwerer und empfindlicher)
Samyang 8/3.5 Fisheye - für die besonderen Ansichten
Tokina oder Exakta 24/2.8 (optional)
Pentax SMC M50/1.7 (für Freistellungen)
Evtl. noch ein lichtstarkes Telezoom, z. B. Sigma 50-150/2.8 HSM II - abhängig von den Örtlichkeiten (aber ungünstig beim Klettern)

Vollfornat analog:
Vivitar-Tokina 17/3.5 (klein,…)
Tokina oder Exakta 24/2.8
Pentax SMC M50/1.7 (für Freistellungen)
Evtl. noch ein kleines, leichtes Telezoom

Wenn möglich noch Blitz, Stablampe und Reisestativ.

Meine Anforderungen: klein und leicht, robust, immer was lichtstarkes dabei!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tasche für K-30 + Sigma 150-500 gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Wolfgang
Antworten: 10
Schönes Video mit Tips zur Makro-Fotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 6
K-70 löst oft beim ersten Mal nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: BuSchu
Antworten: 20
Blendeneinstellung zeigt zwei Striche, Kamera löst nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Aybe
Antworten: 6
Fototermin im Lost-Place-Grand-Hotel in Freudenstadt
Forum: Small Talk
Autor: MMRastatt
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz