https://www.pentaxians.de/

Objektiv für K-S2
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/objektiv-fuer-k-s2-t29228.html
Seite 1 von 2

Autor:  Flori3 [ Di 26. Dez 2017, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Objektiv für K-S2

Hallo,

hab mir ja vor kurzem die K-S2 mit dem Kit-Objektiv geholt. Demnächst möchte ich mir andere Objektive dafür holen.
Ich dachte an ein Festbrennweitenobjektiv: SMC-DA 50/1.8
Und dann noch ein ein Objektiv mit einem größeren Bereich. Hier schwanke ich zwischen den beiden:
SMC-DA 18-135/3.5-5.6 AL DC WR
HD DA 55-300/4.5-6.3 ED PLM WR RE
Das letztere wollte ich eigentlich bei der Adventsaktion kaufen, war aber leider zu spät dran.
Vor die Linse kommen hauptsächlich Menschen, Landschaften und Tiere.
Welches würdet ihr mir dazu empfehlen?

Florian

Autor:  User_00337 [ Di 26. Dez 2017, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektiv für K-S2

Alles Geschmackssache.
Ich würde das Pentax DA 2.4/35 mm bevorzugen.
Als Alternative im Telebereich findet man noch das Sigma 4-5.6/70-300 OS mit Optical Stabilizer (auf die Bezeichnung OS achten) für knapp € 160,00 als Restposten in der Bucht.

Autor:  hoss [ Mi 27. Dez 2017, 00:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektiv für K-S2

Ich denke, du hast das kleine Kit. Dazu passt als Tele-Zoom natürlich das 55-300 PLM. Ein DA18-135 ist eher ein Ersatz für das kleine Kit.
Zum DA50, was hast du damit vor? Es ist eine Porträt Brennweite und in Innenräumen häufig zu lang und wirkt ähnlich der langen Brennweite des Kits. Ein DA35mm/2.4 ist da universeller einzusetzen. Beide, DA50 oder DA35, sind gute Objektive und lichtstark.

Autor:  Revan [ Mi 27. Dez 2017, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektiv für K-S2

Für um die 100€ gibt es auch noch das Tamron 70-300 4-5,6 Macro, für den Preis ist es gut und zumindest meines ist deutlich besser als sein Ruf, allerdings vom Autofocus, den Dichtungen und vermutlich der Abbildungsleistung nicht mir dem PLM verleichbar.

Das 50mm 1.8 war mir an APS-C immer etwas zu lang und ehr ein Portrait Objektiv, an der K1 ist es eins meiner Lieblingslinsen, das 35mm wäre da wirklich noch eine Alternative, du kannst die Brennweiten mit der Kit-Optik ja mal vergleichen und schauen, welche Brennweite dir besser liegt. Gut sind auf jeden Fall beide Objektive.

Autor:  klabö [ Mi 27. Dez 2017, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektiv für K-S2

Ist natürlich auch eine Frage des Budgets.
Für Tiere wäre das 55-300 PLM schon mal eine sehr gute Wahl, zumal es auch im Nahbereich sehr gut einzusetzen ist. Für Porträts gäbe es natürlich noch das sehr feine 70er Ltd. Ich hatte es zusammen mit der K-S2 und war sehr zufrieden mit der Kombi! Aber da steckt Suchtgefahr drin - rapp zapp will man dann noch das 15er und 35er Ltd. dazu haben (mindestens...).

Autor:  User_07214 [ Mi 27. Dez 2017, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektiv für K-S2

klabö hat geschrieben:
Ist natürlich auch eine Frage des Budgets.
Für Tiere wäre das 55-300 PLM schon mal eine sehr gute Wahl, zumal es auch im Nahbereich sehr gut einzusetzen ist. Für Porträts gäbe es natürlich noch das sehr feine 70er Ltd. Ich hatte es zusammen mit der K-S2 und war sehr zufrieden mit der Kombi! Aber da steckt Suchtgefahr drin - rapp zapp will man dann noch das 15er und 35er Ltd. dazu haben (mindestens...).

Das mit der Sucht kann ich bestätigen...

Ich habe mir ein 35mm lim gebraucht für meine K-S2 gegönnt, mir liegt jedenfalls die Brennweite. Auch das 35mm 2.4 soll hervorragend sein.

Autor:  Flori3 [ Mi 27. Dez 2017, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektiv für K-S2

Vor der Sucht hab ich auch Angst :mrgreen:
Deswegen hätte ich gerne fürn Anfang zwei Objektive, die einiges abdecken. :-)
Beim PLM bin ich mir eigentlich jetzt sicher.
35 oder 50mm Festbrennweite noch am überlegen. :ugly:

Autor:  Solunax [ Mi 27. Dez 2017, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektiv für K-S2

Flori3 hat geschrieben:
Vor der Sucht hab ich auch Angst :mrgreen:
Deswegen hätte ich gerne fürn Anfang zwei Objektive, die einiges abdecken. :-)
Beim PLM bin ich mir eigentlich jetzt sicher.
35 oder 50mm Festbrennweite noch am überlegen. :ugly:


DA50: Lichtstärker, macht im Innenraum mehr Spass. Schönes Bokeh für Potrait.

DA35: Ordentlich lichtstark, aber:

Falls das Geld es erlaubt, ein gebrauchtes DA35 Macro limited kann einiges mehr wie z.B. 1:1 Macro.
Lichtstärke fast auf DA35 Ebene.

Ein DA40XS liegt zwischendrin und wiegt weniger als 100g.

Sehr gut, optisch mit dem DA40 ED Limited identisch. Auch das gebraucht kaum ein Risiko.

Autor:  hoss [ Mi 27. Dez 2017, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektiv für K-S2

Das kleine Kit und das PLM sind doch schon mal ein Anfang.
Jetzt kommt es nur darauf an, welche Brennweite du bevorzugst. Das PLM deckt alles ab 55-135mm mit F/4.5 recht gut ab. Damit sind Tiere schon mal abgehakt, der Zoobesuch gesichert. Landschaft geht mit allen Brennweiten. Was ist wichtig, mehr Weitwinkel, normale Brennweiten um 26-30mm oder mehr Porträt?
Es gibt nicht umsonst ein Limited-Zoom: HD DA20-40mm F/2.8-4.0 ED Limited DC WR ... dazu ein DA50/1.8 :d&w:

Autor:  klabö [ Mi 27. Dez 2017, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektiv für K-S2

hoss hat geschrieben:
Das kleine Kit und das PLM sind doch schon mal ein Anfang.
Jetzt kommt es nur darauf an, welche Brennweite du bevorzugst. Das PLM deckt alles ab 55-135mm mit F/4.5 recht gut ab. Damit sind Tiere schon mal abgehakt, der Zoobesuch gesichert. Landschaft geht mit allen Brennweiten. Was ist wichtig, mehr Weitwinkel, normale Brennweiten um 26-30mm oder mehr Porträt?
Es gibt nicht umsonst ein Limited-Zoom: HD DA20-40mm F/2.8-4.0 ED Limited DC WR ... dazu ein DA50/1.8 :d&w:

Wieso wusste ich, welches Objektiv jetzt zur Sprache kommt? :rofl:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/