Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Body und Zoom
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 20:20 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Hallo,

ich hab aktuell die K-50 und bin eigentlich auch damit zufrieden, wenn die mal den Geist aufgibt (z.B. wg. Blendensteuerung) tendiere ich zur K-3 ODER K-5 iis(?)
Ich hab die K-50 gebraucht günstig kaufen können, die hat jetzt gut 3.800 Auslösungen, sie hatte knapp 1.500 auf der Uhr als ich sie gekauft hab incl. dem Kitobjektiv. Die kann nun noch 20.000 Auslösungen halten oder auch nur noch 10, wer weiss das schon....
An dem Kitobjektiv hängt aktuell auf Dauer der 3D Pentaxstereoadapter, ansonsten nutze ich das nicht.
Ich hab zuviele Objektive, das meiste ist allerdings Altglass, eine istDS liegt funktionstüchtig als Reserve in der Vitrine:

Pentax M 1.7 50mm, klappert etwas im inneren, macht aber prima Bilder, hatte es schon mal zerlegt, weiss was da klappert ("Rasten" vom Blendenring), kann es aber nicht ändern
Pentax A 1.7 50mm
Pentax F 1.7 50mm
Pentax AF x1.7 Adapter
Sigma 1.8 28mm in MF mit ziemlich klebrigem Blendenring (muss ich mal ran!), funktioniert aber dennoch klasse, nutze es alledings kaum
Tokina AT-X F 2.8 80-200mm in MF
Pentax Super Takumar F1.9 85mm als M42, nutze es mit M42 auf PK Adapter
Pentax 80-320 in Schwarz, funktioniert auch noch gut, nutze es aber nicht mehr
Sigma 18-250mm DC Macro OS HSM
den original Pentax 3D Stereoadapter incl. dem 3D Viewer
Blitz Metz 48 AF-1 Digital
Funkauslöser
Kabelauslöser

Ich bin mir sicher dass von den Objektiven was weg könnte, kann mich aber nicht entscheiden oder es ist nicht viel wert, dann kann es auch hierbleiben...
Ich fotografiere alles mögliche, Indoor und Outdoor, Makro's eher (noch) nicht, hab's nicht wirlich mit dem "Turnschuhzoom", bin da eher faul bzw. hab auch neulich gemerkt dass es durchaus Vorteile haben kann mal eben schnell etwas weiter zoomen zu können, nutze manchmal entfesseltes Blitzen mittels China-Funk und einer Selbstgebastelten Fotobox (Styrocube)

Meine Fragen wären jetzt, ich nutze aktuell hauptsächlich das Sigma 18-250, war neulich auf einer Outdoor Veranstaltung und hab den Bereich auch ausgenutzt, gibt es da Alternativen die evtl. etwas fixer sind? Das 55-300 soll ja super sein, 55mm am unteren Ende wären allerdings eine ganze Ecke zuviel, beim 70-200 fehlt es an beiden Enden. 2 Objektive mitnehmen und bei Bedarf mal eben wechseln möchte ich ungern, dann lieber etwas mehr für nur ein Objektiv ausgeben. Wenn die 250mm nicht erreicht werden bliebe noch ein Crop, das bringt mich zur nächsten Frage.
Die K-50 gefällt mir gut, komme auch gut damit klar, allerdings könnte der AF manchmal etwas Treffsicherer und vielleicht auch einen Tick schneller sein. Wie sich das ganze mit AF.C aussieht kann ich nicht sagen, nutze fast nur AF.S oder MF.
Wie sieht es da mit der K-3/K-5 iis aus, besser? Meine "Anforderungen" an einen Body wären:

- der "Grüne Knopf"
- life view mit Focus Peaking
- interner Blitz + Blitzschuh
- Motivprogramme nutze ich zu 99,5% nicht
- plus das was die Pentaxen ab der K-50 oder besser eh mitbringen
- ich mag den Cropfaktor, muss also wirklich kein Vollformat sein
- ich brauche eigentlich nicht mehr als einen Kartenslot
- GPS brauche ich gar nicht
- Klappdisplay brauch ich nicht, hab ich noch nicht vermisst, kann nur kaputt gehen
- keine eingebauten Probleme wie die Blendensteuerung (K-3 hat konstruktionsbedingt da keine Probleme, aber K-5 iis?)
- ansonsten sind die Pentaxen ja super ausgestattet, der Sprung von der istDS auf die K-50 war ein ziemlicher.
- mein Altglass sollte am Body funktionieren, insbesondere das 85mm und die 50mm
- auch höhere ISO Werte sollten machbar sein, was die K-50 da liefert reicht mir

Ein Gebrauchtkauf für Body und ggf. Objektiv kommt gern in Frage, ich mache keine zig tausend Fotos/Jahr, da ist ein Gebrauchtkauf durchaus sinnvoller als ein Neukauf.
Was darf es kosten? Gute Frage, ich würde für einen Body grob 400-700,- ausgeben, je nachdem und als Ersatz für das Sigma 18-250 auch nochmal das gleiche, evtl. verkauf ich doch mal etwas von meinen Linsen und kann da noch 100,- zusätzlich zusammenkratzen :kopfkratz:

Tja, das wären die Fragen, habt ihr das Tips/Hinweise?

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Body und Zoom
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

die K-3 sollte alle Deine Anforderungen erfüllen und mittlerweile auch gebraucht in einem angenehmen Bereich angekommen sein. Eine kleinere oder ältere Kamera macht bei Dir zwingend keinen Sinn. Bei den Superzooms 18-250 / 18-270 gibt es geteilte Meinungen, aber wohl auch eine Streuung bei der Qualität. Hier ein paar Hinweise: und .

Dort wird auch eingeworfen, dass ein 18-135 wegen der besseren Geschwindigkeit eine Alternative sein könnte. Ob man den Bereich 135 bis 250 wirklich braucht, müsstest Du mal über die Gesamtheit Deiner Bilder ermitteln.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spoti
Antworten: 3
Frage zu Bilderupload Facebook
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Vorstellung und gleich noch ne Frage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: tuffi
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz