Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 13:03 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
Hallo zusammen!

Nach dem Wälzen diverser Testberichte und Foreneinträge bin ich mir immer noch nicht sicher, welche aktuellere Pentax-APS-C meine sterbende K-x beerben soll.
Bisherige Ausrüstung: K-30, K-x, 18-55mm WR, 50-200mm WR, SIGMA 50mm F1, 4 DG HSM, Walimex Pro 24mm F1, 4.
Zum Einsatzgebiet: Hauptsächlich fotografiere ich Natur und Landschaft auf Gebirgswanderungen, aber auch Familienfeiern und in der Stadt. Also wenig, was sich irgendwie bewegt und meist sowieso mit manuellem Fokus.
Budget: Gebrauchtkauf käme in Frage, ansonsten so wenig, dass eine K1 nicht in greifbarer Nähe wäre :P (<1200€).
Ergonomie: Ich hab gerne was in der Hand, das Gewicht hat und sich umfassend einstellen lässr — aber das bin ich von Pentax bisher bei allen DSLRs gewohnt.

Nun bin ich verwirrt, was die aktuelleren APS-C-Kameras von Pentax noch unterscheidet.
K-3 II
+ robust, langlebig
+ Akkulaufzeit
+ Schulter-LC-Display
+ GPS intergriert
- kein Klappdisplay
? Bildqualität

K-70
+ Klappdisplay
+ günstig
+ drittes Drehrädchen
- Akkulaufzeit
- kein integriertes GPS
? Bildqualität

KP
+ robust, langlebig
+ Bildqualität
+ drittes Drehrädchen
+ Klappdisplay
- Akkulaufzeit
- teuer

alle
+ PixelShift Resolution für Rauschreduktion und mehr Farbinformationen
+ Bildstabilisator auf gleichem, hohem Niveau
+ staub- und spritzwassergeschützt

Liege ich da so etwa richtig?

Geotagging wäre ein nettes Feature — ein Klappdisplay aber auch, da ich oft am Boden fotografiere. Akkulaufzeit ist mir egal, kann ich doch jederzeit wechseln. Autofokus ist eher unwichtig; wird wohl in jedem Fall besser sein als bei K-x (und K-30) und oft fokussiere ich sowieso manuell.
Wichtig wäre mir hauptsächlich eine höhere Auflösung als die 16MP meiner K-30 und sehr gutes Rausch- und Dynamikverhalten (fotografiere nur in RAW und ziehe die Belichtung später zurecht).

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus!

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 13:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo und herzlich willkommen.

BlubberLord hat geschrieben:
? Bildqualität


Ich denke, dass du die Unterschiede in der BQ wohl bei Testaufnahmen um Mitternacht im abgedunkelten Kohlenkeller sehen wirst, wenn du die Aufnahmen in 100% anschaust.
In der Praxis spielen tausend andere Faktoren eine Rolle, welche die BQ beeinflussen. Alle 3 Kameras sind auf einem ähnlich hohen Niveau.

Wie wichtig ist dir GPS. Hast du das bisher vermisst? Wenn ja, dann ist die Sache klar. K-3II. Wenn nicht :ka:

Am besten du nimmst sie mal in die Hand. Vielleicht bei einen Mini UT in deiner Gegend, wenn kein Kistenschieber in der Nähe ist, der auch Pentax Kameras hat.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 13:23 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter!
Damit ist die KP beim momentanen Preisniveau raus und ich muss nur noch GPS, Akku und Zusatz-Display von K3 II gegen Klappdisplay der K-70 abwägen :thumbup:

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 13:30 
BlubberLord hat geschrieben:
Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter!
Damit ist die KP beim momentanen Preisniveau raus und ich muss nur noch GPS, Akku und Zusatz-Display von K3 II gegen Klappdisplay der K-70 abwägen :thumbup:


Die K-3/ K-3 II ist die sehr viel solidere Kamera, Metallgehäuse, motorische Blendenbetätigung, Anschluss für Batteriegriff, größerer Akku (gerade bei Kälte und Bergwanderungen wichtig).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo und guten Tag!

Eigentlich ist alles gesagt. Wenn Klappdisplay Vorrang hat die K70.
Ansonsten die K3II die das bessere Paket bietet und GPS hat.
Bei der K3II muß Du noch einen handlichen Blitz als Ersatz für die Klappfunzel einkalkulieren.

Ich habe mir den Metz 24AF gekauft. Das Ding mach was es soll, kann PTTL und ist wirklich kompakt, man kann ihn immer mitnehmen.

Für größere Shootings natürlich nicht geeignet.

Viel Spaß beim überlegen.

Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Wenn es an Orte geht wo man nicht all zu oft vorbei kommt: K-3 2 SD-Karten Slots. Haben meine ich (ohne Gewehr) die Anderen nicht.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 17:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ich habe ja nur K-5 und K-70 im Vergleich - die Akkulaufzeit liegt bei beiden ziemlich gleichauf - die 70 zeigt nur schon früher an, das der Akku nicht mehr ganz voll ist. Danach gehen aber noch 100+ Bilder. Eingebauter Blitz und Klappdisplay mit der von mir bevorzugten Möglichkeit, das Display nach Innen geschützt zu transportieren machten für mich die Wahl sehr leicht. GPS nutze ich nicht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 19:28 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 135
Wohnort: Sauerland
BlubberLord hat geschrieben:
alle

+ Bildstabilisator auf gleichem, hohem Niveau

Liege ich da so etwa richtig?

Wenn ich richtig informiert bin hat die KP einen verbesserten 5-achsigen Stabi, die anderen haben einen 3-achsigen.

Eine umfassende Übersicht der aktuellen Pentax DSLR in Tabellenform findest du
Gruß
Felix

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Pentax K-Serie bzw. Pentax MX, es geht um den Sucher.
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
AF-C Serie, Der Adler ist gelandet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 13
eBooks zu aktuellen Pentax-Kameras (Samples, englisch)
Forum: Zubehör
Autor: MMRastatt
Antworten: 2
Unterschiede zwischen Objektiven: Pentax-M vs. Pentak-K ???
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz