Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 06:14 
Offline

Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:54
Beiträge: 21
Hallo liebes Pentaxians.de-Team!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
- Bin zwischen 30 und 40
- Habe früher schon analog fotografiert, Filme selbst in der Dunkelkammer entwickelt, Papierabzüge auf dem Vergrößerer gemacht usw.
- Meine erste Kamera wahr eine Pentax Mz-5, die ich zur Konfirmation bekommen hatte. (Mein Onkel war damals im Außendienst für Pentax-Endoskope tätig.)

Habe vor ca. 2 Jahren das Hobby Fotografie wiederentdeckt und bin seitdem Feuer und Flamme.

Ich fotografiere gerne
- auf den Wanderungen mit meiner Partnerin: Vögel, Makro, allg. Erinnerungsfotos
- Den Kreativ-Sektor entdecke ich gerade (SW mit Farb-Filtern finde ich derzeit total cool :-)

Nur mit dem Kamerasystem bin ich noch nicht auf Kurs...

- Will unterwegs auf Wanderungen ein leichtes System mit großer Brennweite wg. Vögeln => Unterwegs-Kamera
- Für die kreative Fotografie bin ich aber mit der "Unterwegs-Kamera" nicht zufrieden.

Bisher habe ich erfolglos versucht, das "Dilemma" mit verschiedenen Kamerasystemen zu lösen...

- Bridge-Kameras:
Canon G3X
Panasonic FZ2000

- Nikon 1 V3 mit mehreren Objektiven
18-85 und 200-800 (KB-äquivalente Brennweite)

- Fuji X-T1 mit mehreren Objektiven
18-85, 85-200 und 100-400 (jew. x Faktor 1,5 für KB-äquivalente Brennweite)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 06:36 
Offline

Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:54
Beiträge: 21
ich mach mal hier weiter, damit der erste Thread nicht so lang wird:

Was suche ich:
- möglichst leichtes Kamerasystem wg. Schlepperei
- ich habe schon lernen müssen, dass sich meine Ansprüche vielleicht nur mit 2 Kamera-Systemen lösen lassen...

Meine "Probleme":

Bridge-Kameras:
- FZ2000 viel zu schwer und sperrig für unterwegs
- Canon G3X unterwegs ganz gut, aber langsamer AF, besch... Sucher und besch... Serienbild-Geschwindigkeit (Vögel im Flug geht fast nicht)

Nikon 1 V3:
- Farbtreue im Sucher und Display Katastrophe:
In der Realität z.B. gelbes Haus: Im Sucher Grün-Stich, im Kameradisplay anderer Farbstich, am PC am kalibrierten Monitor irgend wie nochmal anders.
Grrr... ist aber nach Anfrage beim Nikon-Support bei der Kamera normal...
- Kamerasystem ist sehr limitiert: Kein entfesseltes Blitzen möglich, Makro-Objektiv nicht verfügbar...
- Also irgendwie nix wo man für die Zukunft aufbauen kann.

X-T1:
top: Analoge Bedienung mit Drehrädchen, ähnlich wie bei meiner Mz-5 von früher
Aber ich werde mit diesem Ding nicht warm, es ist irgendwie wie mit einer Jeans die nicht richtig passt...
Für unterwegs viel zu sperrig/schwer mit dem 100-400mm-Objektiv

Könnt ihr mir bitte helfen, diesen gordischen Knoten zu lösen?

Vielleicht muss man mir auch nur den Kopf waschen und sagen:
"Kauf dir einen vernünftiges Kamera-Tragesystem und die Gewichtsprobleme sind gelöst..."
Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrungen dazu.

Lieber ich frage, bevor ich kaufe und dann wieder verkaufe...

Macht Pentax-DSLR Sinn?
Ich liebe halt diesen Pentax-Sucher, irgendwie fühle ich mich in die Jugend zurückversetzt wenn ich die Scharfstell-Raute sehe :-)) *schmacht*
Ich meine halt, dass ich mit Pentax eher warm werde als mit der aktuellen Fuji... (ist wohl was persönliches... :-)

Macht Gebraucht-Kauf Sinn für den DSLR-Start?
Welcher gebrauchte DSLR-Body von Pentax macht Sinn?

Ich freue mich bereits jetzt über Eure Rückmeldungen.

LG der inschinöä


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 06:45 
Offline

Registriert: Di 23. Mai 2017, 05:54
Beiträge: 21
Achso:

WR (Weather Resitance) mach durchaus Sinn für unterwegs, wenn ich die Pentax-DSLR auf Wanderungen mitnehmen sollte.

LG der inschinöä


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 06:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Moin und herzlich willkommen!

Das wird schwierig, weil nicht weniger sperrig als deine bisherigen Lösungen.
Der kleinste Sensor der Pentax DSLR's ist größer als die der Bridgelösungen. Demzufolge muss ein größerer Bildkreis ausgeleuchtet werden, also werden die Objektive größer. :ka:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Um ehrlich zu sein sehe ich dich eher als potentiellen MFT Kunden. Auch eine Pentax Kamera kann man klein und leicht ausstatten, wobei das aber immer realtiv ist. Sobald du für Vogelaufnahmen ein Tele willst wird auch das groß und schwer. Mit dem Cropfaktor von MFT kommst du da nochmal näher ran und bleibst dabei klein und leicht.

Solange du aber deine Anforderungen nicht genauer definierst ist das hier aber nur Rätselraten.

Fülle doch erstmal den Kaufberatungsbogen aus und danach helfen wir dir gerne weiter ;)


_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Also wenn die FZ-2000 zu groß/zu schwer ist:
Gewicht:
FZ-2000: 964g (lt. dkamera)
Pentax K-S2 mit Pentax DA-55-300WR: 1150g

Abmessungen:
FZ-2000: 138x102x135mm
Pentax K-S2 mit Pentax DA-55-300WR ca.: 120x95x190mm

Die Kombi K-S2 und 55-300WR nutze ich zur Zeit mit Vorliebe und Begeisterung.
(Inzwischen wäre es wohl die K-70)
Es geht noch besser, aber nicht wesentlich kleiner und leichter.

Ausserdem müsste man aber noch ein Normalzoom mitnehmen - das kommt noch dazu.

Was das Tragesystem angeht:
Ich habe eine "alles drin"-Tasche die ist recht groß und schwer.
Dazu eine "mal schnell zum spazierengehen"-Tasche, da passt genau die o.g. Kombi rein und wenn das 18-50mm noch mit soll, ist es in einen Objektivköcher eingepackt.
Der Köcher passt mit in die Tasche oder kann (im Betrieb) aussen festgemacht werden.

Was die Qualität verschiedener Sensoren und Hersteller angeht, kann ich nix sagen.
Aber wenn Dir die Fuji nicht liegt, dann geh mal zum Händler und nimm eine K-S2/K-70 in die Hand.
Für mich ist die K_S2 vor allem deshalb handlich, weil der Handgriff (auch mit dem 55-300) perfekt ausbalanciert ist. Die Kamera kann da quasi an einem Finger stabil hängen. So hat man bei der Bedienung Daumen und Zeigefinger für die Einstellräder/Auslöser frei.
Dazu kommt natürlich noch ein imho sehr guter, analoger Sucher.

Pentax-Fotografieren fühlt sich für mich gut an - also macht es Spass - also bleibe ich dran und meine Bilder werden nach und nach besser. Dazu kommt natürlich die Liebe zur Marke (seit 1987).

Die Liebe zur Marke hast Du ja auch. Ob es sich auch für Dich gut anfühlt, musst Du ausprobieren. Viel Spass dabei :)

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi,
Also leicht und große Brennweite für Vögel geht mit Sensorgrößen ab APS-C irgendwie nicht zusammen. Am leichtesten wäre wohl das neue (und sehr feine) an einer oder dergleichen. Aber da sind wir schon über einem Kilogramm für Gehäuse und Objektiv.

Wenn Du kleiner und leichter willst, und trotzdem ordentlich Brennweite, dann geht das wohl nur mit kleinerem Sensor. Da kanne ich mich aber nicht so gut aus...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 09:49 
Offline

Registriert: Di 20. Sep 2016, 08:46
Beiträge: 115
Bei dem was gefordert wird lässt sich pentax ausschliesen. Eine omd 5 m ii von olympus mit den passenden objektiven passt da super. Bei guten licht hat man mit mft keine probleme. Nur wenn du mehr freistellen möchtest oder oft bei hohen iso fotografierst ist omd auch nichts.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

eine etwas abgefahrene Lösung (also definitiv kein Mainstream) wäre eine Cam aus der Q-Serie mit Normalzoom und Q/K-Adapter und Festbrennern aus der M- oder A-Serie (PK-Anschluss) 50, 70/85 und 100mm. Bei dem Cropfaktor könnte man damit arbeiten und wäre gewichtsmäßig auch noch im grünen Bereich.

Haken: kein gescheiter Sucher - mit Sucherlupe (s. Bericht im aktuellen Q-Thread (https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/spiegellose-systemkameras-f54/diy-displaylupe-fuer-die-q-angepasst-t25519.html#p457766)) wird die Cam zu groß. (wobei das Gewicht immer noch sehr gering bleibt!)


Wohl doch keine gute Idee! Kein AF, teilweise keine Blendenübertragung je nach Objektiv...

Es wäre aber eine abgedrehte Idee gewesen... Zum Basteln ganz nett, aber als Alltagslösung...

Viele Grüße

Lutz

EDIT: Link auf Q-Artikel ergänzt


Zuletzt geändert von lunany am Di 23. Mai 2017, 10:39, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
inschinöä hat geschrieben:
Bin zwischen 30 und 40

:rofl: :rofl: :clap:, kurz zu meiner Person, ich bin zum dritten mal 30 geworden :-) . Spaß bei Seite jetzt..... willkommen hier im Forum

inschinöä hat geschrieben:
Macht Gebraucht-Kauf Sinn für den DSLR-Start?

Persönlich habe ich viele Objkektive Gebraucht gekauft, da kann man ziemlich viel Geld sparen und der Zustand von ein Objektiv lässt sich meiner Meinung nach einfacher feststellen als von einer Kamera. Hatte nie Probleme damit.

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, Fotografieren bei starker Bewölkung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Andrea
Antworten: 11
Brauche Hilfe. LR erkennt PEF-Dateien nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 12
Hilfe, mir ist die Sicherung durchgegangen!
Forum: Small Talk
Autor: derfred
Antworten: 6
Night of light - Schrei nach Hilfe
Forum: Small Talk
Autor: uwe1904
Antworten: 34
Gebrauchtkauf: Pentax K1 Mk1 versus Mk2
Forum: Kaufberatung
Autor: Magnus_5
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz