Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Moin zusammen,

wie schon anderweitig durchgeklungen (iwo ist ein KP vs K-1 Thread von mir), bin ich gerade mit meiner photographischen Situation unzufrieden. Ich finde meine Pentax-Ausrüstung ziemlich toll und liebe die Haptik der Limiteds, aber die allermeiste Zeit des Tages setzen sie im Regal Staub an, weil die komplette Ausstattung halt doch voluminös und umständlich ist. Voll doof.

Für den Alltag ist nun eine kleine Sony RX100 eingezogen, die mich nun noch unabhängiger von der DSLR macht. Allerdings ist sie in einigen Situationen (Tele, Makro, ...) dann doch überfordert, so dass ich eine Ergänzung "obenrum" suche, die kompakt, wetterfest, mit guter Bildqualität und modern (AF, ...) ist.

Anwendungsfall:
Die RX100 wird meine Immerdabei-Cam.
Die "Neue" soll dann zum Einsatz kommen, wenn die kleine nicht ausreicht und ich sie problemlos mit mir tragen kann. Also zu Ausflügen, Urlaubstouren, Familienfeiern, ...

Erste Idee:
Pöse Purschen. Also in nicht-Pentax-Gefilden wildern, und iwo bei Panasonic FZ1000, Canon G3X oder Sony RX10 III landen. Bildqualität überzeugt, und für das gebotene Tele sind die noch verdammt kompakt (vor allem die G3X). Zudem sind die G3X und die RX10 wetterfest, und der AF ist wohl überzeugend schnell und treffsicher (FZ1000, RX10).
Vor allem die G3X ist mit 733g auch recht leicht

Zweite Idee:
Das neue Pentax 55-300 PLM ist kompakt und wohl auch von der Bildqualität hervorragend. Das an einen moderneren Pentax-Body geflanscht, sollte es gegenüber den Pösen Purschen konkurrenzfähig sein. Als Nachfolger meiner K5 liebäugle ich vor allem mit der K3-II, aber die K70 ist auch sehr lecker, vor allem auch kompakter&leichter.
Mit dem 55-300 kommt das dann auf ~1150g, also schon spürbar schwerer als die G3X, aber so im Bereich der RX10 III.

Habt ihr auch schon ähnliche Überlegungen gehabt? Könnt ihr mir die Pösen Purschen ausreden?

Ciao,
Johannes

_________________



Zuletzt geändert von Variatio am Di 11. Apr 2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 09:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das Bessere ist des Guten Feind und ich hätte immer ein Problem damit, dass es besser gegangen wäre... Mit der K-70 machst Du bestimmt nichts falsch, sie verbindet Elemente der "pösen" wie WLAN und Klappdisplay mit einer hervorragenden Bildquali und vor allem auch der sprichwörtlichen guten low light Performance der Pentaxe - just my 2 cents. Ich bin eigentlich noch nie mit der Quali einer Kompakten zufrieden gewesen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Ich habe ein 1" System. Die Nikon 1 J5 mit dem aktuellen Sony 20MP Sensor, den du auch in der FZ1000 und vielen anderen 1" Kompakten findest. Ja, die Kamera ist gut und klein und leicht. Aber ab ISO 800 ist Ende Gelände.... Das gibt dann zwar Bilder, die man durchaus ansehen kann, reinzoomen ist dann aber nicht mehr. Und das Problem bei langen Brennweiten ist nunmal, dass die Objektive lichtschwächer werden (Kompaktheit!) und die nötigen Belichtungszeiten kürzer. Für Gelegenheits-Telefotografen ist das wahrscheinlich kein großes Problem, für alle anderen schon.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 10:11 
Wenn's kompakt und leicht sein soll, nehme ich gerne die Pentax K-01. Knackiger abgestimmt als die K-5 und mit so ziemlich allen PK-Objektiven kompatibel. Im Moment hab ich das  HD PENTAX-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE dran, scheint gut zu harmonieren. Nur ob das neue HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE mit KAF4-Bajonett an der K-01 läuft, weiss ich nicht. Ein entsprechendes FW-Update für die K-01 hab ich bisher nicht gesehen und das Objektiv hab' ich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe mir für meine Fahrradtouren eine FZ 1000 damals angeschafft. Mit der bin ich sehr zufrieden. Der AF ist sau schnell. Schneller wie jede Pentax und mit 11 Bilder sec. auch sehr gut für Action zu gebrauchen. Ich benutze sie bis ISO 1600. das rauscht dann zwar auch, aber da ich eh raw fotografiere kann man das mit EBV noch handhaben. Am langen Ende ist immerhin noch f 4.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wenn die K-5 mit dem DA* 300 deinen Ansprüchen an Kompaktheit unter Berücksichtigung der Bildqualität nicht gerecht wird, wirst du weder an Variante 1 noch an Variante 2 Spaß haben!

Tipp: Hol dir irgendeins der aktuellen 24MP APS-C und ggf. noch den 1.4 TK dazu! Ein besseres Brennweiten-/Bildqualitäts-/Kompaktheitsverhältnis findest du nirgends.

Natürlich geht immer noch kompakter aber besser wird es nicht!
Die Rechnung ist ganz einfach, da heute keiner der noch verbliebenen Konkurrenten pennen darf. Die Technologien, die für 1" Sensoren zur Verfügung stehen, stehen auch für größere Sensoren zur Verfügung. Dort wird aber aus gutem Grund auf die allerhöchste Pixeldichte verzichtet. Wenn man sich das Warum vor Augen führt, kommt man ganz schnell auf die richtigen Antworten.

Wenn du kompromisslos kompakt willst, wirst du nicht an diesen 1" Dingern vorbeikommen, du kaufst dir damit aber andere Probleme.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Die K-01 hatte ich schonmal. Aber der AF des Ziegelsteins ist halt doch ein bisschen lahm ;)

Hab' gerade einen Testbericht gelesen, wo die K-70 mit dem 55-300 PLM gerade zum AF in höchsten Tönen gelobt wurde. Ich glaube, die Kombi wird mir schmackhaft. Und zur Refinanzierung kann ich mich von ein paar meiner manuellen Pentax-Linsen trennen, mal kucken, welche es trifft.

Ist halt so ne Sache. Wenn ich mich für einen Pösen Purschen entscheide und dauerhaft dabei bleibe, sollte ich konsequenterweise mein Pentax-Geraffel auflösen (totes Kapital und so). Das würde meinem Ideal des Minimalismus entsprechen. Andererseits hängt mein Herz daran. Wenn ich mich dagegen für K-70+55300 entscheide, kann ich meine bisherigen schönen Linsen (Limiteds, DA*300) weiter nutzen, wenn mir danach ist, und der "Standard" ist dann das 55300.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
pixiac hat geschrieben:
Wenn du kompromisslos kompakt willst, wirst du nicht an diesen 1" Dingern vorbeikommen, du kaufst dir damit aber andere Probleme.

Ja, das ist mir klar :yessad:
Derzeit ist die beste Cam die, die ich dabei habe, von daher gewinnt derzeit die Kompaktheit.

pixiac hat geschrieben:
Wenn die K-5 mit dem DA* 300 deinen Ansprüchen an Kompaktheit unter Berücksichtigung der Bildqualität nicht gerecht wird
Ja, das ist ne heiße Kombi. Aber kompakt, leicht und unauffällig ist echt anders :mrgreen:

pixiac hat geschrieben:
Tipp: Hol dir irgendeins der aktuellen 24MP APS-C und ggf. noch den 1.4 TK dazu! Ein besseres Brennweiten-/Bildqualitäts-/Kompaktheitsverhältnis findest du nirgends.
Mit dem TK hab' ich sowieso schon geliebäugelt ...

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 12:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Variatio hat geschrieben:
Aber kompakt, leicht und unauffällig ist echt anders :mrgreen:
Ach, nimm einfach immer Angus mit dem 250-600 mit, dann fühlst du dich viel leichter! :lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 12:27 
Variatio hat geschrieben:
Die K-01 hatte ich schonmal. Aber der AF des Ziegelsteins ist halt doch ein bisschen lahm ;)


Das war anfangs sicherlich so - seit einem bestimmten FW-Update jedoch nicht mehr, zusammen mit DC-Objektiven wie dem 20-40 oder 18-50 hinreichend schnell und leise.


Zuletzt geändert von User_00337 am Di 11. Apr 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pose!
Forum: Menschen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 2
Das Model machts, nicht die Pose ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 12
A sunflower in different pose
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hansraj Vyas
Antworten: 8
Denker-Pose
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 2
Schneewittchen und der pöse W....??
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz