Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sony A-Mount Objektive an Pentax K1
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 12:49 
Offline

Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:27
Beiträge: 4
Hallo,
da ich neu bei Pentax bin und ev. das ein oder andere Sony-Objektiv gerne verwenden würde, sollte ich wissen welche Adapter es hierfür gibt. Konkrete Aussagen hierfür konnte ich im Netz leider keine aktuellen finden.

Meine Kamera: Pentax K1
Gewünschtes Objektiv: Sony SAL 135 F2.8 STF (=Manuelles Objektiv)

Daß AF nicht funktioniert ist mir klar, wichtig ist allerdings, daß ich durch den Adapter nicht die Wirkung eines Telekonverters erreiche.
Gefunden habe ich diesen Adapter und Umbau, bin mir aber nicht sicher, ob diese korrekt funktionieren könnten.
Falls also jemand damit schon Erfahrung hat, wäre ich natürlich über eine Info sehr dankbar.

Links:



Besten Dank
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 12:56 
Das wird nicht gehen.

Pentax K hat ein Auflagemass von 45,46 mm.
Sony A hat ein Auflagemass von 44,5 mm.

Ohne Linse kann man immer nur Optiken mit längerem/gleichen Auflagemass adaptieren.

An Pentax passen daher M42 und Nikon, aber nicht Sony A oder Canon EF.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 13:00 
gschelli hat geschrieben:
Hallo,
da ich neu bei Pentax bin und ev. das ein oder andere Sony-Objektiv gerne verwenden würde, sollte ich wissen welche Adapter es hierfür gibt. Konkrete Aussagen hierfür konnte ich im Netz leider keine aktuellen finden.

Meine Kamera: Pentax K1
Gewünschtes Objektiv: Sony SAL 135 F2.8 STF (=Manuelles Objektiv)

Daß AF nicht funktioniert ist mir klar, wichtig ist allerdings, daß ich durch den Adapter nicht die Wirkung eines Telekonverters erreiche.
Gefunden habe ich diesen Adapter und Umbau, bin mir aber nicht sicher, ob diese korrekt funktionieren könnten.
Falls also jemand damit schon Erfahrung hat, wäre ich natürlich über eine Info sehr dankbar.

Links:



Besten Dank
Günter


Hallo, der erste hat eine eingebaute "1.4x Multi-Coated Focus Correction lens", die der Bildqualität abträglich sein dürfte. Das 1.4x könnte eine Brennweitenverlängerung bedeuten.

Das Adaptist-Teil ist kein Adapter, sondern man muss das Kamerabajonett auswechseln, Minolta/ Sony A ist auch nicht in der Liste der dann passenden Objektive.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 13:03 
Offline

Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:27
Beiträge: 4
Hallo beholder3 und LX MX,

schade - somit hat sich das Thema wohl vorerst erledigt.
Danke für eure ausführliche Info.

Gruß
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Wirf doch mal einen Blick auf das ebenfalls manuelle Samyang 135 2.0. Das gibt es ganz offiziell mit Pentax-K-Bajonett. Es ist preiswert, vollformattauglich, hat beste Kritiken für seine Schärfe ab Offenblende eingefahren und wurde von einigen Forenmitgliedern begeistert getestet – siehe hier im Lensclub:

40456504nx51499/lens-clubs-f46/samyang-135mm-f20-ed-umc-lens-club-t13358.html

Manuelle Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 08:24 
Offline

Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:27
Beiträge: 4
Hi Lichtdichter,
Das Samyang kenne ich, ist jedoch, im Vergleich mit dem Sony STF, leider vom Bokeh her ganz anders zu werten. Das STF hat eine spezielle zusätzliche Blendenkonstruktion (Apodisationsfilter), welches ein einmaliges Bokeh ergibt. Die Tiefenschärfe kommt da ganz anders zur Geltung und der Unschärfebereich ist sehr gleichmäßig im Übergang.
Alternativ kenne ich nur das neue Laowa 105mm, was jedoch nicht ganz an das Sony heran kommt.

Danke dennoch für die Info.

Gruß
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Ich war selbst lange unter Sony Jüngern, und dort haben alle das Samyang gekauft, anstatt das Sony STF ;)

Das Samyang 135mm f2 ist allerdings nur in England lieferbar, ich hab alle Händler in Deutschland abtelefoniert. Liefertermin unbekannt.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Hallo Günter

Klar,....Sony A Mount geht nicht.

Die Alternativen bei Deiner gesuchten Brennweite,mit Deinen Ansprüchen, sind leider ziemlich dünn.Das Samyang war eigentlich der einzige Lichtblick, wenn man moderne
Abbildungsqualität,möglichst bezahlbar haben möchte.

Es gibt noch eine Alternative welche ich selbst auch gewählt habe.Es ist das Zeiss Sonnar 135/f2 APO für Nikon!Ich habe es mit einem Leitax Bajonett für Pentax umgebaut.
Die Linse ist ebenfalls extrem Scharf,hat eine sehr schöne Farbwiedergabe und ist vom Bokeh her verdammt edel.Leider ist der Preis deutlich über dem Samyang.
Du wirst im Netz einiges finden über das Teil.Halte es für eine schöne Option für die Pentax,und bereue die Anschaffung bisher nicht.

Es gibt auch von Nikon ne 135er mit veränderbarem Bokeh,(leider fällt mir die Bezeichnung nicht ein)welche mit einem Leitax Bajonett evtl umrüstbar wäre.
Kannst ja ebenfalls mal danach im Netz schauen.Wird aber vom Preis sicher ebenfalls deutlich über dem Samyang liegen.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Möchte mal ganz sachte an das A 135/2,8 erinnern..klar.. es geht hier um die Frage der Adaption von Sony A auf K-Bajonett. Aber wenn man bezahlbare Alternativen aufführt, dann sind die hauseigenen Linsen durch erwähnenswert. Das A 135/1,8 nenne ich nur mal so.. ;) , ist schließlich nur selten zu haben und ganz schön kostenintensiv :yessad: .. aber. .verdammt gut. :ja:

Naja.. wenn wir schon dabei sind.. .Voigtländer Apo Lanthar 125/2,5 :anbet: aber wir wollen ja bei bezahlbar bleiben. :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
burkmann hat geschrieben:
Naja.. wenn wir schon dabei sind.. .Voigtländer Apo Lanthar 125/2,5 :anbet: aber wir wollen ja bei bezahlbar bleiben. :mrgreen:


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ....der war gut :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Silberne Pentax-Objektive (Limited und quasi-Limited)
Forum: Objektive
Autor: Variatio
Antworten: 9
Pentax Q 07 Mount Shield Lens 11,5mm / F9.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 0
Anpassung der Objektive bei Offenblende
Forum: DSLR
Autor: PhotoPhilip
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz