Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laberrababer zu dem smc DA 16-45 4.0
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Also, heute wieder eine neue Erkenntniss. Das 16-45 hatte ich vor kurzem hier im Forum gekauft und war zunächst sehr begeistert. Aber leider nach ein wenig mehr Tests würde klar, dass die Linse doch eine erhebliche Randunschaerfe aufweist. Ich habe mich innerhalb von fünf Minuten per ebay davon getrennt. Schnellster Verkauf den ich bisher hatte.

Der Linse schreibe ich aber Potential zu. Deshalb habe ich mir bei meinen Dealer vor Ort die Linse dann mal genauer angesehen. Die ersten beiden waren gleich schlecht am Rand. Die dritte war eine Offenbarung. Ein Traum, ein sahne Stückchen, eine einfach saugeile Linse. Ich würde jetzt mal behaupten meine schärfste Pentax Linse. Auf einen Level mit dem Sigma 18-35. Nur nicht so lichtstark. Mir steht nur noch der Mund offen. Ich werde später oder morgen früh ein paar Bilder einstellen.

Was sagt mir das? Mein Dealer ist cool und fair. Packt jede Linse aus und lässt mich testen. Und es gibt Serienstreuung, und zwar heftige. Testet und nutzt die Feinjustierung.!

Beste Grüße, Heiko

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 07:40 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
1. Super, dass Du einen Dealer für Pentax hast.
2. Super, dass der sogar mehrere Exemplare des Objektivs (wahrscheinlich von mehreren Objektiven) vorrätig hat
3. Super, dass er Dich ausprobieren lässt
4. Super, dass Du mit Deinem jetzigen Exemplar zufrieden bist

Das Objektiv gilt eigentlich immer als gut.
Habe es ja auch selbst....
Hatte an einen Umstieg auf das 16-85 gedacht, aber dann doch -v.a. aus Kostengründen- verworfen.
Das Objektiv ist doch gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 07:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Sei froh, dass Du einen solchen Dealer hast!

Randunschärfe beim 16-45 - wohl eher nicht. Was aber gut sein kann: Dezentrierung durch Wackeltubus. Das macht sich vornehmlich am Rand bemerkbar und kann die der Linse auch sehr heftig ausfallen.
Wenn man die Eigenheit des 16-45 kennt, kann man sich - meistens - damit arrangieren.

Wenn das Ding von Ricoh nochmal neu aufgelegt wird, optisch gleich mit etwas besserer mechanischer Verarbeitung: Es würde sogleich mein altes Exemplar ablösen!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 08:55 
Offline

Registriert: Mi 23. Jan 2013, 14:51
Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund
Wie testest du sowas denn beim händler? Einfach ein paar Fotos und dann auf dem LCD in Vergrößerung anschauen?

gruß,
docmucki


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
Eine Sache verstehe ich nicht. Nämlich, wenn du bereits das Sigma 18-35 hast, wozu dann noch ein Objektiv, welches einen sehr ähnlichen Brennweitenbereich abdeckt, aber weniger Lichtstärke hat? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen nach unten/oben mit einer lichtstarken Linse zu erweitern, wie z.B. einem 10-20mm f/3.5, einem 50-135/2.8 oder einem 70-200/2.8?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Randunschärfe beim 16-45 - wohl eher nicht. Was aber gut sein kann: Dezentrierung durch Wackeltubus. Das macht sich vornehmlich am Rand bemerkbar und kann die der Linse auch sehr heftig ausfallen.
Wenn man die Eigenheit des 16-45 kennt, kann man sich - meistens - damit arrangieren.
+1 :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
Hi Pentaxianer!

Ich habe mir einen K3 Bodys zugelegt und meine K50 inkl. 18-55 Kitobjektiv hergegeben. Mein kleiner Objektivpark umfasst nun das (alte) Tamron 70-200 f2.8 und das 50 f1.8 von Pentax. Um den Brennweitenbereich nach unten zu erweitern würde ich mir gerne das 16-45 f4.0 zulegen. FB möchte ich eher keine zusätzliche, da ich beim Gehen eingeschränkt bin und somit ein Zoom für mich einiges erleichtert.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr Erfahrung, Information, etc. wie die K3 grundsätzlich mit dem 16-45 f4.0 harmoniert?

Besten Dank für euren Input,

_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
ivan danko hat geschrieben:
Hi Pentaxianer!

Ich habe mir einen K3 Bodys zugelegt und meine K50 inkl. 18-55 Kitobjektiv hergegeben. Mein kleiner Objektivpark umfasst nun das (alte) Tamron 70-200 f2.8 und das 50 f1.8 von Pentax. Um den Brennweitenbereich nach unten zu erweitern würde ich mir gerne das 16-45 f4.0 zulegen. FB möchte ich eher keine zusätzliche, da ich beim Gehen eingeschränkt bin und somit ein Zoom für mich einiges erleichtert.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr Erfahrung, Information, etc. wie die K3 grundsätzlich mit dem 16-45 f4.0 harmoniert?

Besten Dank für euren Input,

Schau mal auf meine Flickr Seite. Die letzten Fotos sind fast alle mit K3 und 16-45 gemacht. Harmonie? I h würde sagen ja!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
Hooky69 hat geschrieben:
Schau mal auf meine Flickr Seite. Die letzten Fotos sind fast alle mit K3 und 16-45 gemacht. Harmonie? I h würde sagen ja!


Boa Heiko...Und wie ich da geschaut habe!!! :geek: :dasisses:
Neben Danke wegen deinem Hinweis bezüglich der Linse kann ich nur sagen wow, echt tolle Fotos!!!

_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Guckst Du:
http://www.pentaxphotogallery.com/photo ... 54&lens=30

ich habe auch sehr gut Erfahrungen mit der K-3 und dem DA16-45mm

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz