Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da ich die Zeit zur Pentax KB mit einem neuen Spielzeug etwas überbrücken möchte, kucke ich gerade auf die K-3. Die K-3 II muss es nicht wirklich sein, da sie ja nicht wirklich deutlich besser ist als die K-3 I (oder etwa doch? Habe ich was wesentliches übersehen?)...

Das einzige, was mir bei der K-3 II gefallen würde, ist das eingebaute GPS Modul... aber dafür 300,- Euro mehr in eine Überbrückungskamera zu investieren...

Dennoch die Frage, wie gut (und einfach) das GPS in der K-3II funktioniert? Ich stelle mir den Ablauf so vor. Ich mache das Bild, die Kamera schreibt die GPS Daten in die EXIF-Daten, zuhause importiere ich das Bild in Aperture, und schwupps die wupps, wenn ich in Aperture auf die Karte gehe, sehe ich, wo das Bild gemacht wurde.
Ist dem so? Oder habe ich da irgendwelche Schritte übersehen?
Schreiben die Programme, die die GPS-Daten auswerten können auch irgendwo gleich den Ortsnamen mit dazu oder muss man das selbst noch nachtragen?

Sorry für meine Unwissenheit und danke für jeden Tipp! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich hab das GPS als Aufsatz auf der K5Iis und bin von dem Ding begeistert weil es eben durch Unaufälligkeit auffällt.
Das GPS tut einfach was es tut, ohne rumzicken.
Ob und wie man das integrierte GPS ausschalten kann weiss ich (leider) nicht, meine Arbeitsweise sieht so aus:
Kamera und GPS einschalten, bis zum Satfix in Ruhe lassen, der dauert je nach Empfang 2-3 min.
Achsen Kalibrieren.

Wenn ich Bilder gemacht habe und die Kamera ausschalte, lasse ich das GPS weiterlaufen, so ist es beim Wiedereinschalten der Kamera und der Satfix dauert nur wenige Sekunden.

Ich nutze Lightroom, dort funktioniert es so wie Du es beschreibst, also problemlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Also ich nutze seit Jahren einen billigen GPS-Logger (40 Euro bei Conrad), der immer noch klaglos seinen Dienst versieht. Einschalten vor dem Losgehen, ausschalten bei Ankunft.

Die erzeugte GPX-Datei dann über die EXIF-Tools auf die Fotos anwenden, fertig. Die GPX-Datei kann man danach auch wegwerfen, wenn einem die paar kB zuviel Platz brauchen :D

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch beiden schon mal für die Antworten! Also dann kann ich schon mal daraus schließen, dass nur für das GPS 300 Euro Aufpreis auszugeben eigentlich Blödsinn wäre.

@Deepflights: Du hast den Aufsatz von Pentax, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
sie soll halt etwas weniger rauschen. Laut Tests. Mag sein, dass es so ist. Oder vielleicht rauscht sie auch nur anders. Aber sicher kein Kriterium, wenn man nicht direkt vergleicht. Ich habe übrigens die K-3ii nach der K-3.
Das integrierte GPS ist super und wenn das GPS wichtig ist, ist es schon eine Überlegung wert. Mich hat das Aufsteckdingens an der K-3 genervt. Jetzt ist es ein Knopfdruck und ich habe die Koordinaten nachher in LR.
Ob das alles 300 Euro wert ist ist ein andere Frage. Aber dann stellt sich eigentlich auch die Frage ob eine K-3 statt der K-5iis sein muss. ;)
Ich würde die ii nehmen. :)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:37 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn es nur um die Koordinaten geht, würde ich wohl auf einen billigen externen Logger setzen. Die Daten bekommst du kinderlicht importiert (zumindest in Lightroom).

Willst du die Astrofunktion nutzen und dir reicht das, was das interne GPS Modul liefert, ist es sicherlich komfortabler als das Aufsteckgerät.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Das O-GPS 1 von Pentax kostet aber neu auch so um die 250 € :ka:
Und du musst es extra mit Batterien füttern und daran denken es mitzunehmen wenn du es brauchst... :oops:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:45 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
... und wenn die KB dann GPS hat, ist es wieder überflüssig...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ah, okay, hatte ich gar nicht im Kopf, dass es so teuer ist... Stimmt, eine sinnvolle "Anschlussverwendung" wäre nicht wirklich gegeben.

Bin ich schon wieder klüger! Danke! Wo soll das noch hinführen ;)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Funktion bei K-3 II
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
zeitlos hat geschrieben:
@Deepflights: Du hast den Aufsatz von Pentax, oder?


Genau den, als derzeit inaktiver Geocacher :mrgreen: habe ich so ziemlich alle GPS-Spielzeuge hinter mir, offensichtlich ist das O-GPS 1 ist mit einem sehr guten Chipsatz ausgestattet was den Preis, sagen wir mal, etwas rechtfertigt. Ich habe allerdings meines hier gebraucht gekauft. (150€)
Ich denke das selbiger Chipsatz in der K3II werkelt.

Ob ein GPS Logger es auch tun würde muss jeder für sich selber wissen, je nach Preislage schwächeln die Dinger gewaltig, am besten kann man so etwas in einen dichten Laubwald, es ist zwar kaum zu glauben, aber ein dichter Blätterwald kann ein Signal so abschwächen das die Antenne nichts mehr zum lauschen hat :shock:
Da gehen die meisten Logger in die Knie, versprochen :)
Mein Fall ist es auf alle Fälle nicht, hier weiss ich das die Koords passen.

Ich hab das GPS eigentlich wegen der Astrotrace Funktion gekauft, diese Funktion steht derzeit exklusiv den Pentaxianern zur Verfügung und ist so ziemlich das geilste Werkzeug um Sterne abzulichten.

Nerven tut mich persönlich der Aufsatz auch ein klein wenig, allerdings nur weil ich eher achte das ich nirgendwo im Geäst damit hängenbleibe.

Meine Meinung zu Deinem "Luxusproblem" ist, wenn jemand sich "so mal eben" eine K3 oder K3II holt nur weil das andere Spielzeug noch nicht im Regal steht, der sollte nicht auf den Differenzbetrag schielen, ausserdem ist der Wiederverkaufswert einer K3II ist sicher immer höher als der einer K3. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Funktion HDR und Pixelshift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: puftlumpe
Antworten: 5
Heutiger Blutmond - Astro Funktion der K-1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19
Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG OS Funktion
Forum: Objektive
Autor: TomQuixote
Antworten: 4
K3 II mit DA 16-50mm, AF keine Funktion
Forum: DSLR
Autor: Aubacca
Antworten: 11
Blitz MX-1 ohne Funktion
Forum: Technische Probleme
Autor: Reckoner
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz