Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax HD DA 16-85 Kaufberatung
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 17:42 
Offline

Registriert: So 28. Apr 2013, 08:15
Beiträge: 36
Wohnort: 41564 Kaarst
Hallo,
ich brauche euren Rat.
Habe meine 18-135 verkauft, bin damit nicht so richtig warm geworden.
Da ich aber ein Zoom haben möchte und mich die 2mm mehr unten her mehr reizen als die 50mm oben, liebäugle ich mit dem
HD DA 16-85. Positive Tests bei Photozone und ePHOTOzine tun ihr übriges. Das es größer und etwas schwerer ist stört mich nicht.

Ich lege aber auch sehr viel Wert auf eure Meinung und daher, wer hat das HD DA 16-85 und kann, möchte darüber berichten.

LG Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax HD DA 16-85 Kaufberatung
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Also, ich hab's seit Februar, glaube ich. Ich hab auch hier Bilder eingestellt und bin absolut zufrieden damit. Die Brennweite ist für meinen Foto-Alltag ideal, viel besser als die 17-50 beim Sigma, das bis dahin mein Immerdrauf war. Das Sigma hat mit der Lichtstärke 2,8 in dieser Hinsicht die Nase klar vorn, keine Frage. Aber auf Reisen, bei Familienfeiern oder bei Schnappschüssen aller Art kommt's meistens nicht auf das Freistellungspotenzial an. Und wenn's darauf ankommt, habe ich noch allerhand andere Sachen, vom FA 35/2 über das FA 43/1,9 Limited und das FA 50/1,4 bis zum DA 70/2,4 Limited.

Alle jetzt genannten Optiken sind für gewisse Spezialeinsätze, aber das Immerdrauf ist, seit ich es am ersten Tag ausgepackt habe, das 16-85er. Es ist schon bei Offenblende ziemlich scharf, steigert sich noch bis ca. 5,6, ist auch bei den Ecken gut und ist, so gesehen, eine wirklich moderne Allroundlinse mit raschem und genauem Autofokus.

Negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich bin auch kein ausgesprochener Fanboy, aber das Ding ist überdies robust und macht das Fotografieren sehr unkompliziert, das ist für mich wichtig, weil's oft schnell gehen muss.

mfg
Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax HD DA 16-85 Kaufberatung
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 10:44 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Das 16-85WR scheint ein gutes objektiv zu sein. Dennoch behalte ich lieber mein Sigma 17-70C... Ist lichstärker und kleiner/leichter... Wenn einem WR wichtig ist, dann doch das pentax. Aber ich nehme dann noch das 18-55WR mit und gut ;)

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax HD DA 16-85 Kaufberatung
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Klaus

Ich hatte mich in diesem Brennweitenbereich bisher mit 2 Objektiven versucht, bin aber sowohl mit dem DA* 16-50mm als auch mit dem Sigma-C 17-70mm nie richtig klar gekommen. Ob beide eventuell zu Justierung weg müssten, weiss ich nicht, meistens liegt es ja eher an dem hinter der Kamera.

Vor ein paar Tagen habe ich mir zusätzlich das Pentax 16-85mm gegönnt und die ersten (wenigen) Bilder haben mich sofort überzeugt, auch im Nahbereich. Die etwas geringere Lichtstärke stört mich nicht gross, da ich es vorwiegend für Landschaftsaufnahmen verwenden werde und da blende ich eh meistens bis 8 oder mehr ab. Der erweiterte Zoombereich von 85mm jedoch finde ich sehr nützlich, gerade dann, wenn man z.B. nur ein einziges Objektiv mitnehmen möchte.

Hier ein Beispiel von den bisher wenigen (nur Test-Fotos) Aufnahmen damit: 40456504nx51499/offene-galerie-f38/aktuelles-wetterbild-der-forum-user-t162-s1160.html#p266415

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung Reise-/Wanderrucksack
Forum: Zubehör
Autor: t2001
Antworten: 3
Die 1000.te Objektiv-Kaufberatung...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blisa
Antworten: 41
Lustigste Kaufberatung aller Zeiten :-)
Forum: Kaufberatung
Autor: mein Krakau
Antworten: 32
Fairer Preis für eine K5II mit 18-135WR (Ver-)Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: GRicoh
Antworten: 1
Kaufberatung 1. Blitz oder auch Mir geht kein Licht auf
Forum: Zubehör
Autor: LehLehLeeh
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz