Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
Moin moin.
Ich habe ein Budget von ca 1000€, welches aber nicht voll ausgereizt werden muss. ;)
Ich suche:

1.) Ein Makroobjektiv. Hier die Frage: Wenn ich mich für ein 50mm Makro von Pentax entscheide, taugt das was? Hält das mit einem 100mm Makro mit? Ich würde das dann auch als Portrait-Objektiv verwenden. Wenn es ums Thema Makro geht, lese ich sehr sehr oft immer nur das 100m von Pentax. Ist das um so vieles besser als das 50mm? Oder einfach nur bequemer wegen der höheren Brennweite?

2.) Ein Portrait-Objektiv, für schöne und vor allem scharfe Bilder. Siehe Punkt 1... tut es da auch das 50mm Makro? Oder gar das 100mm Makro? Oder lieber eine "normale" FB von 50mm (also ohne Makro), welche dann natürlich um einiges Lichtstärker ist. Und welches ist von denen dann ein gescheites? Da gibts auch so viele :/

3.) Ein Blitz. Hier habe ich schon geschaut, und es gibt zig verschiedene. Welche von Pentax für 500 euro, welche von Metz für 140 Euro, welche von... irgendwas Japanisches... Yongnuo oder so - für 70 Euro. Warum die extremen Preisspannen? Worauf muss ich da achten bei der Auswahl eine Blitzgerätes? Die Leitzahl wird nicht alles sein. Das Billigding hat eine von 58.

Es muss nicht unbedingt alles von Pentax sein. Sigma / Tamron wirds auch tun ;)

Dafür, dass man oft liest, dass es für Pentax wenig Objektive gibt, raucht mir gerade ganz schön der Kopf. Ich schaue mir eins an, denke mir "Das ist es", sehe dann nen anderes, und denke mir dort dann "Das hole ich mir nu"... So geht es mir nun schon seit zwei Tagen :/

Ich wäre für eure Erfahrungen / Empfehlungen echt dankbar. Ich habe schon im LensClub herum geschaut, die Bilder sehen alle toll aus. Gerade das macht das Ganze noch um einiges schwieriger.

Vielen Dank vorab... hmmm... wenn ichs nochmal durchlese, kann man meinen, ich will alles vorgekaut haben, ohne selber zu gucken O_o

Flo

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 23:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das klassische Portraiobjektiv an Pentax DSLR ist das DA*55mm F/1.4. Ansonsten eignen sich alle 50mm Objektive und natürlich das DA70 sowie FA77. Die 100mm sind schon recht lang finde ich. Ein Einstieg zum Testen ist ja Dein DA18-135. Versuch doch einfach mal mit f/4.5.. f/5.6 bei den Brennweiten 48/53/68/78mm (-> Anzeige des Objektivs in den EXIF) Portraits zu machen. Dann bekommst Du ein Gefühl für den für Dich wichtigen Brennweitenbereich, also um die 50mm oder doch längere Brennweiten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Wie immer: kommt drauf an was du willst

Makro: Insekten usw brauchen wegen der Fluchtdistanz eine längere Brennweite. Blumen und nichtbewegliches kommen auch gut mit 50mm aus, da müsstest du aber schauen, dass du das Objekt nicht abschattest.

Portrait: Mein klarer Favorit ist das DA50/1.8. Im Gegensatz zu einem Makro bildet es nicht ultrascharf ab. Weibliche Models werden es dir danken, dass nicht jede Pore zu erkennen ist ;) Ansonsten bekommst du mit etwas Glück ein gebrauchtes 43limited oder 77limited. Besser geht es dann wahrscheinlich nicht. Aber auch hier kommt es darauf an was willst du wo? Ganzkörperportrait indoor wäre eher ein Fall für das DA35/2.4. Kopfportrait outdoor geht wahrscheinlich super mit einem FA135/2.8 Sigma 85/1.4 oder auch dem DA70/2.4Limited

Für den Einstieg finde ich den Metz40MZ klasse (CD bietet hier einen sehr günstig an). Mit dem hast du eine vergleichbare Leitzahl wie beim Yongnuo und hast eine Komfortautomatik. Wenn ich mich entscheiden würde, würde ich den Yongnuo nehmen, der muss zwar manuell eingestellt werden, mach ich beim Metz aber eh zu 95%, weil Automatik ist Mist ;) Wenn du vom Yongnuo den MarkIII oder IV nimmst, haben die schon einen Funkempfänger integriert, da sparst du beim entfesseltem Blitzen bares Geld.
Der Blitz von Pentax bietet dir P-TTL, das heißt der Blitz sendet einen Vorblitz und bekommt von der Kamera die Info wieviel er feuern soll. Derfred verkauft grade einen für 199€.
Es gab hier im Forum auch mal einen umfangreichen Kaufguide für Blitze.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
Hauptsächlich werde ich mich wohl auf die Makrofotografie versteifen. Mich würde es nicht stören, wenn die Tiere abhauen würden. Ich habe dann zwar nicht sofort mein Bild, aber mit Zeit, Geduld und Übung bekommt man das auch schon noch hin. Es muss ja nicht immer alles "schnell, schnell" gehen ;)
Hier bleibt dann die Frage, welches Objektiv. 100mm oder 50mm. Wenn ich eines gleich auch als Portrait verwenden kann, wäre es optimal. Morgen werde ich die beiden Brennweiten mal mitm 18-135er durchschalten.

Zum Blitz: Ich habe da kein konkretes Ziel. Eingebaute von Pentax ist mir zu.. joar.. ka.. hart? Unflexibel?
Entfesselt heißt, man kann den im raum Positionieren? Wenn ja: Das will ich! :D Das gibt einen viel mehr Möglichkeiten zum experimentieren.

*edit: also die Portraitgeschichte ist zweitrangig. Wenn sich dort ein Makro als besonders gut erweißt, ohne große Nachteile, würde ich mir das mal genauer anschauen. Aber der Schwerpunkt soll auf Makro liegen, damit möchte ich auch über längere Zeit glücklich werden, und mir nicht denken "Hättest du doch mal das 100mm genommen" oder so. =)

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
califax hat geschrieben:
Portrait: Mein klarer Favorit ist das DA50/1.8.

:thumbup: Für das Geld was diese Linse kostet bekommst du nichts besseres. Ich liebe das Teil, obwohl ich auch das DA 70mm/f2.4 Ltd. habe.

Edobe hat geschrieben:
Hauptsächlich werde ich mich wohl auf die Makrofotografie versteifen............
Hier bleibt dann die Frage, welches Objektiv. 100mm oder 50mm.

Um die 100mm ist die klassische Makro Brennweite. Bei kürzeren Brennweiten musst du um den vollen Abbildungsmassstab zu erreichen sooo nahe an das Objekt hin, das du dir mit dem Objektiv selbst schon Schatten machst.
Ich würde wenn schon ein Makroobjektiv mindestens 70mm nehmen lieber mehr.
Die Klassiker sind dabei z.b. das das Sigma 70mm, Tamron 90mm, Pentax 100mm, Sigma 105mm, Sigma 150 mm, früher gab es z.b. auch mal ein 200mm von Pentax.

Edobe hat geschrieben:
Zum Blitz: Entfesselt heißt, man kann den im raum Positionieren? Wenn ja: Das will ich! :D Das gibt einen viel mehr Möglichkeiten zum experimentieren.

Einige Metz und glaube auch Sigma Blitze können auch P-TTL.
Z.b. mein Metz mecablitz 58 AF-1, bei den anderen müsste ich erst nachlesen. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich denke das 100er wäre dann in deinem Fall das richtige Objektiv.
Auch mit Geduld wirst du die Reflexe, die bei der Unterschreitung der Fluchtdistanz ausgelöst werden, nicht überwinden ;)
Außerdem ist noch locker für ca. 100€ das DA50/1.8 drin. Das nifty fifty gehört in jede Fototasche (falls man nicht das 55/1.4 hat).

Kommt der Blitz von der Kamera heißt das entfesseltes Blitzen :ja:
Wenn du auf Automatik verzichten kannst (und das musst du beim entfesselten blitzen), würde ich zum Yongnuo 560III + YN560-TX Transmitter greifen, mit dem kannst du über Funk die Blitze einstellen. Es gibt wohl auch Lösungen zum entfesselten Blitzen mit P-TTL aber die sind meiner Meinung nach eher halbgaren und viel zu teuer.
Wenn du aber den Blitz auf der Kamera lässt und keine Zeit/Lust hast den Blitz einzustellen, bräuchtest du möglicherweise schon eine Automatik. P-TTL ist da etwas genauer als die Automatik des Metz40MZ kostet aber auch bedeutend mehr. Ich denke die 49€ für den Metz40MZ von CD wären sehr gut angelegt, da dieser Blitz ziemlich robust ist.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Das 100er ist schon ein Klasse objektiv. Ich habe auch gerade mit Makro angefangen und habe mir gerade den yognuo Blitz inkl. TX Sender gekauft um ihn kabellos an meiner blitzschiene nutzen zu können. Gestern hab ich ihn dann benutzt um ein lo key portrait zu machen. Da is sogar ein kleiner stand dabei um hin hinstellen zu können.
Über einen diffusor solltest du dir auch Gedanken machen. Schau dir hier mal krischans links bzw. Tipps anhttp://www.pentaxians.de/40456504nx51 ... 3-s10.html
Achja, das hunderter kann sehr wohl auch portrait. Ansonsten kauf dir noch das 50 1.8er dazu.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
Zu der Portrait Frage kann ich leider nichts beisteuern,aber zur Makrofotografie vielleicht ein wenig.
Ich nutze für meine Makrobilder überwiegend das DA 35mm ltd sowie das 100mm DFA und bin damit sehr zufrieden,
wenn ich Makros mache und den Blitz benutzen muss ,nehme ich den Yongnuo YN 560-II sowie den Yongnuo Funkauslöser RF-603-N (N-Steht für Nikon)an der Blitzschiene.
Da dein Schwerpunkt sich aber auf die Makrofotografie bezieht,wäre aber Interessant wenn die Makroexperten hier im Forum ,sich mal äußern könnten welches equipment sie benutzen.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin

Ich finde das du bis 1000 euro so ziemlich alles bekommst wenn du im Gebrauchtmarkt schaust.Richtig ist auch das du deine favorisierten Brennweiten mal ausprobieren solltest wenn du das 18-135 hast.
Das Pentax 50 er macro gilt als DAS Referenzobjektiv in Bezug auf Schärfe. Wenn man mal einige Tests sich anschaut bei Neuerscheinungen neuer Bodys wird dieses Objektiv recht häufig genutzt um die maximale Auflösung auszutesten. Habe ich zumindest so beobachtet.

Für Portrait ist wirklich entscheidend ob Ganzkörper oder näher dran.

Mit Blitz kenn ich mich am wenigsten aus.

Also würde ich bei deinem Budget tatsächtlich 100 er Macro nehmen oder Sigma 105. Dazu das 70 er limited und das 35 2,4 . Blitz dann von C.d oder alfredo . wirst du mit beiden glücklich werden können. so sie noch zu haben sind.

Das 70 er ltd , weil es recht scharf sein soll und dir das ja wichtig zu sein scheint. , 35 für Ganzkörperportrait und Macro besser etwas mehr Distanz. Pentax wenn WR wichtig und Sigma weil etwas günstiger. Geschmacksache.

Damit bist du ziemlich gut aufgestellt und im rahmen deines Budgets. Mit etwas Geduld halt am Gebrauchtmarkt wirst du damit alles bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 07:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Flo,
mir ist es erst am Wochenende wieder passiert (davor auch schon ein paar mal). Wenn man es mit "ungeübten" Personen zu tun hat, sind die oft erstaunt darüber, wie nahe man ihnen auf die Pelle rückt. Ich hatte das Sigma 85 1.4 drauf! Aber gerade bei Kopf-/Oberkörperportraits begibt man sich wohl in vieler Leute Komfortzone.
Meine Empfehlung: Hol dir erst mal ein Tamron 90, Pentax 100 oder Sigma 105 Makro. Die sind alle echt gut! Einen Fehler kannst du da kaum machen. Zum Tamron und Sigma kann ich nix sagen, aber das Pentax spielt mit dem 1.4 TK noch mal in einer anderen Liga, weil sich der Abbildungsmaßstab noch mal vergößert! (K.A. ob der TK mit den anderen Linsen funktioniert. :ka: ) Außerdem kann es bei Makro u.U. schon mal nass werden, da ist es ganz nett, wenn man nicht auf jeden Tropfen zu viel achten muss.

Abhängig davon, ob du mit deinen Portraits eher außen oder innen unterwegs bist, sind die genannten Makros auch dafür gut, gerade wenn dein Schwerpunkt auf Makro liegt. Falls du dir nicht sicher bist, schnapp dir ein DA50 1.8. :ja: Habe es selber nicht, weil ich schon das FA50 1.4 habe, aber bei dem Preis und den Referenzbildern ist das wohl eine gute Wahl!

Bei der Blitzerei ist die Frage, was du machen willst und wie tief du einsteigen willst. Automatisch, Manuell, entfesselt, ein oder mehrere Lichtquellen?
Je nachdem, was man vorhat:
Das, was man für einen guten vollautomatischen Blitz hinlegt, könnte man genauso in ein (manuell einzustellendes) Blitzset investieren.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz - Entscheidung
Forum: Zubehör
Autor: Zubi
Antworten: 4
Makro ohne Makro-Objektiv?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: greenling
Antworten: 6
Problem bei Blitz-Aufnahmen ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 10
K30 Belichtungszeit mit Blitz.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Selentus
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz