https://www.pentaxians.de/

K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/k-5-ii-k-50-k-30-oder-doch-lieber-bei-k-500-bleiben-t11628.html
Seite 1 von 2

Autor:  Pentax-Fan [ Fr 23. Jan 2015, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich bin seit einem Jahr der Besitzer einer K-500 und überlege mir etwas anderes zuzulegen, da diese Kamera nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht. Nun überlege ich, welche ich mir zulegen sollte...
Mein Budget ist auf diese Kamera-Bodys beschränkt. Dann wollte ich auch noch, dass es sich lohnt. Fotografieren tue ich eigentlich alles was über den Weg kommt: Sport, Makro, Landschaft...
Ich bin schon auf die etwas ältere K-5 (I) gestoßen, da diese nicht mehr so teuer ist und kleiner Freundlichkeiten wie ein kleines Display auf der Oberseite besitzt. Dann habe ich mich aber auch gefragt, ob sie nicht schon in die Jahre gekommen ist? Der Aufpreis zur K-5 II(s) hat sich nach anderen Beiträgen anscheinend schon ein wenig gelohnt, wenn man nicht mit der K-5 zufrieden ist... :ichweisswas:
Jetzt habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf... :shock:

:2thumbs: Danke schonmal im Vorraus!

Euer Pentax Verehrer

Autor:  apollo [ Fr 23. Jan 2015, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

Hi,

womit genau bist du denn nicht zufrieden bzw. welche Ansprüche werden nicht erfüllt?
Technisch ist die K-500 bis auf wenige Kleinigkeiten mit der K-50/K-30 identisch. Die K-5 dürfte auch keine Verbesserung sein
Die K-5II hat mehr Features (Schulterdisplay), der Sensor sollte aber dem der K-500 recht ähnlich sein.

Eine echte Verbesserung ist m.E. nur die K-3. Die will dann aber auch mit entsprechenden Optiken befeuert werden.

Ohne zu wissen wo du die Probleme siehst, kann man nix empfehlen. Sport, Makro, Landschaft geht mit der K-500 nicht besser/schlechter als mit den anderen.

Gruß René

Autor:  Pentax-Fan [ Fr 23. Jan 2015, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

Danke erstmal :thumbup:
Ok, das heißt, dass ich, wenn mich technisch verbessern möchte die, das Budget übersteigende, K-3 kaufen müsste. Um wirklich Änderungen eine K-5 und für Dichtungen und Fokusindikatoren die anderen...
Aber gerade das fehlt mir... (Fokusindikatoren, Schulterdisplay, ...)
:|

Autor:  Hooky69 [ Fr 23. Jan 2015, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

In der K500 fehlt der Fokuspunkt im Sucher. Und damit ist sie bei mir sofort wieder rausgeflogen. K. O. Kriterium. Die Bildqualität dürfte gleich der K30/50/5 sein, nur das du nicht weißt beim fotografieren auf was die Kamera scharf gestellt hat. Also ich könnte so nicht mehr fotografieren.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Autor:  apollo [ Fr 23. Jan 2015, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

Hi,

auf was die Kamera scharf gestellt hat, weißt du auch mit den anderen nicht. Du weißt nur, welchen Fokuspunkt du gern gehabt hättest. ;)
Wenn es primär um die Fokuspunkte & Schulterdisplay geht, sind die K-50/K-30 ja auch raus (wegen Schulterdisplay).

Also dann um im Budget zu bleiben die K-5...ich persönlich würde heute wenn dann zur IIer greifen.

Gruß René

Autor:  Pentax-Fan [ Fr 23. Jan 2015, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

Ok, danke. Jetzt weiß ich auch, was ich wo bekomme, hat die K-5 denn den gleichen Akku, wie die K-500?
Sollte ich mich mal in der Gebrauchtenwelt umschauen? Oder ist das eher zu lassen?

Autor:  Hooky69 [ Fr 23. Jan 2015, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

apollo hat geschrieben:
Hi,

auf was die Kamera scharf gestellt hat, weißt du auch mit den anderen nicht. Du weißt nur, welchen Fokuspunkt du gern gehabt hättest. ;)
Wenn es primär um die Fokuspunkte & Schulterdisplay geht, sind die K-50/K-30 ja auch raus (wegen Schulterdisplay).

Also dann um im Budget zu bleiben die K-5...ich persönlich würde heute wenn dann zur IIer greifen.

Gruß René

Also das quatsch, Sorry!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Autor:  apollo [ Fr 23. Jan 2015, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

Hi,

das hilft dem TO jetzt glaub ich nicht wirklich weiter, wenn Du meine Meinung als Quatsch bezeichnest, aber nicht weiter verdeutlichst wieso weshalb warum.
Ich hab jedenfalls an meiner K-50 noch kein Schulterdisplay gefunden... :d&w:

Gruß René

Autor:  Hooky69 [ Fr 23. Jan 2015, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

Um das Schulterdisplay geht es doch auch gar nicht. Sondern um den Fokussierpunkt im Sucher. Ich setze diesen schon sehr gezielt zur Bildgestaltung ein. Und zu 95 Prozent sitzt der Fokus auch da wo ich das haben möchte. Und wenn man sich verbessern möchte, denke ich ist so ein Fokus im Sucher schon ein großer Schritt. Und die Frage war ja nun auch "oder die K500 behalten". Die 5II würde ich aber auch empfehlen.


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

Autor:  Pentax-Fan [ Fr 23. Jan 2015, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?

:) Ok, danke.... :thumbup:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/