https://www.pentaxians.de/

Ringblitz für Macro
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/ringblitz-fuer-macro-t10949.html
Seite 1 von 2

Autor:  glehrtschi [ Sa 6. Dez 2014, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Ringblitz für Macro

Begrüße,
habe mir das 100er Macro zugelegt und suche dafür einen Ringblitz.
Lohnt es sich überhaupt einen Ringblitz zu besitzen und wenn ja, welchen?
Gibt es Alternativen zum Pentax?
Soll es ein TTL sein?

Besten Dank für hilfreiche Antworten...

Grüße aus Wien

Autor:  splash_fr [ Sa 6. Dez 2014, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringblitz für Macro

Ich persönlich mag Ringblitze nicht für Macros und benutze lieber normale Blitze mit Bouncecard oder einem Diffusor, und zwar entfesselt.
Aber zu diesem Thema gibt es sicher mehr Meinungen als Menschen auf diesem Planeten :-)

MfG,
Gerd.

Autor:  Beda [ Sa 6. Dez 2014, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringblitz für Macro

Die Pentax bzw. Sigma Ring (Zangen) Blitze kenn ich nicht. Waren mir immer zu teuer, dafür bieten sie eben eine Blitzautomatik.

Ich hab so einen O-Flash: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... %3Ao+flash

und später noch einen Yongnuo Ringblitz gekauft. Einfacher und handlicher ist der Yongnuo, aber leider ziemlich schwache Leistung, der O-Flash (für den du natürlich noch zustäzlich einen Systemblitz brauchst - ich hab z.b. einen Metz 44) liefert wesentlich bessere Ergebnisse. Dafür ist er groß, unhandlich und rutscht hin und wieder vom Blitz runter...
Also beides nicht das Wahre. Aber den O-Flash ziehe ich dem Yongnuo dennoch vor.

Würde ich diese Dinger öfter brauchen, wäre es wohl ein ziemliches Ärgernis, aber für Hin-und wieder mal ein Krabbeltierchen zu blitzen reichts mir...

Autor:  derfred [ Sa 6. Dez 2014, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringblitz für Macro

Hast du Erfahrung in der Makrofotografie?

Wenn nicht, leg erstmal ohne Blitz los.

Autor:  stephan_61 [ Sa 6. Dez 2014, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringblitz für Macro

Der Pentax Ringblitz hat einen speziellen Adapter, mittels welchem er auf der GeLi-Fassung des Objektivs angebracht wird. Ringblitze von Drittanbietern werden per Adapter auf dem Filtergewinde des Objektives angebracht. Im Falle des DFA 100 (und ich glaube bei der WR Version ist dies das selbe) ist das Objektiv äusserlich zwar robust, der Tubus selber aber ist in Sachen Haptik nicht sehr vertrauenswürdig. Wenn Du einen Ringblitz über das Filtergewinde auf diesen Tubus aufsetzt, dann drückt das Gewicht des Ringblitzes doch schwer auf den Tubus, und Du hast u.U. Schwierigkeiten mit dem Fokussieren, egal ob AF oder MF.

Nach anfänglichen Versuchen mit Ringblitz habe ich seit langem schon das Blitzen bei Makros aufgegeben. Natürliches Licht gibt viel die schöneren Resultate. Allenfalls die Szene mit einem Reflektorschirm aufhellen.

Autor:  glehrtschi [ So 7. Dez 2014, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringblitz für Macro

Danke für die Kommentare!!!
Resúmee:
Für die Macrophotographie ist ein Ringblitz nicht unbedingt erforderlich, und schon gar nicht ein sauteurer.

Grüße aus dem Südosten...

P.S.:@Beda. Cool, daß man sich virtuell auch hier trifft....

Autor:  Beda [ So 7. Dez 2014, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringblitz für Macro

glehrtschi hat geschrieben:
...

P.S.:@Beda. Cool, daß man sich virtuell auch hier trifft....


:ka: ich steh Grad am Schlauch?! :ja:

Autor:  glehrtschi [ Mo 8. Dez 2014, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringblitz für Macro

Beda hat geschrieben:
glehrtschi hat geschrieben:
...

P.S.:@Beda. Cool, daß man sich virtuell auch hier trifft....


:ka: ich steh Grad am Schlauch?! :ja:




https://www.flickr.com/photos/stegl/

Autor:  Beda [ Mo 8. Dez 2014, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringblitz für Macro

*Klick* aah! :ja:

Deine Tröpfchen-Spiegelfotos sind toll. Ich hab dad auch mal kurz versucht, bin aber schon an der homogenen Verteilung de Tropfen gescheitert... :oops: wie geht das?

Autor:  glehrtschi [ Mo 8. Dez 2014, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ringblitz für Macro

... homogenen Verteilung der Tropfen ...

In der Apotheke kriagst Glycerin, um 2-5 €. Verlange ein Flascherl mit Pipette.
Ich hab nun in ein Schnapsglaserl mit Wasser einige Tropfen Glycerin rein'tan bis ich glaubt hab, dass es passt, und auf einer Plastikfläche (...oder CD-Hülle, oder ähnliches,...) die Tropfen verteilt.
Photographieren dann nur von oben nach unten....
Viel Spaß!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/