Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:46
Beiträge: 9
Hallo Pentaxians,
Ich fotografiere am Sonntag den Geburtstag meiner Schwester etwa 60 Personen. Sie wünscht sich ein Foto aller Personen von "oben" fotografiert.
Das Gebäude ist nicht besonders hoch. Ist nur ein oder zwei Stockwerke hoch, dies schaue ich mir noch an.
Kamera ist eine K-S2. welche Brennweite reicht da?
Bin mir nicht sicher ob 18mm reichen, glaub nicht. Lichtstark müsste es hierfür eigentlich nicht sein, f8 oder eher f11.
Als objektive habe mal die im Visier:
  • Sigma 17-50, 17-70 oder andere mit 17mm (Tamron)--> Reichen die 17mm
  • Pentax 16-85 -->Vermutlich fahre ich hiermit auf der sicheren Seite. Aber für weitere Anwendungen stimmt mir hier das Verhältnis von Lichtstärke / Preis nicht.
  • das Pentax 15mm/f4 --> ist es zu viel WW? Verzerrt es die Personen am Rand?

Mein Favorit ist eigentlich das 17-50 von Sigma (Hatte ich schon mal an der SD1) oder das 17-70, da eher ein Allrounder.

Es eilt leider etwas.

Danke,
Gruß Sven.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin Sven,

wenn Du extra dafür ein Objektiv anschaffen willst, würde ich mir das DA 16-45 f 4.0 zulegen. Es ist zuverlässig und günstig zu bekommen.

Gruß
Norbert

... und Willkommen zurück 8-)
Edit 2: wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe, hast Du doch ein 18-135, oder? Das würde doch auch ausreichen :ja:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Zuletzt geändert von Foerster92 am So 10. Jan 2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:46
Beiträge: 9
Hallo Norbert,
das 16-45 hatte ich nicht im Fokus, Danke.

Wie würde für meinen Anlass ein Fisheye kommen? Ganz früher hatte ich mal das 10-17 von Pentax und war zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Ein Fisheye ist recht speziell, auch für eine spätere Nutzung. Wenn Du gerne UWW-Photos machst, dann evtl. das 8-16 von Sigma oder nicht ganz so extrem eins der 10-20 Sigmas oder ein Pentax/Samsung 12-24.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:46
Beiträge: 9
Das 10-20 hatte ich auch mal für die SD1 war ne Gurke total dezentriert, hatte wohl Pech. Das Risiko in der kurzen Zeit ein gutes gebrauchtes zu erwischen ist mir zu heikel.
Aber je länger ich über das 10-17 nachdenke um so mehr gefällt mir der Gedanke und der Effekt könnte für das Gruppenfoto echt passe. Ich habe gerade ein Angebot für 280€ gefunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Je nach Wetter und Zeit würde ich die Lichtstärke nicht ganz vernachlässigen.
Den Fisheye Effekt muss man mögen, da solltest vielleicht mal mit deiner Schwester reden.
Ich würde dann auch eher zu einem normalen WW greifen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:46
Beiträge: 9
So, vielen Dank für eure Antworten. :bravo:
Da mir alles irgendwie zu knapp wird und 16mm auch zu eng sein könnte, habe ich soeben ein 10-20mm / f3,5 bestellt. Das 8-16er ist mir dann doch ein Tick zu teuer.
So ein WW kann ich immer verwenden.
Gruß Sven.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Ein Fisheye bildet Menschen am Bildrand deutlich gefaelliger ab als ein Superweitwinkel. Also das Fisheye waere meine Wahl gewesen. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9511
bubu1811 hat geschrieben:
[...]Pentax 16-85 -->Vermutlich fahre ich hiermit auf der sicheren Seite. Aber für weitere Anwendungen stimmt mir hier das Verhältnis von Lichtstärke / Preis nicht. [...]


Da widerspreche ich doch für mich einfach einmal. Das ist ein sehr gutes Allroundobjektiv für draussen: sehr schnell (auch in LV), weit mit 16mm, lang mit 85mm, WR, bis in die Ecken ..., Klar, Kontrastreich und Farbintensiv. Für mich passte das Preis Leistungsverhältnis, aber das muss jeder für sich beurteilen.

Bei Grossgruppenfotos wenn Du auf jeden Fall ein Ergebnis erzielen möchtest, würde ich keine Festbrennweite nehmen. Wieviel Platz steht Dir denn zur Verfügung, kennst Du die Lokation?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:46
Beiträge: 9
Ich werde sie mir die Tage anschaue. Ich kenne sie weithestgehen aber auf eine andere Sichtweise.
Mein neues Sigma 10-20 ist unterwegs, da bin ich wirklich auf der sicheren Seite..
Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Menschen bei der Arbeit
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 5
Welches 30-35mm Objektiv? Festbrennweite!
Forum: Kaufberatung
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 80
Ich kann Särge tragen und gleichzeitig fotografieren ;-)
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 16
welches Objektiv für K-50?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotowolf
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz