Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
Möglicherweise schon ein vielfach behandeltes Thema, finde aber nichts Brauchbares

daher meine Frage an Euch:

Ich besitze K30 und habe im Vergleich zu meiner neuen Fuji X-A1 feststellen müssen, dass die Fuji bzgl Rauschen und Bildqualität ganz klar und offensichtlich die Nase vorne hat... (Umfangreiche Testaufnahmen bei ISO800 gemacht, falls es interessiert mit Fujinon 15-50mm Kitobjektiv und ebenso Pentax 18-55mm Kitobjektiv und gerne sende ich auf Anfrage den Link zum Dropboxalbum mit Vergleichsbildern (Fuji X-A1 und Pentax K30) zu)

Ich besitze ebenso Canon 6D und Fuji X10 (bleiben jedoch aussen vor)

Meine Frage ist nun, ob die K3 mit 24MP und neuere Technik (z.B. kein Tiefpass) in der Lage ist, gegenüber der K30 spürbar bessere Bildqualität bei ISO800 abzuliefern. Es geht mir ausschliesslich um die Bildqualität, über alles andere bin ich im Bilde 8-)

Danke Euch,
der Direx :hat:

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 23:52 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Ich bin vor ca.8 Wochen von der K30 auf die K3 umgestiegen. Eine direkte "auffällige" Verbesserung der Bildquallität bis ISO 1600 ist mir nicht aufgefallen. Ich war etwas enttäuscht.
Mittlerweile, nachdem ich meine Kamera-Einstellungen gefunden habe, meine ich das die Quallität der Bilder besser ist (auf Nec24, Surface3 und Standard- bis 20-30 Ausdrucke von Dm).
Ich bin aber seit der K3 noch sorgfältiger.
Kann auch auch sein, das hier der "Wunsch" eine Rolle spielt ( hat ja schließlich Geld gekostet ).
Ansonsten bin ich von der K3 begeistert und vermisse nichts an der K30.

Gruß, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Schliese mich meinem Vorredner subjektiv an, hab keine Testreihen gemacht.
Vielleicht hilft das:
http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 1778956527

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe die K50 und K3. Bezüglich des Rauschverhaltens, meine ich, dass die K50 etwas besser ist. Ist vielleicht nur persönliches Empfinden, jedenfalls bilde ich mir das ein. Allerdings frage ich mich, warum jemand, der die 6D im Einsatz hat sich über Rauschen einer K3 Gedanken macht. Die 6D ist da doch voll überlegen. Da wäre es für mich keine Frage welche ich bei schlechteren Lichtbedingungen nehmen würde. Aber das nur nebenbei.

Meine Meinung, nein die K3 ist nicht spürbar überlegen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
Hi Birko,
danke für dein Feedback. Mir ist gesagt worden, dass die K3 sich nur unwesentlich von der Canon 6D bei low-light-Situationen unterscheidet. Ich bezweifle das stark, was du mir ja im Umkehrschulss auch bestätigst, da die K30 enorm mehr Rauschen bei höheren ISO-Werten zeigt als die 6D und wenn es kaum Unterschiede zwischen K30 und K3 gibt, dann bleibt der große Unterschied zur 6D bestehen...

Ich hätte nur gedacht, dass die 1000Euro K3 doch wenigstens gegen die 300Euro Fuji vorne liegt. Die Fuji hat ja noch einen Tiefpassfilter und nur 16MP. Aber dann spielt sich der Preis über all anders ab, nur nicht in der Bildqualität...

Hmmm...

@HaDi danke...dpreview.com kenne ich.... danke schön... allerdings weiss ich nicht, ob das immer so wirklich aussagekräftige Dateien sind. Hätte gerne mal aus der Praxis ein Statement... ma schauen, vielleicht liest ja noch jemand mit...

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
@pentaxnweby

... das kann ich Dir sagen :-)

Autofokusfelder, Cropfaktor, Kompaktheit, Dichtigkeit, Blitz, Menü-Umfang ....

mehr Autofokusfelder sind vorteilhafter bei Bildkompositionen
Cropfaktor - der Telebereich an der APS-C-Kamera ist bei gleicher Objektivbrennweite wesentlich länger
die Pentax und deren Objektive sind kompakter (z.B. vorteilhaft wenn man unterwegs ist)
Dichtigkeit... brauch ich bzgl. WR-Objektiven auch nicht weiter ausführen, oder?
Canon hat keinen immerdabei-Blitz (müsste ich mitschleppen)
Menü ist bei der K30 weitaus umfangreicher als bei der Canon und vieles auch sinnvoll
und edler ist es allemal als der Canon-Einheitsbrei... und meine ist schön blau :-)

;-)

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 00:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kann man denn mal Bilder sehen? Ich muss mir mal ein virtuelles Bild machen über das unsägliche Rauschen einer K-30 um die ISO800.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Direx hat geschrieben:
@pentaxnweby

... das kann ich Dir sagen :-)

Autofokusfelder, Cropfaktor, Kompaktheit, Dichtigkeit, Blitz, Menü-Umfang ....

mehr Autofokusfelder sind vorteilhafter bei Bildkompositionen
Cropfaktor - der Telebereich an der APS-C-Kamera ist bei gleicher Objektivbrennweite wesentlich länger
die Pentax und deren Objektive sind kompakter (z.B. vorteilhaft wenn man unterwegs ist)
Dichtigkeit... brauch ich bzgl. WR-Objektiven auch nicht weiter ausführen, oder?
Canon hat keinen immerdabei-Blitz (müsste ich mitschleppen)
Menü ist bei der K30 weitaus umfangreicher als bei der Canon und vieles auch sinnvoll
und edler ist es allemal als der Canon-Einheitsbrei... und meine ist schön blau :-)

;-)


Und ich kanns irgendwie verstehen. Habe selber Canon (7D). Dachte aber es ging einzig ums Rauschverhalten. Und da seh ich die 6D vorne. Aber bei den anderen von Dir aufgezählten Punkten kann sie natürlich nicht mithalten. :mrgreen:

PS: ich benutze die Pentaxen bis ISO 6.400

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
@pentaxnweby

Ahhh... cool... dann kannst Du auch was zum Thema sagen, mit welcher Kamera man häufiger, schneller und unkomplizierter bei mittelmäßigen bis guten Lichtverhältnissen zum gewünschten Ergebnis kommt - K3 oder 7D, oder? Wär auch nett.... auch wenn's jetzt nicht hierher gehört :-) Aber viele Threads schweifen ja schon mal gelegentlich ab :-)

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Wenns nicht grade Sport und Action ist, bevorzuge ich die K3. Bei der Bildqualität eindeutig besser. Rauschverhalten auch.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz