https://www.pentaxians.de/

Pentax K50 - Porträt-Objektiv
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/kaufberatung-f28/pentax-k50-portraet-objektiv-t10200.html
Seite 1 von 3

Autor:  nJ0y1337 [ Mo 6. Okt 2014, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax K50 - Porträt-Objektiv

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier im Forum und dies ist mein erster "aktiver" Beitrag.
Bisher habe ich mich hier nur lesend fortgebildet :kaffee:.

Ich habe auch die anderen Porträt-Threads gelesen, aber dennoch wollte ich meine Frage hier stellen, hoffe das ist in Ordnung.

Und zwar besitze ich eine Pentax K50 mit Sigma 10-20/3.5, Pentax 18-135 WR, Pentax DA 50/1.8 und fotografiere damit am liebsten Landschaft, Reise (Street & Architektur) und Porträts.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Portrait-Linse als Ersatz oder eher Ergänzung für das "plastic fantastic" :thumbup: . Hier ist mir der AF "etwas" zu laut und die Brennweite gefühlt zu kurz.

In meiner Auswahl stehen jetzt das (HD) DA 70/2.4, FA77/1.8, Sigma 85/1.4. Wobei dabei aus kostengründen das 70/2.4 mein Favorit ist.
Das Sigma ist mir eigentlich schon zu groß und schwer, soll ja aber herausragend sein, was Schärfe und Freistellungsmöglichkeiten betrifft. Und das ist FA77 ist wohl "magisch" :P aber sehr teuer.

Interessieren würde mich, ob ich bei den genannten Objektiven gegenüber meinem (aus meiner Sicht schon super scharfen) 50/1.8 eine (deutliche?) Verbesserung in der Abbildungsleistung (Schärfe, Bokeh, Freistellungsmöglichkeit) erreichen kann oder ob der "Vorteil" nur aus der Hapktik und der gewonnenen Brennweite besteht.


Über eure Tipps und Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Danke und viele Grüße,
Ralf

Autor:  derfred [ Mo 6. Okt 2014, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv

Hallo Ralf,

nJ0y1337 hat geschrieben:
Interessieren würde mich, ob ich bei den genannten Objektiven gegenüber meinem (aus meiner Sicht schon super scharfen) 50/1.8 eine (deutliche?) Verbesserung in der Abbildungsleistung (Schärfe, Bokeh, Freistellungsmöglichkeit) erreichen kann

nein, eine deutliche Verbesserung ist nicht zu erwarten, wenn dein 50er optisch ok ist.

Wenn du es zu laut findest, bleibt aus deiner Auswahl eigentlich nur das Sigma 85.

Autor:  Hannes21 [ Mo 6. Okt 2014, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv

derfred hat geschrieben:
nein, eine deutliche Verbesserung ist nicht zu erwarten, wenn dein 50er optisch ok ist.

Wenn du es zu laut findest, bleibt aus deiner Auswahl eigentlich nur das Sigma 85.

Nun ja, wenn ihm sein 50iger zu kurz ist, hat er mit 70, 77 und 85mm deutlich mehr Brennweite.
Das DA55 würde ich auch nicht nehmen.

Leise und qualitativ besser sollte aber das Sigma schon sein.

Autor:  burkmann [ Mo 6. Okt 2014, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv

sehe ich ähnlich wie @derfred.

ich habe von den genannten das DA 70. Es ist bei Portraits mein Standartobjektiv, meine rundherum sorglos-Linse. Ob sich der deutliche finanzielle Mehraufwand lohnt für ein irgendwie besseres Ergebnis glaube ich nicht. der eigentliche Unterschied ist halt die Brennweite..und sicher auch die haptik des Objektives.

Autor:  Heribert [ Di 7. Okt 2014, 04:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv

Bokehmaeßig bieten DA*55, FA77 und Sigma 85mm natuerlich schoeneres als das DA50. Brennweite ist Geschmack- und Gegebenheitssache.
Weitere Moeglichkeiten waeren das Samyang 85mm oder auch ein 70, 90, 100 oder 105er Makro.

Autor:  nJ0y1337 [ Di 7. Okt 2014, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Durch die erhöhte Brennweite erhoffe ich mir ggf. auch die Möglichkeit besserer Ganzkörperfreistellungen. Da liegt aber wohl das Sigma durch die größte Brennweite und die Lichtstärke vorne.

Das die Abbildungsleistung zwischen einem >500€ Objektiv und einem 100€-Objektiv dann doch sehr ähnlich ist, hätte ich nicht erwartet. Dennoch würde ich gerne aufgrund der Brennweite / den besseren Freistellungsmöglichkeiten und vielleicht einem schöneren Bokeh meine kleine Objektivsammlung erweitern :)

Sind Makro-Objektive für Porträts geeignet? Diese hatte ich bisher überhaupt nicht im Fokus.

Autor:  Medve [ Di 7. Okt 2014, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv

Ja klar, Makro Objektive sind nicht nur scharf sondern haben auch ein schönes Bokeh.

Autor:  burkmann [ Di 7. Okt 2014, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv

Medve hat geschrieben:
Ja klar, Makro Objektive sind nicht nur scharf sondern haben auch ein schönes Bokeh.


Tamrom 90 ') da würde ich mal schauen... :ja:

http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=45

Ein Link auf die Schnelle..

Autor:  Hannes21 [ Di 7. Okt 2014, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv

Manchmal sind Makro-Objektive aber auch zu scharf, weil auf Schärfe getrimmt!
Das ist für nahe Portraits nicht immer förderlich und schmeichelnd, wenn man jede Hautpore sieht.

Autor:  pentaxnweby [ Di 7. Okt 2014, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 - Porträt-Objektiv

Könnte nicht ein Tamron 70 200 2.8 auch gut für Portraits geeignet sein?

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/