Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wie in der "Jammerecke" bereits erläutert, habe ich vor 3 Wochen mein kürzlich erworbenes 16-50mm zu Maerz geschickt, weil es einen Fehlfokus aufwies (die Bilder waren einfach nicht so scharf, wie ich mir das gewünscht habe). Nun ist es justiert zurück aus Hamburg und einfach eine Katastrophe. Ich fliege am Dienstag in den Urlaub hätte es da benötigt. Schöne xxxxxx. Das ärgert mich wirklich.

Seht selbst:

Erst mal die Bilder mit einer Fokusfeinustierung von +10 an meiner K-5IIs (die selbst vor einigen Wochen justiert wurde und mit den anderen justierten Objektiven gut harmoniert).... ich kenne mich mit Fokusjustierungen an der Kamera nicht aus, hab einfach mal den Maximalwert genommen.

Hier ein 100% Crop. Nur Belichtung am Computer hochgeregelt, ansonsten unbearbeitet aus RAW in JPEG konvertiert:

Blendenreihe von 2,8 - 4.0 am Stativ bei fester ISO:




Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:56:50
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:56:55
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:56:59
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#3


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:57:04
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#4



Das gleiche Spiel noch mal, alles unverändert, nur eben die Fokuskorrektur in der Kamera ausgeschaltet, d.h. hier nun das von Maerz justierte Objektiv:


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:57:20
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#5


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:57:25
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#6


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:57:29
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#7


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:57:34
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#8



Und zu guter Letzt noch mal mit denselben Einstellungen, nur eben über den Liveview:




Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:59:23
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#9


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:59:31
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#10


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:59:40
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#11


Datum: 2014-08-22
Uhrzeit: 15:59:51
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#12



So. Und was sagen mir die Tests nun? Liegt's an mir oder hat Maerz da "ganze Arbeit geleistet"? Das Objektiv scheint ja grundsätzlich in Ordnung zu sein, also Schärfe liefern zu können.

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Fokuseinstellen überhaupt nicht aus. Die Bilder hier waren alle bei 50mm, also Maximalstellung. Sollte man jetzt auch noch z.B. 16mm und 30mm testen mit einem bestimmten Korrekturwert und dann den nehmen, der z.B. für die drei Brennweitenbereiche 16-30-50 am akzeptabelsten ist?
Kann es grundsätzlich sein, dass ein Objektiv sogar noch mehr als +10 benötigt? Ich frage mich das, weil ich meine, dass die Liveview-Reihe zeigt, dass das Objektiv sogar noch mehr kann, sprich im Liveview am schärfsten ist!

Und: Kann man das bei Maerz reklamieren, also übernehmen die da auch den Versand oder hat man halt Pech gehabt, weil sie's nicht gut gemacht hat? Im Prinzip sind mir die paar Euro ja egal, aber es ärgert mich gerade sehr, weil sie's nun 2 Wochen oder so hatten und ich's kurz vor dem Urlaub "justiert" dejustiert zurück bekomme und nun hier meine Zeit ich noch mit doofen Tests verschwende...

Danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfestellung! :cheers:


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 23. Aug 2014, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 16:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Oh, das sieht nicht gut aus. Reklamieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich würde es auch reklamieren, einen anderen Weg sehe ich nicht. Auch wenn es natürlich mit dem Urlaub Mist ist.

Ich habe zwar schon öfters gelesen, das die Kamera im LiveView "anders" fokussiert, bin aber über das Ergebnis echt überrascht, da ich den LiveView eigentlich noch nie genutzt haben.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 16:56 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Ich denke du solltest Kamera und Objektiv hinschicken... Sonst wird das nichts... Das schreiben sie übrigens bei Sigma auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 17:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
...Und: Kann man das bei Maerz reklamieren, also übernehmen die da auch den Versand oder hat man halt Pech gehabt, weil sie's nicht gut gemacht hat? Im Prinzip sind mir die paar Euro ja egal, aber es ärgert mich gerade sehr, weil sie's nun 2 Wochen oder so hatten und ich's kurz vor dem Urlaub "justiert" dejustiert zurück bekomme und nun hier meine Zeit ich noch mit doofen Tests verschwende...

Danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfestellung! :cheers:

Also das ist definitiv nicht in Ordnung!
Selbst bei +10 und 2.8 ist es im Vgl. zum LV nicht ok!

Schick die Bilder mit und ruf vorher am besten bei denen an und lass dich mit dem Techniker verbinden, der es justiert haben soll.
Ich würde es vorm Urlaub noch wegschicken, dann ist es fertig, wenn du wieder zurück bist.

Was hast du denn für das Justieren bezahlt?
M. E. müssen die die Kosten für das neuerliche Einsenden übernehmen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch allen für Euer Feedback. Ja, (wieder) Einschicken ist bei so einem Resultat wohl Pflicht.

Ich hab heute noch bisschen draußen fotografiert, um zu sehen, ob's bei "Real-Life-Bildern" auffällt. Man sieht's zwar zumeist nur in der Vergrößerung, aber dann ist es eben nicht 100% scharf. Bin immer noch am Hin- und Zergrübeln, ob ich's doch noch mitnehmen sollte und als Immerdrauf nutzen. Aber andererseits ärgere ich mich dann, wenn's ein Bild wirklich wert sein sollte, 100% Qualität abzubekommen... Na, ich überlege noch.

Meine Reisekombination wäre links dann die K-5IIs mit 16-50mm gewesen und rechts (hab ja seit kurzem den doppelten Tragegurt ;)) die K-30 mit 50-135mm. Das war mein Wunschvorstellung. Aber sieht so aus, als würd's damit nichts werden...

Somit wird's dann das Paar K-5IIs mit dem Tamron 28-75mm sowie die K-30 mit dem DA 15 sein.

Sicher auch nett, aber eben doch was anderes.

Ich spiele morgen noch mal bisschen rum mit dem 16-50 und dem AF-Feintuning, vielleicht bringt ja +8 oder so Besserung (wenn's nicht doch eher weiter Richtung +20 gehen müsste...).

@Hannes: Ich habe es ja neu bzw. als Vorführer gekauft, hab also ein Jahr Garantie. Das "Justieren" war somit kostenlos, aber eben auch völlig umsonst. Ich werde mal kucken, ob ich am Montag jemanden telefonisch erreiche, der mir sagt, wie's weiter geht.

Ich ärgere mich mal weiter. Das 16-50mm hat sich auf Reisen bei mir immer bewährt, da haben ich den tollen Brennweitenbereich immer sehr genossen. Jetzt muss es eben die "b-Lösung" tun...

Edit: Die Schärfe beim Liveview finde ich schon toll. Müsste doch mit dem Sucher auch zu erreichen sein, oder?

Warum sollte das ohne die Kamera einzuschicken nichts werden? Ich würde niemals die das Objektiv auf die Kamera abstimmen lassen, auch wenn das sicher (zunächst) mal für Freude sorgt. Die Kamera war vor 1-2 Monaten zur Justage, müsste also passen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 22:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Wenn du reklamieren möchtest, wäre es ehrlicher und konsequenter, wenn du es umgehend zurück sendest.
Zumindest solltest du mit dem Servicetechniker VOR deinem Urlaub telefonieren.

Ich würde es in dieser Form nicht mitnehmen.
Du hast doch Alternativen.

Ich würde das DA15, das FA31 und das 50-135 mitnehmen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
Kann es grundsätzlich sein, dass ein Objektiv sogar noch mehr als +10 benötigt?
Ja, durch ein Telefonat mit einem Maerz-Techniker weiß ich, dass die Feinverstellung wirklich nur eine Feinverstellung ist. Außerdem erklärte er mir, dass der "Traumflieger" nicht dienlich ist, weil der Piepmatz (Messpunkt) dort auf einer Schrägen sitzt und der AF dann nicht weiß, wie er sich entscheiden soll. Der Messpunkt muss senkrecht, also parallel zur Bildebene liegen.

Wenn Maerz die Reklamation zügig behandelt, sollte das Objektiv 5 Tage nach Deinem Anruf -sprich nächsten Freitag- wieder bei Dir sein. Drücke Dir die Daumen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Freitag nächster Woche hilft mir insofern nicht, da ich ja schon am Dienstag fliege. Es wird so oder so erst nach dem Urlaub bei mir sein.

31er und 50-135mm wäre auch ne Alternative, die ich vielleicht mal probieren werde. Und dann halt wenn's sein muss das 15er. Macht die Sache aber grundsätzlich komplizierter als die Kombination 16-50 + 50-135. Schade.

Kurzes OT: Ich nehme mir immer wieder vor das 31er jetzt endlich mal "richtig" zum Einsatz zu bringen, stelle dann aber immer wieder mal fest, dass es gerade auf Reisen das erste Objektiv ist, dass bei mir "rausfliegt", weil es durch den Standardzoom ersetzt wird. Die Brennweiten 43, 77 oder eben 15 dagegen kommen mit und zum Einsatz, weil sie spezieller sind und ich genau weiß, dass ich bestimmte Motive mit ihnen besser abdecken kann als mit nem Standardzoom. Schwerer Stand für's 31er.

Heute werde ich bei Maerz eh niemanden erreichen. Muss mal schauen, ob ich am Montag noch Zeit habe, das zu regeln.

@Lichtikuss: Schon witzig, wenn -10 bis +10 nur "Feinverstellung" ist und das bei meinem Objektiv nicht reicht. Da haben sie ja richtig gute Arbeit geleistet. Sorry, ihr seht, ich bin immer noch leicht sauer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
zeitlos hat geschrieben:

Schon witzig, wenn -10 bis +10 nur "Feinverstellung" ist und das bei meinem Objektiv nicht reicht. Da haben sie ja richtig gute Arbeit geleistet. Sorry, ihr seht, ich bin immer noch leicht sauer.



Kann ich gut verstehen. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 16-50er. Feinverstellung auf +10 und immer noch nicht richtig scharf.
Da mir die Pentax Zooms aber alle nicht wirklich zusagen (einzige Ausnahme vlt das 18-135) bleibe ich bei meinen 3 DA LTD´s und denke nicht mehr über das 16-50er nach.

Wünsche dir trotzdem viel Glück, daß es bei der zweiten Justage dann passt :thumbup:

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax F 50mm / F1.7 Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: bouba
Antworten: 46
passt sonst nicht ... EDIT:Bauwerke am Wasser
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
Pentax smc K 50mm 1,2 vs M 50mm 1,4
Forum: Objektive
Autor: u574
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz