Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Objektivdaten bei Sigma 17-70
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 13:58 
Offline

Registriert: Do 28. Aug 2014, 13:39
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

hoffe meine Frage gehört hier her und nicht in ein anderes Forum:
Habe mir gerade als „Immerdrauf” das Sigma 17-70 F2.8-4 Contemporary gekauft teste es gerade an der K30.
Die ersten Bilder sind ok, was mir irritiert ist der fehlende rote Punkt am Anschluss, der ist aber nicht wirklich ein Problem,
was mich stört, ist dass ich keinerlei Objektivdaten bekomme, weder in Lightroom, noch sonst einem Programm.
Alles andere funktioniert, also Belichtung, Brennweite etc.
Alle anderen Objektive die ich habe liefern diese Daten, sogar ein ziemlich altes Analog-Teil von Sigma weiß zumindest dass es ein Sigma-Objektiv ist.
Würde mich interessieren ob andere auch diese Erfahrungen haben, oder ob es Lösungen gibt.
Ist das ein Reklamationsgrund?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 16:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Willi_S hat geschrieben:
hoffe meine Frage gehört hier her und nicht in ein anderes Forum:

Hier wo es jetzt ist. Da gehört es hin.


Jetzt aber zu deinem Problem. Wird die Blende im Sucher angezeigt, oder fehlt diese Anzeige auch.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nein einen roten Punkt hat meins auch nicht, aber einen weißen. Und Daten hab ich schon und Lightroom erkennt es auch bei der Objektivkorrektur.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 21:20 
Offline

Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:04
Beiträge: 1
Hi!
Bei meinen Bildern aus der K5 steht in LR5 auch nichts, weil unter Lensinfo im Exif nichts eingetragen ist. Objektivkorrektur geht aber trotzdem manuell. Wenn ich dann als JPG exportiere mache ich in Exiftool-GUI immer zwei Dinge:"File: Date modified as in exif" und "Exif:Lensinfo from Makernotes". Danach hat das JPG als Datum und Uhrzeit die Aufnahmezeit und in Lensinfo steht korrekt das Sigma 17-70 Cont drin und wird damit von allen Bildbetrachtern usw. auch richtig angezeigt.
Wenn du in LR Profilkorrekturen aktivierst und einmal das richtige Objektiv auswählst und unter "Einrichten" (im selben Dialog) dann auf "Benutzerdefiniert" klickst wird ab dann LR auch von selbst automatisch das richtige Objektiv für die Korrekturen wählen. Manuell ist also nur beim ersten Mal notwendig. Ich bin mit meinem Sigma voll zufrieden.
Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BITTE keine Friedhofsbilder mehr...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 21
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Hatte keine Möhren dabei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz