Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 11:15 
Offline

Registriert: Di 8. Apr 2014, 22:40
Beiträge: 18
Wohnort: Frechen
Hallo Forengemeinde!

Gibt es vielleicht sowas wie eine Aufschlüsselung für die Bezeichnung der Pentax Objektive?

Ich komme auf die Frage, weil ich mich für das 18-55WR interessiert habe. Da gibt es das DA und das DA L, der einzige Unterschied ist auf den Bildern die Entfernungsskala für den Fokus welchen das DA L hat und das DA nicht...

Gruß
Rouven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4901
Wohnort: Nandlstadt
Es gibt so etwas wie eine Aufschlüsselung, die würde dir aber auch nicht den Unterschied zwischen diesen beiden Objektiven erklären, weil sich die Merkmale nicht eindeutig zuordnen lassen. So fehlt dem DA L Quickshift, es wird ohne Streulichtblende geliefert und hat ein Plastikbajonett (DA hat Metall). Es gibt aber auch DA-Objektive (35, 50) mit Plastikbajonett und ohne QS.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 20:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hier mal die Erläuterungen zu dem 18-55 Kit:
smc DA 18-55 AL = Vorgänger vom AL II und hat andere Linsen und Gruppierungen
smc DA 18-55 AL II = Objektiv ohne Dichtungen für Feuchtigkeit aber mit Metallbajonett und Tiefenschärfeskala sowie Quick-Shift
smc DA 18-55 AL WR = genau wie das AL II aber Wetter- und Staubfest
smc DA L 18-55 AL = wie das AL II hat aber ein Kunstoffbajonett, keine Tiefenschärfeskala und kein Quick-Shift, wird außerdem ohne Streulichtblende geliefert.
smc DA L 18-55 AL WR = Wie das AL WR allerdings auch mit Kunstoffbajonett, ohne Tiefenschärfeskala, ohne Streulichtblende und Quick-Shift weiß ich jetzt nicht gehe aber davon aus das es das auch nicht hat.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 11:45 
Offline

Registriert: Di 8. Apr 2014, 22:40
Beiträge: 18
Wohnort: Frechen
ok ist ja kompliziert...
hier bekommt man eine grobe Übersicht http://www.gfw.de/fileadmin/downloads/L ... ektive.pdf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 12:41 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 20:43
Beiträge: 313
Zu empfehlen ist die Seite Bojidar Dimitrov's Pentax K-Mount Page
http://kmp.bdimitrov.de/
Dort findet man sehr viele Infos zu Pentax.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

645 Objektive mit Adapter am K50 möglich?
Forum: Objektive
Autor: holzi
Antworten: 6
Pentax K5 Fokusindikator & manuelle Objektive | Frontfokus??
Forum: DSLR
Autor: Duc-Driver
Antworten: 15
neue Sigma Objektive - jetzt per USB programmierbar
Forum: Objektive
Autor: DirkWitten
Antworten: 4
Objektive für Landschaftsfotografie und Städtereisen
Forum: Kaufberatung
Autor: Henrik25
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz