Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum FA 100/2.8 Macro
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes FA 100/2.8 Macro zuzulegen. Was mich an dieser älteren Linse im Vergleich zu den neueren Modellen reizt, ist der Limiter.
Klar will ich auch Makros machen, würde das Objektiv aber auch gerne als etwas schnelleres Tele für Portraits und eventuell für Konzerte einsetzen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Z.B. hinsichtlich der AF-Geschwindigkeit oder allgemein der Abbildungsleistung bei Portraits? Bis jetzt habe ich eigentlich nur Makro-Aufnahmen mit dieser Linse gesehen, und die sind sehr gut.
Danke und euch allen schon mal ein schönes Wochenende :)
Yann

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA 100/2.8 Macro
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Man kann über das Fa 100 viel gutes sagen, aber schnell ist es ganz sicher nicht. Ich nutze es fast ausschließlich für Makros, bei Portraits greife ich eher zum 28-75er Tamron. Allerdings sind Portraits eher nicht mein Ding.
Das Fa100 braucht zum fokusieren sehr gutes Kontrastkanten, sonst neigt es zum Pumpen. Von daher hätte ich meine Zweifel, dass es bei schummrigen Konzerten was taugt, ich hab diesbezüglich aber keine eigenen Erfahrungen.

Für den üblichen Gebrauchtpreis ist es aber allemal ne tolle Linse.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA 100/2.8 Macro
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich benutze es momentan für entfernte Street-Situationen und als mittleres Tele mit guter Freistellung, mit Makrofotografie tue ich mich noch etwas schwer, sowohl den Blick für das Objekt als auch die Umsetzung des Fotos. Es ist nicht superschnell vom AF, aber ausreichend schnell für mich.

Für Konzerte (mit wenig Beleuchtung...) würde ich an Deiner Stelle eher ein lichtstärkeres Objektiv empfehlen. Aber ich habe hier auch schon gute Konzertfotos mit Blenden um die 4 gesehen (mit höheren ISO-Werten dann natürlich)...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA 100/2.8 Macro
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Das FA100/2.8 halte ich, von der Abbildungsleistung her im Makrobereich, für das beste 100er Makroobjektiv von Pentax!
Der AF ist aber laut und langsam, hat aber bei mir auf den Punkt gepasst.
Für Konzertaufnahmen nehme ich auch lieber etwas lichtstärkeres wie mein Sigma 85/1.4,
auf der anderen Seite ist das Pentax bei f/2,8 schon sehr scharf.
Für die Portraitfotografie ist es fast schon zu scharf, zumindest sollte man die Aufnahmen vielleicht etwas weichzeichnen.

Hier einige Portraits, die ich mit dem Pentax auf der Photokina 2012 gemacht habe:




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA 100/2.8 Macro
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
eljott hat geschrieben:
Man kann über das Fa 100 viel gutes sagen, aber schnell ist es ganz sicher nicht. ........
Das Fa100 braucht zum fokusieren sehr gutes Kontrastkanten, sonst neigt es zum Pumpen
Ich besitze ein Exemplar und kann diese Angaben komplett bestätigen, ansonsten eine hervorragende Linse :ja:
Die fehlende Geschwindigkeit ist halt dem sehr langen Schneckengang geschuldet- da kann kein Tempo aufkommen. :no:
Ist auch recht laut beim fokussieren, in der Tat- dass man Insekten ablichten kann ist nur dem Umstand zu verdanken dass sie, wenn sie den Fokusmechanismus hören, vor Schreck in eine Starre verfallen und sich dann prima ablichten lassen :ugly:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA 100/2.8 Macro
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Vielen Dank schon mal für eure Informationen! Ich konnte nicht früher antworten, weil ich das ganze Wochenende unterwegs war. Aber da waren sehr hilfreiche Antworten dabei. Insbesondere für die Konzerte scheint das 100er Macro ja nicht die erste Wahl zu sein. Ich nutze da schon das Tamron 28-75, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Da wollte ich gerne was längeres haben. Dann muss ich wohl doch auf DA* 50-135 sparen... und auf einen haltbaren SDM hoffen ;)
Aber schaun 'mer mal. Wenn ich günstig an ein FA 100 Macro komme, werde ich wohl trotzdem zuschlagen. Zurzeit nutze ich für Macros das alte Vivitar Series 1 105/2,5. Tolle Linse, superscharf, aber ich hätte schon gerne AF in manchen Situationen...

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Frage zu K-3 (II, III) bezüglich Monochrome Infrared
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 4
Blitz-Frage
Forum: Technische Probleme
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Polar Flugzeug - mit Frage an die Experten
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 4
Frage zur Umwandlung von PEF zu DNG
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: leffi4
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz