Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:08
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Vorneweg: Ich hatte diesen Beitrag erst in einem anderen Thread gepostet, dann kollidierte er aber immer mit dem Ursprungspost. Deshalb noch mal hier.

Also, konkret habe ich noch eine K-5 als neuesten Pentax-Body, aber natürlich würde mich interessieren, was meine KB-fähigen, teils alten, manuellen Objektive an der K-1 zu leisten in der Lage wären:

Was ich so gelesen habe, muss man teilweise sehr stark abblenden, um gute Randschärfe (mir sehr wichtig) zu erhalten. Beispiel K 28/3.5 (was ich auch habe). Erst bei Blende 8 ist es laut dem Bericht wirklich gut scharf im Randbereich. Es gab einige Beispielbilder dazu. War aber insgesamt sehr empfohlen.

Meine Vollformatlinsen sind zur Zeit:
- das Vivitar Series 1 Makro 105/2.5
- FA 50/1.4
- A 50/1.7
- K 28/3.5 (wie erwähnt)
- A 28/2.8
- M 135/3.5
- A 70-210/4
- FA 35/2

Hat jemand eines der Objektive und hat sie mal mit Blendenreihen durchgetestet?

Wenn Ihr mir was zeigen wollt, aber bitte irgendwo als jpeg in ORIGINALGRÖßE, also 36 MP hochladen und verlinken, ich habe gesehen, dass man hier ja nur 1 MB hochladen kann! Ich bin neu im Forum, vielleicht irre ich mich, aber mir scheint, die meisten posten nur recht kleine Bilder, bei denen man die Bildqualität (zumindest die Schärfe) ja nie beurteilen kann.

Meiner Meinung nach eignen sich am besten Motive, die möglichst bildfüllend mit feinen Strukturen bis in die Ecken sind und ca. 10 m entfernt sind. Bei 2m Entfernung riskiert man viel eher, dass eine Ecke unschärfer ist als die andere, falls die Kamera nicht ganz parallel zum Motiv ist, dazu kommt das Problem mit der "field curvature", die verschiedene Weitwinkel aufweisen.

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 20:00 
Blende hat geschrieben:
Wenn Ihr mir was zeigen wollt, aber bitte irgendwo als jpeg in ORIGINALGRÖßE, also


Wieviel zahlst Du für die Fotos? Als Auftragsarbeit macht sich bestimmt wer die Mühe. Ab 60-80 EUR/h netto für ein paar Stunden Arbeit, die Du von den Mitforisten abgreifen willst ist bestimmt wer dabei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Grundsätzlich kann ich dir Lens Clubs empfehlen, da findest du zumindest zu einigen deiner Objektive Testbilder, auch an der K-1.

Schau einfach mal da rein:


Da sind sie dann tendenziell zwar eher weniger in voller Größe, aber wie Beholder3 schon schreibt, ist das ein massiver Zeit- und Arbeitsaufwand, also schwierig

Was ich dir anbieten kann ist, wenn du mal in die Region von Aachen kommst, deine Objektive mitzubringen, und dass wir dann gemeinsam Testfotos machen....
Vielleicht findet sich dafür auch jemand im Raum Stuttgart :ka:

Und sonst, da du ja wahrscheinlich über einen Kauf nachdenkst (oder willst nur wissen was theoretisch denn geht?), wie wäre es damit, einfach mal bei unserem Forensponsor übers Wochenende eine K-1 zu leihen? Die Kaufentscheidung sollte ja von mehr beeinflusst werden, als der Qualität deiner Objektive.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:08
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Naja, von einem bildfüllenden Motiv und EINEM Objektiv eine Blendenreihe zu schießen (braucht ja kein Stativ), sollte kaum 2 min dauern, OK, dann muss man es hochladen und verlinken, aber "ein paar Stunden Arbeit"... für alle dies Objektive, sicher...



beholder3 hat geschrieben:
Blende hat geschrieben:
Wenn Ihr mir was zeigen wollt, aber bitte irgendwo als jpeg in ORIGINALGRÖßE, also


Wieviel zahlst Du für die Fotos? Als Auftragsarbeit macht sich bestimmt wer die Mühe. Ab 60-80 EUR/h netto für ein paar Stunden Arbeit, die Du von den Mitforisten abgreifen willst ist bestimmt wer dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:08
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Danke dir, ich schau mir das mit den Lensclubs an. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal geschaut, aber vielleicht hat sich ja doch einiges getan.

Gegen ein Treffen in Stuttgart hätte ich nichts einzuwenden, Aachen wäre ein wenig weit!

Ich denke noch nicht konkret an einen Kauf, aber es wird früher oder später dazu kommen, wenn mich eben AUCH die Schärfe einiger meiner älteren Objektive an der K-1 überzeugen würde. Wer weiß, vielleicht hoffe ich ja insgeheim, dass all die alten Linsen nur stark abgeblendet noch einigermaßen gut sind, damit ich nicht in Versuchung komme, mir die K-1 zuzulegen. ')

Ich wollte jedenfalls keinesfalls arrogant rüberkommen, so nach dem Motto: testet mal für mich. Wenn ich eine K-1 hätte, hätte ich meine Objektive schon durchgetestet, dann wäre das mit dem Posten evtl. auch möglich. Ich muss selbst mal schauen, wie ich das mit dem Webspace mache, wenn ich mal was in Originalgröße posten möchte. Ich denke aber, es sollte machbar sein.

Frank


CCL hat geschrieben:
Grundsätzlich kann ich dir Lens Clubs empfehlen, da findest du zumindest zu einigen deiner Objektive Testbilder, auch an der K-1.

Schau einfach mal da rein:


Da sind sie dann tendenziell zwar eher weniger in voller Größe, aber wie Beholder3 schon schreibt, ist das ein massiver Zeit- und Arbeitsaufwand, also schwierig

Was ich dir anbieten kann ist, wenn du mal in die Region von Aachen kommst, deine Objektive mitzubringen, und dass wir dann gemeinsam Testfotos machen....
Vielleicht findet sich dafür auch jemand im Raum Stuttgart :ka:

Und sonst, da du ja wahrscheinlich über einen Kauf nachdenkst (oder willst nur wissen was theoretisch denn geht?), wie wäre es damit, einfach mal bei unserem Forensponsor übers Wochenende eine K-1 zu leihen? Die Kaufentscheidung sollte ja von mehr beeinflusst werden, als der Qualität deiner Objektive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Aaah, das klingt schonmal viel freundlicher. :cheers:

Ich hab leider keins der Objektive, sonst würde ich jetzt glatt losstiefeln :d&w:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand aus der Stuttgarter Ecke, der weiterhelfen kann. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16231
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hatte dir vorhin schon einmal den Link zum FA35/2 gepostet.
Hier ist er noch einmal 40456504nx51499/objektive-f27/pentax-fa35-f20-al-an-k1-t23605.html
Was willst du denn für Bilder aufnehmen wo bei Offenblende die Ränder scharf sind?
Bei Landschaft und Architektur blendest du doch eh ab.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo

Also so wie ich das verstehe nimmst Du es ganz genau :mrgreen:

Generell liegt im Weitwinkelbereich bei Altglas immer eine "gewisse Problematik" mit Randunschärfen und Gegenlichtverhalten.
Wenn es Altglas sein soll dann mußt Du bei den "Superlinsen" aus der Zeit schauen (Leica,Voigtländer,Zeiss...) das wird extrem unanständig vom Kaufpreis her.Linsen aus der Liga halten
meßtechnisch gerade so mit aktuellen "Gutlinsen" mit :yessad: ,...der unter umständen spezielle Bildeindruck alter Linsen scheint ja nicht das Thema zu sein.

Bei normal Brennweiten und leichten Tele's sind einige alte Linsen im bezahlbaren Bereich schon ziemlich gut.Dein Pentax135/3.5. oder das Vivitar Macro sind da eigentlich nicht so weit weg.

Beim Thema Offen scharf,bis in die Ecken, wirds den Geldbeutel wieder ganz schön beuteln,...da geht günstig nicht viel :nono:

...als Beispiel,...mein Zeiss Apo 135/f2 ist bei Offenblende schon gut scharf,...keine Frage,...aber wenn Du einmal abblendest macht das Teil auch noch nen richtigen Sprung :ja:

...interessiert normal keine Sau,...aber beim Peepen sieht mans :ja:

das fiel mir jetzt mal auf Deine Frage ein

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:08
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Danke dir, Steffen,

ich hatte deine Photos schon in dem anderen Thread gesehen, aber noch nicht geschafft, darauf zu antworten. Ich habe die Photos eigentlich neulich schon gesehen, als ich eben schon mal nach ein paar meiner alten Linsen in Verbindung mit der K-1 recherchiert hatte. Ich kann nur all dem zustimmen, was in dem Ursprungsthread gesagt wurde: sieht alles super aus, das Pferd und der Hund. Nur dass halt meine ursprüngliche Bemerkung trotzdem gültig bleibt, dass man die Schärfe nur bei Pixel-Peeping von Originaldateien beurteilen kann. Verkleinert sehen alle Photos scharf aus, wenn der Fokus sitzt, auch die Photos von meinem neuen Handy, bei dem mich dann aber die Bildqualität bei 100%-Betrachtung so richtig enttäuscht hat (wohingegen die verkleinerte Bildschirmansicht auf Full-HD noch ganz OK aussah). Naja, das Handy war nicht teuer...

Deinen Einwand, dass bei Porträts die Randschärfe ja nicht wichtig ist, verstehe ich natürlich gut. Bei Architektur oder Landschaft würde ich auch abblenden, wenn ich kann. Manchmal ist das ja aber auch nicht wirklich möglich. Andererseits kann ich schon für die K-5 sagen, dass meine Objektive mit Weitwinkel (DA 18-55, DA 12-24, DA 16-45) im äußeren Randbereich auch abgeblendet auf f/5.6 oder f/8 spürbar weniger scharf sind als im Zentrum. D.h., mich würde natürlich generell interessieren, welche Randschärfe mit den älteren Linsen möglich ist, zur Not eben auch abgeblendet. Aber angenommen, ich müsste Objektive tendenziell um, sagen wir, zwei Blenden stärker abblenden als auf APS-C, um einen halbwegs homogenen Schärfeverlauf zu haben, dann würde die bessere High-ISO-Performance der K-1 gegenüber der K-5 (die in etwas zwei Blendenstufen entspricht, wenn ich mich nicht irre, also K-5 ISO 1600 ungefähr wie K-1 ISO 6400) ja nicht mehr ganz so viel bringen wie unter sonst gleichen Voraussetzungen.

Wenn du auf photozone.de schaust und Objektive für irgendein System vergleichst, die dort für Full Frame und für APS-C getestet wurden (Nikon oder Sony, z.B.), so siehst du da schon, dass Objektive, die für APS-C noch hohe Bewertungen bekommen haben, gerade im Randbereich bei Full Frame teils arg schwächeln. Das würde mich halt ärgern.

Ich bin vorhin noch auf einen Vergleichstest (in Auszügen) von Objektiven an der K-1 gestoßen (ColorFoto), wobei sich z.B. das 24-70/2.8, also DAS Standardzoom schlechthin, das, was viele Profis die meiste Zeit benutzen würden, sich als inakzeptabel von der Qualität herausgestellt hat (bei einem Preis von deutlich über 1000,- €):

"
Pentax HD PENTAX-D FA 24 - 70 MM F/2,8 ED SDM WR
HD PENTAX-D FA 24 - 70 MM 1:2,8 ED SDM WR

51,5 von 100 Punkten

„... In Weitwinkelstellung ist die Abbildungsqualität bei offener Blende mittig gut, zum Rand noch ok. Abblenden hebt Auflösung wie Kontrast an den Rändern an, verbessert aber auch die Auflösung in der Bildmitte. Nur in den Ecken bleibt das Bild auch bei Blende 5,6 zeichnungsarm. Bei 41 mm fehlt es bereits in der Bildmitte an Auflösung und Kontrast, wenn die Blende offen ist. ...“ "

DAS meine ich.

Die Quelle: http://www.testberichte.de/a/objektiv/m ... 51531.html

Ich schätze, daraus könnte man einen neuen Thread aufmachen (falls es den nicht schon gibt, ich habe nicht geschaut).

Jedenfalls ist unser FA 35/2 (laut ColorFoto) das beste Objektiv im Bereich kleiner/gleich 35mm, wenn ich das richtig überblickt habe. :cheers:

(Ich bin generell kein Fan von ColorFoto, finde auch, dass die sehr Canikon-fixiert sind, aber fand die Ergebnisse trotzdem nicht uninteressant.)

Frank

SteffenD hat geschrieben:
Ich hatte dir vorhin schon einmal den Link zum FA35/2 gepostet.
Hier ist er noch einmal 40456504nx51499/objektive-f27/pentax-fa35-f20-al-an-k1-t23605.html
Was willst du denn für Bilder aufnehmen wo bei Offenblende die Ränder scharf sind?
Bei Landschaft und Architektur blendest du doch eh ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte weisse Männer - Pentax auf Youtube
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 21
Der alte Schaufelradbagger
Forum: Urban Life
Autor: jnmayer
Antworten: 17
Alte Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rüdiga
Antworten: 4
Pentax Vollformat, altes Bajonett oder doch neues?
Forum: DSLR
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 40
Das alte Kinderheim (LP)
Forum: Urban Life
Autor: jnmayer
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz