Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Ich habe eben beim Frühstück zum ersten Mal im DFN den Dauerbrenner-Thread gelesen. Der läuft bereits seit 2004 und bringt so manche interessante Inspiration und Tipp, wie ich finde. Und ich hab da auch schon so manches Forenmitglied gefunden, das auch hier unterwegs ist.

Ich denke, so ein Thread wäre doch auch was für hier. Schließlich schreibt man doch gerne über seine Ausrüstung und Wünsche für die Zukunft, oder?

Ich mach mal (m)einen Anfang ...



Was hab ich?

Zunächst: ich bin mehr der Zoom-Typ, da mir die Ruhe und Muße zum häufigen Objektivwechsel aufgrund von 3 kleinen Kindern fehlt ... hier könnte ich mir vorstellen, dass das mal in 10 Jahren anders aussehen wird.

- Mein Immerdrauf ist derzeit ein Tamron 28-75 / 2.8 als Familien- und Kinderportrait-Linse. Ich finde den Brennweitenbereich dafür recht passend, WW benötige ich dafür seltener. Die für ein Zoom hohe Lichtstärke von durchgehend 2.8 ist nützlich bei Innenraumaufnahmen und bietet auch genug Potential für Freistellung.

- Für Reisen und bei schlechten Wetter habe ich als Universal-Zoom ein DA 18-135 /3.5-5.6 WR. Das ist kompakt, relativ leicht, hat für den Preis eine gute Haptik und einen genialen AF Motor. Ich mag es eigentlich sehr, habe aber immer mit der BQ ein wenig gehadert. Mittlerweile habe ich jetzt mein 3. Exemplar, und bin jetzt soweit zufrieden. Es ist an den Rändern bekanntlich recht weich, auch abblenden hilft da nur wenig. Allerdings benötige ich das im Alltag auch sehr selten. In der Mitte ist es dagegen sehr scharf und liefert ein sehr schönes Bokeh. Ich mag es einfach!

- Früher fand ich WW immer sehr spannend. Das hat sich ein wenig gelegt. Letztes Jahr hatte ich noch ein Sigma 10-20 /3.5, hab das aber verkauft zugunsten eines DA 12-24 /4, an das ich recht günstig im DFN gekommen bin. Hintergrund war, dass ich mir mehr BQ versprochen habe. Hier bin ich mir noch unsicher, ob mir die 12mm "reichen".

- Um den Telebereich abzudecken hab ich ein Sigma 70-300 /4-5.6 APO. Das ist eigentlich ganz OK, ich nutze es aber nicht viel.

- Mein einziges Limited ist das DA 40 /2.8. Ich habe es selten im Einsatz, da die Brennweite eigentlich von den beiden Objektiven oben abgedeckt wird. Aber es ist so schön schnuckelig und ich gebe es nicht mehr her - eine rein emotionale Entscheidung. Leider hatte ich schon nach 3 Tagen Besitz den Metall-Objektivdeckel verloren.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich so einen Deckel wieder bekommen kann, ohne gleich den Preis eines Objektivs zu bezahlen? :ka:

- Noch eine FB: ein Sigma 70 /2.8 Macro. Ein wirklich schönes, scharfes Objektiv, und mein einziges Macro.

- Letzter Neuzugang ist ein manuelles Objektiv, nämlich ein smc Pentax-A 1.7. Dies ist derzeit meine lichtstärkste Linse, allerdings auch offen recht weich (wie zu erwarten). Ich hatte früher zweimal ein FA 1.4, das ich aber jeweils wieder nach ein paar Monaten wegen mangelnder Nutzung verkauft hatte.


Was will ich?

Natürlich Limiteds ... aber erst mal nur langfristig. Ich bin immer ein wenig neidig, wenn ich Eurer "Schwärmereien" lese und die Bildbeweise dazu sehe.

Für 2012/2013 könnte ich mir vorstellen:

- DFA 100 Macro WR, das dann mein Sigma 70 Macro ersetzt. An eine Pentax gehört halt eine Pentax Linse, oder? ;)

- Sigma 8-16 /4.5-5.6 könnte mein DA12-24 ersetzen oder ergänzen. Zuvor werde ich mich noch intensiver mit dem DA12-24 beschäftigen müssen, das einfach bisher zu kurz gekommen ist.

- Langfristig bewunder ich immer die Aufnahmen mit dem DA* 50-135. Realisitscher vom Preis dürfte allerdings das Tamron SP AF 70-200 /2.8 sein.

- Richtig gespannt bin ich auch auf das DA* 15-85. Das könnte dann 2013 vielleicht mein Tamron 28-75 und DA18-135 obsolet machen?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Mein Objektivpark harrt noch einer zukunftsträchtigen Aufrüstung, so denn meine Ambitionen sich weiter entwickeln. In der Vergangenheit habe ich fast alles mit dem Tamron 18-250 fotografiert. War schön bequem. Dann kam das DA 35/2,4. Für den Preis für mich super. Mit der K-5 kam auch das Kit-Objektiv 18-55. Mit dem habe ich kürzlich meine Darß-Urlaubsbilder gemacht, um ein wenig Weitwinkel zu üben. Ich war erstaunt, wie gut die Bilder eigentlich geworden sind. Kürzlich habe ich ein Tamron 70-300/4,0 gekauft. So richtig testen konnte ich es noch nicht.

Auf meinem Wunschzettel stehen das Sigma 8-16/4,0 und das Tamron/Pentax 70-200/2,8. Weitere Festbrennweiten? Da denke ich noch nicht drüber nach.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
WW nutze ich selten.

Sigma 17-70 alt, 2,8-4,5
Das Sigma nutze ich nur noch an der K10D, an dieser Kamera bringt es eine hervorragende Leistung.

Pentax 18-55 I
Es dient nur noch als abschreckendes Beispiel.

Pentax 18-55 II
Dient als Bodydeckel an der K-x.

Pentax 18-55 WR
Das brauche ich nur wenn es wirklich einmal regnet, sonst dient es auch nur als Bodydeckel an der K5.

Sigma 18-200 alt
Dieses Objektiv ist schon fast verwachsen mit der K100Ds, es ist ein gutes Gespann und wird von mir gerne genutzt.

Tamron 28-75
Ein Objektiv was ich eher sehr selten nutze.

Sigma 2,8/50mm Makro
Es ist gestochen scharf und dient mir meist als Normalobjektiv, selten einmal als Makroobjektiv.

Cosina Makro 3,5/100
Ich nutze es selten als Makroobjektiv, ab und zu ohne Vorsatzlinse als Portraitobjektiv.

Sigma 2,8/70-200 HSM II
Es ist mein Immerdrauf an der K7, diese Kombination ist für mich unschlagbar im Bereich Pentax.

Pentax DA*300
Es ist mein Immerdrauf an der K20D und K5, es ist leicht mit sehr guter Bildqualität.

Sigma 50-500 alt, ohne HSM und OS
Es ist ein Spitzenobjektiv, ich nutze es meist an der K10D oder bei wenig Licht an der K-x, aber auch an der K5 macht es sich sehr gut. Wenn mich nicht das hohe Gewicht meist abschrecken würde, würde es wohl mehr zum Einsatz kommen als das DA*300, aber so entscheide ich mich meist für das Sternchen, weil es einfach leichter ist. Wenn 2013 der SDM Telekonverter kommt, wird es wohl noch weniger genutzt.

Wünsche?
Ich warte einmal ab was das neue Pentax 560mm kann und was es kostet, mal schauen ob ich es haben möchte. Sonst bin ich im Moment eigentlich mehr als zufrieden mit meinem Bestand, sicherlich würde mich ein Sigma 300-800mm sehr reizen, aber wenn ich an das Gewicht denke ist es sehr schnell verworfen. Selbst ein Sigma 2,8/300 oder das neue 2,8/120-300 OS MSM sind mir zu schwer, ich konnte das 120-300 OS HSM schon einmal an einer 7D testen. Also wird es wohl erst einmal bei meinem aktuellen Bestand bleiben. Eventuell werde ich das 17-70 später einmal ersetzen, ob es später ein Pentax 15-85 oder etwas anders wird kann ich noch nicht sagen.

Nur um es zu nennen, einen Soligor 1,7fach Telekonverter mit AF und diverse manuelle Festbrennweiten habe ich auch noch, sie werden aber fast gar nicht mehr genutzt.

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
fridolix hat geschrieben:
Auf meinem Wunschzettel stehen das Sigma 8-16/4,0 und das Tamron/Pentax 70-200/2,8. Weitere Festbrennweiten? Da denke ich noch nicht drüber nach.


Da haben wir ja aus Deiner Sicht 100% Übereinstimmung.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Dirk hat geschrieben:
Da haben wir ja aus Deiner Sicht 100% Übereinstimmung.

Oh ja.

PS: Gerade ist noch ein Kenko 2-fach im AF hinzugekommen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Bei mir wird das eine längere Aufzählung. Allerdings bin ich nach dem Totalumstieg von Canon/Olympus auf Pentax noch in der "Findungsphase" und nachdem der Verkauf der Ausrüstung doch einiges Geld in die Kassen gespült hat, war ich jetzt auch nicht gerade sparsam beim Einkauf.

Wohlan denn:

Unten beginnt es mit einem gerade erworbenen Sigma 8-16. Das hat bisher lediglich einige Testschüsse hinter sich, der erste Eindruck ist gut. Richtig zum Einsatz wird es hoffentlich bald kommen, einige Gelegenheiten habe ich da schon im Sinn.

Das DA 16-45 habe ich mir als Standardobjektiv geholt. Ich kenne es noch von "früher" und finde es einerseits wegen der 16mm unten, vor allem aber wegen der kräftigen und leuchtenden Farben, die es produziert, sehr angenehm.

Das nächste Zoom ist ein gerade gekauftes Sigma 70-200 2.8 OS. Gefällt mir ebenfalls gut, kommt bei mir in der Tierfotografie, im Theater und für das eine oder andere Portrait oder unauffällige Foto aus der Distanz zum Einsatz.

Letztes Zoom im Sortiment ist ein OS-Bigma (Sigma 50-500). Zu diesem Objektiv habe ich eigens einen Thread aufgemacht. Ich finde es optisch sehr gut (mal abgesehen von der Licht"stärke"), eine unglaublich flexible Linse für den Zoo oder im August für's Whalewatching vor der Küste Neuenglands. Wird sicher eines meiner meiner meistgenutzten Objektive.

Dann gibt es noch ein paar Festbrenner. Den Anfang macht bei mir untenrum das DA 35/2.4. Gekauft, weil der Test bei Photozone sehr ansprechend und der Preis sehr günstig war. Und ich wurde nicht enttäuscht! Trotz Kunststoffbajonett tadellos verarbeitet und ab Offenblende sehr gute Abbildungsleistung. Als kurze Portraitlinse im Einsatz, daneben für einiges bei schlechtem Licht zu gebrauchen. An der K-5 stört auch die Offenblende von 2.4 nicht weiter.

FA 50/1.4 - Spontankauf, weil ich ein lichtstarkes 50er wollte. Schlägt sich wacker und wird bleiben dürfen.

DA 70 2.4 Ltd. - vorgestern erst angekommen, heute erstmals getestet und begeistert. Hab's eigentlich nur gekauft, weil es ziemlich günstig war. Darf für's kleine Gepäck bleiben. Mir schwebt da eine Kombi aus DA 21 (da hadere ich noch mit mir, finde es ziemlich teuer), XS40 und DA 70 an der K-01 vor.

DFA 100 Makro (mit und/oder ohne WR) => stehen gerade beide vor mir und ich weiß nicht, was ich machen soll. Das "alte" D-FA ist grundsolide und rattenscharf. Das WR scheint mir bei Offenblende einen Tick schlechter zu sein, in Sachen Verarbeitung aber ein Juwel, man kann es nicht anders sagen. Egal, welches ich behalte: es wird sich über mangelnden Einsatz nicht beklagen können. Makros sind eine meiner großen Leidenschaften.

DA* 300 4 => war früher mein Lieblings-Pentax und ist auch jetzt wieder einer meiner Favoriten. Trotz der festen Brennweite für mich wegen der kurzen Naheinstellgrenze, der Lichtstärke und Abbildungsqualität ein sehr flexibles Objektiv. Taugt für einen Vogel oder Hirsch genauso wie für ein Libellenmakro.

Das einzige, was mir im Moment fehlt, ist ein langes Makro. Früher hatte ich das Sigma 180 und so etwas hätte ich gerne wieder. Entweder ich warte, dass mal eines in der Bucht oder einer Börse angeboten wird, oder ich hole mir irgendwann das Sigma 150 OS (leider noch nicht mit PK lieferbar).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich bin eher der Telezoomtyp.

Ich hab das Tamron 2,8/28-75, gern genommen bei den Gassigängen, da es sowohl die Hunde in Bewegung gut einfängt, als auch Gelegenheit bietet mal Blümchen und Getier am Wegesrand abzulichten, dank der kurzen Naheinstellgrenze.

Meine neuste Erwerbung ist das Da 55-300. Vorwiegend genutzt auf dem Hundeplatz und wenn ich mich für Vögel auf die Lauer lege.

Dann ist da noch das FA 2,8/100, gebraucht als Makro- und Potraitlinse. Grade im Naheinstellbereich braucht es ganz klare Kontrastkanten, sonst neigt es zum Pumpen. Wenn es diese Kanten aber mal hat, dann bildet es auch rattenscharf ab.

Mein meist unterschätzes Objektiv ist das Da 2,8/40 ltd. Eigentlich gekauft, weil es so kompakt ist, kann ich mit der Brennweite nicht wirklich was anfangen. Meist schraub ich es auf, wenn die Kamera in der Jackentasche Platz finden soll, aber dann verblüfft es mich jedesmal in positivem Sinne.

Aus analogen Zeiten hab ich noch ein Autorevuenon 1,7/50 und ein Danubia 8/500, aber beide werden eher selten benutzt.

Und dann wäre da noch mein Suppenhuhn Sigma 18-200. An der istDS hat es top Bilder geliefert. An der K-r war es auch noch ganz gut, an der K-7 zeigt es deutliche Schwächen. Deshalb befindet es sich auch als Dauerleihgabe zusammen mit der istDS bei meiner Schwester, die sich als Studentin noch keine Kamera leisten kann und wird da nur zum Urlaub abgeholt.

Auf meinem Wunschzettel stehen noch das Tamron 2,8/70-200 und das Da 2,8/70 ltd. und was Weitwinkliges, wenn ich feststellen sollte, dass es mir fehlt.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 19:51 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
fridolix hat geschrieben:
Kürzlich habe ich ein Tamron 70-300/4,0 gekauft. So richtig testen konnte ich es noch nicht.


Hm...meinst du das 4-5,6? Ein f4 durchgehend kenne ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 09:14 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DA16-45 hat bisher alle anderen Zoom´s in diesem Bereich geschlagen die ich hatte. :ja:

FA35 mein Immerdrauf, geb ich nicht mehr her :no:

Sigma 50/1.4 HSM Klasse scharfes Objektiv, meiner Meinung eines der besten 50er was auf dem Markt ist :ja:

DA*50-135 Was soll ich schreiben.. TOP :clap:

Sigma 180mm Makro Schööönnn lang und scharf

DA*300 Feines Teil :ja:

Das ist meine (vorläufige) Liste die sich in den letzten Jahren für mich so ergeben hat.
Habe vieles probiert und vieles wieder verkauft.
Manche Objektive nach Verkauf auch wieder gekauft :kopfklatsch: Da*50-135, DA16-45
Einige Verkäufe sehr bereut :x DA*200
Bei einigen noch sehr unsicher ob ich es brauche.. Sigma 8-16

Mal schauen was die Zukunft bringt :ja: :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Onliner hat geschrieben:
fridolix hat geschrieben:
Kürzlich habe ich ein Tamron 70-300/4,0 gekauft. So richtig testen konnte ich es noch nicht.


Hm...meinst du das 4-5,6? Ein f4 durchgehend kenne ich nicht.


Ja, das meine ich natürlich. Sorry.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

M oder A Objektive?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 61
Voigtländer Objektive gefunden
Forum: Objektive
Autor: Porsche
Antworten: 11
Wackeldackel & A Zoom Objektive
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4
Meinungsbildung-> Welche Version
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz