https://www.pentaxians.de/

UWW, aber kompakt? Gibt's das?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/uww-aber-kompakt-gibts-das-t810.html
Seite 1 von 15

Autor:  zeitlos [ Mi 28. Mär 2012, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  UWW, aber kompakt? Gibt's das?

ich hab ja seit längerem ein Sigma 8-16mm. Genutzt hab ich es so gut wie nie, weshalb ich auch wieder über nen Verkauf nachdenke. Zum einen liegt mir die Brennweite wohl nicht so (wobei die sicher spannend ist, wenn man weiß, wie man sie nutzen kann), zum anderen ist es mir zu groß zum dabei haben, für die 3 Fotos, die ich damit machen würde ;).

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage: Was ist denn für Pentax das kleinste, somit transportabelste Objektiv im UWW Bereich? Darunter verstehe ich alles zw. 8-12mm. Alles drüber decke ich fast schon wieder mit dem 16-50mm Objektiv ab. Müsste nicht mal AF haben => würde damit wohl eh nur statische Objekte fotografieren. Nur die Bildqualität sollte stimmen und dem des Zooms in etwa gleich kommen.
Stellt sich nur die Frage => Gibt es so etwas überhaupt für Pentax???

Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich. Freue mich über jeden Tipp!

Autor:  User_00066 [ Mi 28. Mär 2012, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?

kannst du bei dimitrov nachschauen (für Pentax)

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/u ... index.html

Autor:  zeitlos [ Mi 28. Mär 2012, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?

asratec hat geschrieben:
kannst du bei dimitrov nachschauen (für Pentax)

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/u ... index.html


Danke! Damit hat sich die Sache schon erledigt ;)

Antwort: Gibt's nich! ;)

Bleibt mir nichts anderes übrig, als das 8-16mm doch zu behalten. Besser man hat es und braucht es nicht als man braucht es und hat es nicht ;)

Autor:  pixiac [ Mi 28. Mär 2012, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?

Ich habe jetzt keinen konkreten Tipp. Ich kann mich täuschen, aber zu analogen Nicht-AF Zeiten waren an KB Kameras 15mm schon sehr UWW, da wirst Du drunter leider nicht viel finden fürchte ich.

Autor:  zeitlos [ Mi 28. Mär 2012, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?

Ja, Frank, das kam mir gerade auch. Ein 15mm WW-Objektiv an einer Nicht-Crop-Kamera ist ja doch schon ordentlich. Insofern war die Idee, was altes mit 8-10mm zu finden wohl etwas zu kurz gedacht...

Na, dann bleibt das Sigma eben. Und wenn's seit nem Jahr im Regal steht. Ich denk mir nur immer, irgendwann, ja irgendwann werde ich's benutzen!
Derzeit fehlt aber auch die Zeit mich mit den 8mm weiter rumzuschlagen.

Autor:  fridolix [ Mi 28. Mär 2012, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?

Schade. ich wollte schon fragen, was Du dafür haben willst ;-)

Autor:  Hannes21 [ Mi 28. Mär 2012, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?

Als Alternative könnte man noch das deutlich kompaktere DA10-17 nennen!
Das ist zwar "fischig", aber es gehen damit auch "normale" Bilder und der Fisheye-Effekt ist manchmal auch nicht übel.
Das Handling damit ist sicherlich auch nicht viel schwieriger als mit dem 8-16mm.

Autor:  Dirk [ Mi 28. Mär 2012, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?

Ich hänge mich hier mal dran ...
ich habe das Pentax 12-24, und überlege auch, es eventuell wieder zu verkaufen, weil es mir eigentlich zu groß ist (besonders mit der Sonnenblende) und 12mm eigentlich nicht sooo beeindruckend sind. Ich hatte vorher ein Sigma 10-20 /3.5 und zweifle ein wenig an der Entscheidung, dieses gegen das Pentax (preisneutral) eingetauscht zu haben.

Jetzt habe ich die neue Idee, es mit dem Fisheye 10-17 zu versuchen. Dabei wäre es mir aber sicher wichtig, ab und zu den Fisheye Effekt zu "korrigieren". Daher meine Frage: hat da jemand mit Erfahrung, insbesondere mit der Software Fisheye-Hemi, die man wohl als Plugin in LR betreiben kann?
In einer Woche geht's in den Urlaub, und ich bin versucht ... vielleicht hab ich mich aber morgen wieder im Griff ;-)

Autor:  zeitlos [ Mi 28. Mär 2012, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?

Dirk hat geschrieben:
Jetzt habe ich die neue Idee, es mit dem Fisheye 10-17 zu versuchen. Dabei wäre es mir aber sicher wichtig, ab und zu den Fisheye Effekt zu "korrigieren". Daher meine Frage: hat da jemand mit Erfahrung, insbesondere mit der Software Fisheye-Hemi, die man wohl als Plugin in LR betreiben kann?
In einer Woche geht's in den Urlaub, und ich bin versucht ... vielleicht hab ich mich aber morgen wieder im Griff ;-)


An die Frage hänge ich mich auch mal ran. Hannes hat so was ja schon angedeutet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert... derart "verzerrtes" Bild "geraderechnen"... hm, klingt für mich schon etwas extrem... noch dazu wo ich sowieso nicht unbedingt ein Fan von Fisheyes bin, gibt sehr wenige Ausnahmen, wo mir die Bilder mit diesem Effekt gefallen.

Muss mal kucken, ob ich irgendwo einen Größenvergleich des 10-17mm Pentax im Vergleich mit dem Sigma finden kann.

Ein 10mm oder 12mm Pancake wär's!!! :)

Autor:  diego [ Mi 28. Mär 2012, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?

Habt ihr euch mal den Thread angesehen.


Seite 1 von 15 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/