Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hallo,

Hat jemand die Kombination aus der K3 und dem neueren Sigma 17 70 C? Würde gerne Eure Meinungen dazu hören. Da ich meine Kohle für die K3 verbraten habe ist 400 € für mich z.zt. das Maximum was ich zur Verfügung habe. Und da bin ich auf das Sigma gekommen.

Schönen Abend noch

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Hi,
Meine Meinung: die Kombi macht Spaß und das Objektiv ist für das Geld auch sehr OK! Habe aber leichte Abschattungen an den Ecken - hab da schonmal ein Bild gepostet.
Lg
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
'nabend, die hebe ich mal den Zeigefinger, ich habe diese Kombi im Einsatz. Und was soll ich Dir sagen, das 17-70 C war schon an meiner K-30 ein gutes Zoom und das ist es umsomehr an der K-3. Bis 24mm ist es bei f2.8 offen, bis 50mm liegt f3.5 an, aber schon leichtes abblenden reicht mir für eine gute Schärfe. Es ist mitnichten eine Billiglinse, preislich gesehen im Vergleich zu den Alternativen in diesem Brennweitenbereich, die € 400 ist es sicher wert. Um einen Eindruck zu bekommen, schau Dir z. B. meine letzten Bilder im Lensclub zu diesem Objektiv an, die sind mit dieser Kombi entstanden.
Ich empfehle s.u., und das auch in der 30er Zone, soll sagen bei kleinen Budget :ja: . Bild NMZ, Lightroom entwickelt, nur unten störendes weggeschnitten.

Datum: 2014-04-12
Uhrzeit: 13:49:32
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für die Antworten. Das die Linse nicht schlecht ist hatte ich mir schon gedacht. Nur halt speziell an der K3 war ich mir nicht sicher. Ich werde es mir mal genauer anschauen. Das Pentas 16 50 2.8 ist mir etwas zu teuer und wie man immer wieder mal liest auch nicht sooo gut. Vor allem bei 2.8.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir noch ein 17-70er zur K3 zu leisten, aber eine FF- Linse.

Obwohl das 18-55 WR ja nicht schlecht ist, lässt die Abbildungsleistung im Randbereich doch sichtbar nach- für die Abbildungsleistung an einem 24 Mio Sensor ist es nicht unbedingt die Offenbarung.

Meine Begründung zur FF- Linse.
Ein FF- Objektiv leuchtet ja aufgrund seines größeren Bildkreises auch wesentlich effektiver den APS-C Sensor aus als ein auf APS-C gerechnetes Objektiv!

Denn die nicht genutzten Ränder eins KB-Objektivs fallen einfach weg und damit erreiche bzw. nutze ich, auf die Bildqualität bezogen, den besten Abbildungsbereich eines Objektive nämlich den *mittigen* Teil der Linse die, wie die meisten von uns wohl wissen werden, in der Mitte und dann erst zum Rand hin *abfallend* beste Auflösung zeigt.

Man verliert damit zum Rand hin weitaus weniger Auflösung als mit einem Objektiv das quasi nur den kleinen Sensor bedienen kann und an einem FF-Sensor kläglich wegen Vignettierungen versagen würde.

Ich investiere daher lieber in FF- Linsen und habe da zumindest die Gewissheit weniger an Abbildungsleistung im Randbereich zu erhalten als mit einem DA oder ähnlich gerechnetem Objektiv.
Ein *Nachteil*, für den ein oder anderen Nutzer, können natürlich Gewicht und Größe, der evtl. kleinere Brennweitenbereich und natürlich die Kosten sein.
Größe und Gewicht spielen bei mir keine Rolle!- (eher die Kosten :mrgreen: ).

Dies als Denkanstoß für alle K-3 User. :ichweisswas:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
ErnstK hat geschrieben:
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir noch ein 17-70er zur K3 zu leisten, aber eine FF- Linse.

.... nur dass es eine solche Linse markenübergreifend überhaupt nicht gibt......

(die Begründung ist nebenbei auch nur teilweise stichhaltig: es gibt einerseits eine Menge grottenschlechter Weitwinkel für FF, die auch an APS-C nicht randscharf sind - Paradebeispiel ist das 17-40 L von Canon - und auf der anderen Seite Objektive mit hervorragender Randschärfe für APS-C)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Und wofür. Ist das 17 70 nun gerechnet? FF oder. APSC?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
pentaxnweby hat geschrieben:
Und wofür. Ist das 17 70 nun gerechnet? FF oder. APSC?

Sigma Objektiv Contemporary AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro HSM -> "DC" steht bei Sigma für APS-C
derfred hat geschrieben:
.... nur dass es eine solche Linse markenübergreifend überhaupt nicht gibt......
Er meint sicher Modelle mit 24-70 oder 28-75.


Ich bin ja bekannt dafür häufig über viele Objektive zu meckern. Aber beim 17-70 C sehe ich dafür keinen Anlass. Es ist klein, leicht, guter BW-Bereich und ausreichend lichtstark bei dem Preis.


Zuletzt geändert von Meenzer am Mi 16. Apr 2014, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
pentaxnweby hat geschrieben:
Und wofür. Ist das 17 70 nun gerechnet? FF oder. APSC?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk



Die Produktbeschreibung beantwortet Deine Frage, einfach mal die Sigma-Seite bemühen:

Zitat: "Daher können Sie die DC Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 + Sigma 17-70 C
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hab grad nur mein handy für. Internet. Danke für die. Informationen. Dann werde ich es mal ordern.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz