Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 19:11 
Offline

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 16:38
Beiträge: 3
Ausführliche Anleitungen findet man ja im Internet!
Ich kann den Umbau von Leica R Objektiven auf Pentax empfehlen.
Zur zeit haben ich 4 Leica R Objektive ( 24mm f/2,8, 35mm f/2,0, 50mm f1,4, und 60mm Makro f/2,8 umbebaut. Für 2 Stück Objektive habe ich das Bajonett von Leitax und 2 Stück aus Honkong bestellt, beide seriös, schnell und reibungslos. Die Maßgenauigkeit ist bei allen gleich ( mit Mikrometer ) nachgemessen. Der Umbau war sehr einfach, außer beim 50mm f/1,4 SUMMILUX musste ich die Öffnung für den Abblendhebel verlängern, das heißt ausfeilen. Weil der Weg des Abblendhebel (Schnappblende) ja länger ist.

Meine 2 Kameras K20 arbeiten sehr genau, weil ich zusätzlich zu diesen Umbau den Blendenhebel( Schnappblende ) verlängert bzw. verbreitert haben. Ich habe das org. Maß von meinen Pentax Objektiven ausgemessen und habe aus schwarzen Kunststoff ( Kabelbinder ) den fehlenden Abstand aufgeklebt.Dabei muss ich sagen, bei jeden R-Objektiv ist der Abblendhebel nicht gleich.
Die Einstellung der Kamrea ist folgende: Im Menü die Blende Nr. 36 auf Blendenring zulässig, und auf M-Modus stellen. Die gewünschte Blende am Objektiv einstellen, und dann den grünen Knopf drücken somit wird die passende Belichtungszeit eingestellt. ich habe meine K20 auf -0,7 gestellt und es ist zufriedenstellend. Über die Bild Qualität von Leica R Objektiven brauche ich wohl kein Kommentar geben.
Für Mac Besitzer gibt es noch die Möglichkeit in den EXIF-Dateien die Blende und die Objektivbezeichnung nachträglich über Aperture mit den Programm LMN von FileMarker (wer hat wird nicht mehr vertrieben ) einzusetzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SDM - Objektive verkaufen
Forum: Objektive
Autor: laerche11
Antworten: 9
Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4
Methusalems Frustschießen mit dem Leica APO auf Tannenzapfen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 6
4 neue Sigma Objektive
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Objektive zum Ausleihen
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz