Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 18:37 
Noch eine Bestätigung, dass KB-taugliche Telekonverter kommen werden:

https://www.pentaxforums.com/forums/16- ... ive-p.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...das wäre echt ne feine Sache,...aktuelle Konverter in 1.4 und 2.0 !!!

...ich mag universelle Bausteinchen sehr,und denke das die hier investierte Kohle zumindest mir mehr Spaß bringen könnte

als ein Mkii Umbau meiner K1 :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Methusalem hat geschrieben:
...das wäre echt ne feine Sache,...aktuelle Konverter in 1.4 und 2.0 !!!

+1

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Cool.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 16:46 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Fände ich auch gut ! Zumindest einen 1.4-fach Konverter. Das wäre - für mich - sowohl für das D-FA 28-105 Zoom als auch für das D-FA 24-70 Zoom interessant. Mit der K-1 II ist bei entsprechender ISO eine Blende Verlust ausgleichbar.

Mit einem 2-fach Konverter würde man an der K-1 II und entsprechender ISO in der Summe wahrscheinlich eine Blende verlieren.

Allerdings wird ein solcher Konverter für KB entsprechendes Geld kosten, wenn er die Qualität des derzeitigen DA 1.4-fach Konverters halten soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 20:25 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Rick_ hat geschrieben:
Fände ich auch gut ! Zumindest einen 1.4-fach Konverter. Das wäre - für mich - sowohl für das D-FA 28-105 Zoom als auch für das D-FA 24-70 Zoom interessant. Mit der K-1 II ist bei entsprechender ISO eine Blende Verlust ausgleichbar.

Mit einem 2-fach Konverter würde man an der K-1 II und entsprechender ISO in der Summe wahrscheinlich eine Blende verlieren.

Allerdings wird ein solcher Konverter für KB entsprechendes Geld kosten, wenn er die Qualität des derzeitigen DA 1.4-fach Konverters halten soll.


Meines Wissens kostet ein 2-fach Konverter immer 2 Blendenstufen, egal an welcher Kamera :rolleyes:

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Pixelmaniac hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
Fände ich auch gut ! Zumindest einen 1.4-fach Konverter. Das wäre - für mich - sowohl für das D-FA 28-105 Zoom als auch für das D-FA 24-70 Zoom interessant. Mit der K-1 II ist bei entsprechender ISO eine Blende Verlust ausgleichbar.

Mit einem 2-fach Konverter würde man an der K-1 II und entsprechender ISO in der Summe wahrscheinlich eine Blende verlieren.

Allerdings wird ein solcher Konverter für KB entsprechendes Geld kosten, wenn er die Qualität des derzeitigen DA 1.4-fach Konverters halten soll.


Meines Wissens kostet ein 2-fach Konverter immer 2 Blendenstufen, egal an welcher Kamera :rolleyes:

Gruß
PM


...ja genau so isses :ja:

,...immer zwei Blenden,...aber das ist nur die halbe Wahrheit,.....durch die längere Brennweite brauchst Du dann auch ne doppelt so schnelle Haltezeit :ja:

....also nochmal ne Blende :lol:

...und wenn Das Objektiv bei Offenblende noch nicht gut ist,dann must Du noch ne halbe oder ne ganze Blende abblenden,.....

...also nochmal ne Blende :lol:

...in der Praxis landet man dann schnell bei nem "Preis" von 4 Blenden :ja: ,...also Zins und Zinseszins sozusagen

...das sollte man sich vor dem Kauf eines 2X TK's schon klar machen,...sonst gibts Frust :ja: :lol:

...trotz allen genannten Nachteilen gibt es zumindest für mich doch genügend Situationen wo sich die Verwendung eines 2X TK's lohnen kann.

...der beste Kompromiß ist sicherlich der 1.4er,...bei einem Lichtstarken Objektiv ist er fast immer nutzbar.

...umsonst gibts nix :lol: ,.......

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Methusalem hat geschrieben:
[...]...in der Praxis landet man dann schnell bei nem "Preis" von 4 Blenden :ja: ,...also Zins und Zinseszins sozusagen

...das sollte man sich vor dem Kauf eines 2X TK's schon klar machen,...sonst gibts Frust :ja: :lol:

...trotz allen genannten Nachteilen gibt es zumindest für mich doch genügend Situationen wo sich die Verwendung eines 2X TK's lohnen kann.

...der beste Kompromiß ist sicherlich der 1.4er,...bei einem Lichtstarken Objektiv ist er fast immer nutzbar.

...umsonst gibts nix :lol: ,.......

beste Grüße

Bernd


:ja: :ja: :ja:

Das heisst, die Objektive, für welche ein 2xFach noch sinnvoll nutzbar sind, geht bei Pentax gegen Null. Das 200 2.8 und dann noch ein paar wenige Andere. Beim 300 F4 ist das schon grenzwertig.

Da man bei Pentax ja immer langfristig hoffen (und warten) darf, und das den Herren Entwicklern auch klar ist, vermute ich mal, dass wir in Zukunft noch lange lichtstarke Objektive auf der Roadmap sehen, so denn der 2er wirklich kommt. Da freue ich mich schonmal drauf.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
ulrichschiegg hat geschrieben:

:ja: :ja: :ja:

Das heisst, die Objektive, für welche ein 2xFach noch sinnvoll nutzbar sind, geht bei Pentax gegen Null. Das 200 2.8 und dann noch ein paar wenige Andere. Beim 300 F4 ist das schon grenzwertig.

Da man bei Pentax ja immer langfristig hoffen (und warten) darf, und das den Herren Entwicklern auch klar ist, vermute ich mal, dass wir in Zukunft noch lange lichtstarke Objektive auf der Roadmap sehen, so denn der 2er wirklich kommt. Da freue ich mich schonmal drauf.



...es kommt ein bischen auf die "Denke" an was man mit nem guten 2x machen kann.

...für in lange Brennweiten gedacht ist es genau so wie Du sagst Martin, :ja:

Aber ich selbst verwende meine TK's sehr oft auch an kurzen Brennweiten.
Ich benutze den 2x oder 1.4er sehr oft an meinem 25mm Zeiss oder 35mm Leica.Ich decke dann mit ganz kleinem Gepäck mit dem Zeiss zB 25mm -31mm und 50mm in sehr guter Quali ab.
Bei so kurzen Brennweiten spielt der Lichtverlust nicht so ne große Rolle (die Haltezeiten bleiben immer noch im Rahmen :ja: )Der Abbildungsmaßstab steigt enorm an,
was viele Objektive dann zB auch im Nahbereich nutzbar werden läßt,oder andere Verhältnisse bei Landschaft, Architektur oder Portrait zuläßt.
Ein Baukastenzoom sozusagen :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Methusalem hat geschrieben:

Aber ich selbst verwende meine TK's sehr oft auch an kurzen Brennweiten.
Ich benutze den 2x oder 1.4er sehr oft an meinem 25mm Zeiss oder 35mm Leica.Ich decke dann mit ganz kleinem Gepäck mit dem Zeiss zB 25mm -31mm und 50mm in sehr guter Quali ab.
Bei so kurzen Brennweiten spielt der Lichtverlust nicht so ne große Rolle (die Haltezeiten bleiben immer noch im Rahmen :ja: )Der Abbildungsmaßstab steigt enorm an,
was viele Objektive dann zB auch im Nahbereich nutzbar werden läßt,oder andere Verhältnisse bei Landschaft, Architektur oder Portrait zuläßt.
Ein Baukastenzoom sozusagen :mrgreen:

beste Grüße

Bernd


Ich finde das auch sinnig. Aus Entwicklersicht würde man hier, sag/vermute ich mal, aber keinen 2er auf den Markt bringen, sondern sagen, nimm das 15-30 und das 24-70 und die Variabilität ist erreicht.

Was mich eben dazu bringt, zu raten, dass man auf Langes, Lichtstarkes hoffen darf.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1,4 Telekonverter für 150 - 450 mm Teleobjektiv
Forum: Objektive
Autor: wolkuh
Antworten: 6
Soligor Telekonverter 2x mit Macroschnecke
Forum: Einsteigerbereich
Autor: gryezer
Antworten: 18
Suche Telekonverter
Forum: Zubehör
Autor: legofantomas
Antworten: 0
smc PENTAX-DA* 1:4 300mm ED [IF] SDM und Telekonverter
Forum: Objektive
Autor: ischmi
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz