https://www.pentaxians.de/

Soligor MC Auto-Zoom 2,5/3,5 - f=35-70mm mit PK-Anschluss ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/soligor-mc-auto-zoom-25-35-f-35-70mm-mit--pk-anschluss--t7144.html
Seite 1 von 1

Autor:  birko [ Sa 8. Feb 2014, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Soligor MC Auto-Zoom 2,5/3,5 - f=35-70mm mit PK-Anschluss ?

Hallo zusammen.
Ich habe ein Soligor (2,5/3,5-35/70) mit PK-Anschluß bekommen. Dieses passt aber irgendwie nicht richtig an meine K30.
Meine Fragen: Ist das bei diesen so "harkelig", oder ist das dieser Rikoh-Pin, oder gibt es sonst einen bekannten Grund ,das es nicht passt ?

Gruß, Birko

Autor:  Franz Erl [ Sa 8. Feb 2014, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soligor MC Auto-Zoom 2,5/3,5 - f=35-70mm mit PK-Anschlu

Hallo,
Soligor hat einen zu breiten Kragen vor den Blendenmitnehmer gegaut. Den kann man wegfräsen....dan gehts. Wenn man danach sucht gibt es Anleitungen im Netz. Sonst muss ich mich mal auf die Suche machen, ob ich noch meine dokumentation finde.

Gruß Jörg

Autor:  birko [ Sa 8. Feb 2014, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soligor MC Auto-Zoom 2,5/3,5 - f=35-70mm mit PK-Anschlu

Hallo und ein Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Kragen habe ich mir schon fast gedacht. Der stößt wohl unten gegen den Gehäuserand. Mist, dann werde ich mal nach einer Anleitung zum "Beschneiden" suchen. Ist das nur bei digitalen Pentax so oder ist es eine Fehlkonstruktion ? Steht ja PK da rauf.

Gruß, Birko

Autor:  diego [ Sa 8. Feb 2014, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soligor MC Auto-Zoom 2,5/3,5 - f=35-70mm mit PK-Anschlu

Der Kragen wurde wohl nicht nach Pentax Spezifikationen gebaut, sondern nur was damals so ranpaste. Aber mit Einführung der Power Zoom waren ohne die Umbauarbeite nur noch Objektive von Pentax oder die genau wie Originalobjektive einen kurzen Kragen hatten, ohne Probleme zu verwenden.
Bei analogen Kameras, die noch nicht für PZ geeignet sind ist das ansetzen des Objektivs kein Problem.

Die PZ Kontakte werden zwischenzeitlich für die Stromversorgung von SDM und DC Objektiven verwendet.

Autor:  Jakobus [ Do 11. Nov 2021, 00:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soligor MC Auto-Zoom 2,5/3,5 - f=35-70mm mit PK-Anschlu

Habe das hier mal ausgegraben, da ich heute auch dieses Problem mit einem Soligor Zoom-Macro 28-80 festgestellt habe.

Da der Ring mit dem "Kragen" lediglich mit 2 Schrauben befestigt ist, lässt sich dieser zum Bearbeiten ganz leicht entfernen.
Mit einer kleinen Haushalts-Eisensäge konnte ich den Kragen anpassen.
Bisschen feilen und schwarzer Edding auf die Schnittstellen: Zack feddisch!

Das Objektiv funktioniert jetzt ganz prima in der ME-super, als auch in der K-x (Blendenring in "A"-Stellung).


Grüße von Jakobus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/