Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma DG 70-300mm - Schalter?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 19:55 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:38
Beiträge: 10
Hallo!
Ich bin absolut neu auf dem Gebiet Fotografie, fand ich aber schon immer faszinierend :ja:
Nun kam ich sehr günstig an eine Pentax K50, mit dabei war neben dem DAL 18-55mm ein
Sigma DG 70-300mm f/4-5.6

Dieses hat an der Seite einen kleinen Schalter "Macro (200-300) / Normal"

Kann mir jemand sagen was genau dieser bewirkt?

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma DG 70-300mm - Schalter?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, so begrenzt der Schalter den Zoombereich auf 200-300mm und gleichzeitig wird die mögliche Naheinstellgrenze herabgesetzt, allerdings auf Kosten der Ferneinstellung.
D.h. das Objektiv kann nun nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden, dafür kann man aber näher herangehen und hat somit einen größeren Abbildungsmassstab.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma DG 70-300mm - Schalter?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
wildlife hat geschrieben:
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, so begrenzt der Schalter den Zoombereich auf 200-300mm und gleichzeitig wird die mögliche Naheinstellgrenze herabgesetzt, allerdings auf Kosten der Ferneinstellung.
D.h. das Objektiv kann nun nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden, dafür kann man aber näher herangehen und hat somit einen größeren Abbildungsmassstab.

Wildlife


Fast richtig :ja:
Unendlich geht immer noch! Nur der Zoombereich ist zwischen 200-300 begrenzt...
Ist so ne Art Fokuslimiter im Normalbetrieb... von ca.1,5m bis unendlich
Und im Macrobetrieb von 0,95m bis unendlich aber halt nur zwischen 200-300mm Brennweite.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma DG 70-300mm - Schalter?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Okay, ist bestimmt schon 15 Jahre her, das ich einmal ein 70-300er von Sigma hatte. Einige technische Details sind in meinem Gedächtnis nicht mehr so präsent ')

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma DG 70-300mm - Schalter?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Der Abbildungsmassstab beträgt dann maximal 1:2 wenn ich mich nicht täusche!
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass im Nahbereich mit diesem Objektiv verdammt gute Aufnahmen möglich sind! Ich selber habe es einige Zeit lang sehr gerne in diesem Bereich verwendet!

Gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma DG 70-300mm - Schalter?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Ich habe zwar das Tamron 70-300, dort ist es aber genauso gelöst.

Sehr praktisch bei Insekten, aber schwer ruhig zu halten ohne Stativ - zudem man es etwas abblenden sollte. Und auch schön, dass es einen Blendenring hat und Fullframe Kleinbildtauglich ist, falls man es mit einer 135er Filmkamera nutzen will.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma DG 70-300mm - Schalter?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 22:23 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich habe auch noch in der APO-Version und genau für die Makospielerei nutze ich es derzeit meistens.
Und Ja, es ist verblüffend was diese preiswerte Linse leisten kann (zumindest wenn man eine gute erwischt hat)
Es bleibt jedenfalls so lange bis ich was besseres für vornedran an meinem Balgen habe! ;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma DG 70-300mm - Schalter?
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 09:37 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:38
Beiträge: 10
Alles klar, dank euch :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaft von 70-200mm (und ein 300mm)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: noodles
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz