Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Folgender Fehler tritt derzeit - nicht gezielt reproduzierbar - aber immer häufiger auf:

AF braucht lange, um unendlich zu fokussieren.
AF geht von dort nicht mehr zurück in nähere Bereiche und bleibt zwischen 10m und unendlich stehen

MF-Fokussierung - in den Nahbereich
AF-Einstellung - unendlich wird sauber fokussiert
Zurück geht nichts.

Quickshift - nur in Richtung unendlich möglich, zurück blockiert der Ring.

Zwischendurch läuft alles normal, um dann wieder zu "fehlern"

MF - Ring lässt sich ohne Probleme in alle Richtungen bewegen.
LV - Probleme wie oben beschrieben.

Im Haus bei Zimmertemperatur gleiche Problemstellung.

Die Kontakte sind sauber, Akkus frisch, alle anderen Objektive funktionieren.

Der Händler wurde bereits wg. Garantieprozedere kontaktiert, aber mich interessiert, ob jemand diesen Fehler auch schon hatte.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ist bei diesem Objektiv zwar selten, und ich sags nicht gerne, aber m. E. ist die der Anfang vom kompletten Ausfall des SDM-Antrieb.

Falls du noch Garantie hast, ab damit zum Service!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
GuidoHS hat geschrieben:
...mich interessiert, ob jemand diesen Fehler auch schon hatte...
Hola Guido

Ja, dass hatte ich beim Da* 300mm auch schon mal vor geraumer Zeit. Bei mir half dann die Kontakte reinigen (auch die innen an der Kamera), seither ist es nicht mehr aufgetreten *holzanfass*

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Danke schon mal für die erhellenden Antworten :thumbup:

Die Kontakte habe ich schön geputzt, daran wird's nicht liegen, leider. Ich hatte ja schon viel über die SDM Ausfälle gelesen... mein Sternchen ist aber neueren Datums und ich dachte, diese Krankheiten wären ausgestanden. Gekauft habe ich es im September 2013 beim Forumssponsor. Dürfte also keine Probleme geben. Wenn ich es zu März schicken soll, werde ich gleich meine K 5 II und mein DFA 100 dazu packen. Dann kann ich den Gratis-Check machen lassen und - falls erforderlich - das Makro optimieren.

:( :( :(

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 13:00 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Lass uns wissen was es war. Sollte tatsächlich der 2013er SDM defekt sein? :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
GuidoHS hat geschrieben:
F...Akkus frisch...
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Accus zu frisch waren (Überspannung)?

Meine Accus lasse ich immer ein paar Tage "abkühlen", bevor sie in die Cam kommen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich hab's sogar schon ohne Akkus versucht :devil: :mrgreen:

So, Akkus im Programm zwischen Gehäuse (frisch) und Griff (halbleer, seit letzter Woche im Einsatz) gewechselt, physisch gewechselt, Akkus komplett entfernt, gewartet, wieder rein. Nix. Soeben habe ich noch mal vom Wohnzimmer aus einen Versuch gestartet: HA! Ssst, hinten auf die Meise scharf gestellt. Dann vorne auf den Teich: Aus die Maus. Jetzt geht er weder vor, noch zurück. Drohen mit dem Hammer half auch nicht...

Die Seriennr. ist 905irgendwas, soweit SN bei Pentax überhaupt was aussagen, ist es wohl ein neueres Exemplar. Gut, dass ein neuer (verbesserter?) SDM verbaut wurde, heißt ja nicht, dass nicht auch eine verbesserte Version mal in die Knie gehen kann. Mal sehen, wie lange es im Krankenhaus bleiben muss. Ich habe ja für die Ferne auch noch das Bigma.

Tanja Blumenstein hat schon reagiert (sehr guter Service). Wir sind dabei, das Procedere zu regeln.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 14:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
m@rmor hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:
F...Akkus frisch...
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Accus zu frisch waren (Überspannung)?

Meine Accus lasse ich immer ein paar Tage "abkühlen", bevor sie in die Cam kommen.

Saludos
Marcel

Sorry Marcel, aber dass man die Akkus tagelang abkühlen lassen muss, bevor sie in die Kamera können, hab ich noch nie gehört! Halte ich auch eher für Voodoo-Glauben!

In meinem Ladegerät wird abgeschaltet, wenn der Akku voll ist, da sind die Akkus nur dann noch warm, wenn ich sie just in dem Moment des Abschaltens entferne, ansonsten sind sie eigentlich abgekühlt.

Und natürlich kann auch mal ein neuer SDM-Antrieb kaputt gehen. Nur bitte nicht so oft wie die älteren Antrieb! :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Hannes

Du hast wahrscheinlich übersehen, dass ich "abkühlen" in Gänsefüsschen gesetzt habe. Damit meine ich nämlich nicht die Temperatur, sondern eine bereits etwas verminderte Kapazität durch eine geringe Entladung. Von Probleme bezüglich eines frisch aus der Aufladestation verwendetem Accu habe ich schon (ich glaube sogar hier) gelesen. Übrigens verwende ich die Original-Pentax Aufladestation.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 - AF friert ein
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 17:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
m@rmor hat geschrieben:
Hola Hannes

Du hast wahrscheinlich übersehen, dass ich "abkühlen" in Gänsefüsschen gesetzt habe. ...

:oops:
:cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 50 1.4 und KP: Kamera friert ein
Forum: Technische Probleme
Autor: salador
Antworten: 2
K-1 friert ein nach Auslösung - neue Speicherkarte schuld?
Forum: Technische Probleme
Autor: fluxkompensator
Antworten: 12
Käthe friert... (update 01/2020 - Lebenszeichen)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 24
Pentax KP friert ein
Forum: Technische Probleme
Autor: tarieledhwen
Antworten: 14
K1-Mark II friert beim Speichern ein
Forum: Technische Probleme
Autor: cwogofoto
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz