Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:19 
Offline

Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:07
Beiträge: 10
Hallo Leute, ich habe mir vor einer Weile die Pentax K-30 zugelegt und bin nun auf der suche nach einem guten Weitwinkelobjektiv. Hab mir jetzt schon ein paar im Shop angeschaut aber langsam verliere ich den Überblick. Kann mir von euch einer ein Weitwinkelobjektiv empfehlen, oder ne Kaufberatung geben.

Ich fotographiere Lost Places, auch viel an dunklen Orten wie Bunkeranlagen und Industrieruinen.
Ab und zu auch Landschaften, es sollte auch AF fähig sein.

Was könnt ihr mir empfehlen oder worauf sollte ich achten beim kauf.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Welche Preisklasse?
Welche Brennweite?
Grösse egal?

Gut und preiswert ist z.B. das Samyang 14/2.8, ist aber manuell, mich störts nicht. Siehe Lensclub.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:31 
Offline

Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:07
Beiträge: 10
Son Mittlerer Preis wäre OK, größe ist relativ egal und mit der Brennweite fängt es schon an wo ich nicht so richtig weiter weiss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Ich habe das Sigma AF 10-20mm F4-5.6 EX DC und bin ganz zufrieden.
Allerdings fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Wenn du es ganz krass/besonders haben möchtest kann ich dir nur das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM empfehlen. Gerade in Räumen zaubert das Objektiv WW die man sonst kaum sieht.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:50 
Offline

Registriert: Di 7. Jan 2014, 20:07
Beiträge: 10
700€ ist mir dann doch schon fast nen bissel viel, was sagt ihr zu dem, hat auch ne gute Lichtempfindlichkeit.
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5410
Wohnort: Nandlstadt
Du musst schon wissen, was du an Brennweite brauchst! Weitwinkel ist ein sehr dehnbarer Begriff.....

Dann solltest du ernsthaft überlegen, ob du bei Aufnahmen mit einem Ultraweitwinkel (über die reden wir hier nämlich gerade) bei schlechtem Licht ein Stativ benutzen kannst. Dann wäre die Lichtstärke zweitrangig. Ansonsten sind z.B. die beiden Sigma 10-20 recht ordentlich.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 22:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Was ist ein mittlerer Preis? Ich nehme an, ein Zoom wäre gut, solange du keine genauen Vorstellungen bzgl. der Brennweite hast. Daher und aus Sich des Preises wäre vielleicht das Tamron 10-24 geeignet; siehe 40456504nx51499/lens-clubs-f46/tamron-sp-10-24mm-135-45-lens-club-t2124.html. (Ich hab's selbst nie gehabt oder ausprobiert.) Da du nicht genau weißt, was du willst, würde ich in erster Linie nach etwas Gebrauchtem Ausschau halten.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
ich habe das Sigma AF 10-20mm F4-5.6 EX DC und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden, würde mich evtl heute eher auf das 8-16mm einlassen, denn mehr (in die Weite) geht nicht. Der Nachteil ist die Größe und das Gewicht :yessad: , sind ganz schöne Klopper. Mittlerweile nehme ich sehr gerne manuelle Festbrennweiten mit, aktuell das Exakta 2.8/24mm und das Pentax 2.8/28mm. Die bekommt man locker in kleine Taschen und die Abbildungsleistung ist super. Schau mal in die entsprechenden Lens Clubs.
Alternativen wären auch die analogen von Tokina,..
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelobjektiv Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5410
Wohnort: Nandlstadt
Foerster92 hat geschrieben:
aktuell das Exakta 2.8/24mm und das Pentax 2.8/28mm. Die bekommt man locker in kleine Taschen und die Abbildungsleistung ist super

Schön, nur sind das keine Weitwinkel....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Weitwinkelobjektiv ist zu empfehlen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: flinx01
Antworten: 40
Weitwinkelobjektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: Peterina
Antworten: 11
Hilfestellung beim Kauf Teleobjektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz