Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektive für Balgengerät
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Hoffentlich tummeln sich hier auch ein paar "Balgen-Spezis", die mir weiterhelfen können..... :anbet:

Da mich das Theme Makro mit Balgengerät schon immer interessiert hat, habe ich jetzt zugeschlagen und seit heute liegt hier eine Novoflex Automatik Balgengerät nebst zwei Objektiven: Novoflex APENT-60-S und 100-S.

Mit dem 60er komme ich schon mal auf Abbildungsmaßstäbe etwas größer als 1:1, jedenfalls nach einem schnellen Test mit vollem Auszug und Annäherung ans Motiv.

Jetzt interessieren mich zwei Dinge:

1. möchte ich möglichst auf noch größere ABM kommen. Wenn ich richtig informiert bin, bräuchte ich dazu kürzere Brennweiten. Was eignet sich denn so für den Betrieb am Balgen? Sind 28er zu kurz?
2. Fokusstacking. Die mitgelieferten Objektive haben keine Fokussiermöglichkeit. Eingestellt wird über die Entfernung zum Motiv. Das bedeutet aber doch auch, dass damit kein Fokusstacking möglich ist, oder? Und kann ich mit einem normal fokussierbaren Objektiv am Balgen stacken? Auszug und Entfernung beibehalten und Stück für Stück weiter fokussieren?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Balgengerät
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 17:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich mei ja auch erst dieses Jahr ein Balgen gekauft. Meines hat 13.5 cm Auszug und mit dem 28er kann ich den Auszug nicht nutzen, sonst häng ich auf dem Motiv. Aber das soll auch nicht Sinn der Sache sein, dass man den Balgen immer voll ausgezogen hat, wenn man fotografiert.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Balgengerät
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Glückwunsch zum neuen Balgengerät! Der Zusammenhang zwischen Abbildungsmaßstab interessiert mich auch. Im Moment habe ich nur ein ebenfalls nicht fokussierbares Componon-S 4/80 für mein Balgengerät, daher konnte ich das noch nicht ausprobieren. Ich hätte aber eigentlich erwartet, dass der ABM mit der Brennweite zunimmt. :ka: Montiert man Objektive unterschiedlicher Brennweite mit Umkehrring in Retro-Stellung, nimmt der ABM mit abnehmender Brennweite jedenfalls zu.

Die Schärfeebene kann doch durch vor- oder zurückbewegen von Objektiv oder Kamera verändert werden oder durch Bewegen von beiden über den Einstellschlitten (heisst das so?). Fokusstacking sollte also trotzdem möglich sein. Die Stacking-Profis montieren ihr Objekt doch auch auf mikroverstellbare Kreuztische, um sie so Mikrometer für Mikrometer durch die voreingestellte Schärfeebene zu bewegen. Inwieweit die Fokussierung eines "normalen" Objektivs am Balgen noch wirkt, konnte ich leider auch noch nicht ausporbieren, da ich noch kein günstiges M42 Takumar gefunden habe... :motz:

Grüße!
Christian

Edit:
PS Ich hatte an den Feiertagen mal einen Vergleich von Componon-S (normal), M 3.5/28 und M 1.4/50 (beide retro) am Pentax Auto Bellows bei min. (39 mm) und max. Auszug (170 mm) gemacht. Sobald ich den passenden Adapter habe, teste ich die Ms auch in Normal-Stellung...

Componon-S, min. Auszug:

#1

Componon-S, max. Auszug:

#2

M1.4/50, retro, min. Auszug:

#3

M1.4/50, retro, max. Auszug:

#4

M 3.5/28, retro, min. Auszug:

#5

M 3.5/28, retro, max. Auszug:

#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Balgengerät
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
CortoMaltese hat geschrieben:
Die Schärfeebene kann doch durch vor- oder zurückbewegen von Objektiv oder Kamera verändert werden oder durch Bewegen von beiden über den Einstellschlitten (heisst das so?). Fokusstacking sollte also trotzdem möglich sein.

Natürlich, da hast du recht und ich hatte irgendwie einen Knick im Gedankengang....

Heute habe ich ein Sigma 50 Makro geschossen, damit werde ich es mal versuchen.

Edit:

Zitat:
Ich hätte aber eigentlich erwartet, dass der ABM mit der Brennweite zunimmt.

nein, weil die Wirkung des Balgens umso größer ist, je kleiner die Brennweite des Objektivs.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektive für Balgengerät
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Man lernt nie aus, aber verstehen tu' ich's nicht... :shock: Laut wikipedia korreliert der Abbidlungsmaßstab auch nur ungefähr mit dem kürzesten Objektabstand. Ich bin davon ausgegangen, dass bei Objektiven mit gleicher Brennweite, der Abbildungsmaßstab nur noch von der Naheinstellgrenze (also dem kürzesten Objektabstand) abhängt - scheint aber komplizierter zu sein. Da kann dann nur noch die praktische Anschauung helfen - manuelle Zwischenringe für PK sind bestellt - wenn meine Infos stimmen, haben die ein M42-Gewinde und ich kann damit meine Pentax-M-Objektive auch in Normalstellung an mein Balgengerät schrauben - sobald die da sind wird wieder ausprobiert... ')

Grüße!
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Crop-Objektive am Kleinbild-Sensor
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 1
Neue Objektive an Analog
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 7
Hilfe für den Kauf alter Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz