Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Moin! :hat:

Endlich durfte ich meine erste DSLR (K5-II mit dem 18-135erWR) in Empfang nehmen.
Aus einer Haushaltsauflösung habe ich neben einem Holzstativ unter anderem auch Objektiv dazu bekommen. Hierbei handelt es sich um ein Revue Enna (oder Enna Revue?) 1:4,5/400mm vergleichbar mit diesen:
http://www.ebay.de/itm/ENNA-Muenchen-Te ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Tele-Ennalyt-1-4 ... 4093706500

Sofern ich das richtig recherchiert habe, gibt es einen entsprechenden Adapterring mit dem ich das Objektiv an meine K5-II bekommen kann. Das müsste einer der folgenden Links sein:
http://www.ebay.de/itm/M42-Objektiv-Pen ... 0847836767
http://www.idealo.de/preisvergleich/Lis ... apter.html
Bei meinen Nachforschungen habe ich extreme Preisdifferenzen für solch einen Adapter entdeckt. Einige schon für ca. 6€ und ein anderer für 75€

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solch einem Adapterring sowie der Verwendung von alten Objektiven an neueren Kameramodellen? Die Ringe, die entdeckt habe, sind laut Ausschreibung alle für die K5 geeignet, über die K5-II(s) steht nichts dabei. Wenn der Ring/Adapter für die K5 geeignet ist, dann müsste er doch eigentlich auch an die K5-II passen, oder habe ich da etwas überlesen? :shock:

Lieben Gruß,
Michaela

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hi Michaela,
ich selbst, als M- OptikFreak besitze 6 M 42er Adapter von drei unterschiedlichen Herstellern bzw. Anbietern.

Einzig dieser Adapter funktioniert zu 100% am/im Bajonett: http://www.tekade.de/Zubehoer/Systemzub ... %20Adapter

Bei Zweien musste ich das Auflagemaß anschleifen um eine korrekte *Unendlichstellung* zu bekommen- beim Hama mit *Kranz/Halskrause* kann man überhaupt nicht die Unendlicheinstellung erreichen..... übrig blieben die restlichen Drei die die ORIGINAL- Bezeichnung > PENTAX führten.
Deine Recherche bezüglich des *neuen Preises* stimmt......... meine kosteten vor 5-6 Jahren noch knapp 30 Teuronen.........
Anbei mal mal Pics über die Unterschiede der Adapter- von links nach rechts> Original Pentax- Hama- Hood

Bild

Bild


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Danke für die schnelle Antwort! :hat: :)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Disziplinierung einer nackten ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Skandinavien - Bilder einer Hochzeitsreise
Forum: Reisefotografie
Autor: siseb
Antworten: 15
Das Revier von Klabö ...aus einer anderen Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Spekulation: Pentax DFA 400mm F4
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Vollformat vs. APS-C Test in einer Fachzeitschrift
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz