https://www.pentaxians.de/

HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/hd-pentax-da-32-21mm-lim-geli-oder-filter-t52036.html
Seite 1 von 1

Autor:  Wickie [ So 17. Dez 2023, 01:28 ]
Betreff des Beitrags:  HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?

Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein gebrauchtes HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Limited zugelegt. Wenn ich einen Filter einschraube, geht die GeLi nicht mehr rein. Soll das so? :ka:

Autor:  bmk [ So 17. Dez 2023, 01:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?

Eigentlich schade, daß es so ist.

Autor:  RMK [ So 17. Dez 2023, 01:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?

In der Streulichtblende befindet sich von innen ein 43mm Filtergewinde, die dann mit eingeschraubtem (z.B. ND-) Filter wieder montiert werden kann.

Gruß Ronny :wink:

Autor:  Wickie [ So 17. Dez 2023, 02:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?

RMK hat geschrieben:
In der Streulichtblende befindet sich von innen ein 43mm Filtergewinde, die dann mit eingeschraubtem (z.B. ND-) Filter wieder montiert werden kann.

Gruß Ronny :wink:


Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:
Passt tatsächlich, aber merkwürdige Konstruktion.

Autor:  newny [ So 17. Dez 2023, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?

Für den seltenen Fall das ich mit dem 21 Filter verwende nutze ich einen 49-52 Step up Ring und schraube darauf die Canon HN-2 HN-3. Auf die Sonnenblende passt ein 72 Deckel.

Dazwischen passt ein Filter.

Autor:  Wickie [ So 17. Dez 2023, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?

newny hat geschrieben:
Für den seltenen Fall das ich mit dem 21 Filter verwende nutze ich einen 49-52 Step up Ring und schraube darauf die Canon HN-2 HN-3. Auf die Sonnenblende passt ein 72 Deckel.

Dazwischen passt ein Filter.


Einen 49-52 Step up Ring müsste ich noch irgendwo in der Schublade haben, danke für den Tipp. Ich habe jetzt erstmal einen 43er Marumi Protect Filter innen in die GeLi geschraubt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/