Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewegliche Teile in der Pentax KP
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 15:11 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich bin neu hier. Bisher hatte ich eine Pentax K1-MarkII und nun eine Pentax KP. Wenn ich diese bewege, klappert, bzw. rutscht irgend etwas im Kamerabody. Ist das womöglich der beweglich gelagerte Sensor? In der K1-II hatte ich dieses Phänomen nicht, obwohl sie ja auch über einen beweglichen Sensor verfügte.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 16:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Moin!
Ja, das ist normal und der beweglich gelagerte Sensor (Shake Reduction).
Bei meiner K1II ist das auch, aber etwas gedämpfter, vielleicht weil das Gehäuse größer ist.

Also kein Grund zur Sorge! ')

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 16:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!
Ja, das ist normal und der beweglich gelagerte Sensor (Shake Reduction).
Bei meiner K1II ist das auch, aber etwas gedämpfter, vielleicht weil das Gehäuse größer ist.

Also kein Grund zur Sorge! ')


Hallo Hannes,

erstmal tausend Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich hatte die K1 Mark II auch und mir ist dieses Rutschen und Schleifen des beweglichen Sensors nie aufgefallen. Eigentlich war da gar nichts! Ist das möglicherweise von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich? Meine K1 Mark II war eigentlich eine upgegradete K1.

Bei der Panasonic G81 hatte ich exakt die gleichen Bewegungen im Gerät. Auf die Dauer nervte das schon. Ich hoffe mal, dass ich mich diesmal daran gewöhne...

Eine abschließende Frage hätte ich an Dich als offensichtlichen Experten dann doch noch: kannst Du mir in etwa sagen, für wieviele Auslösungen die KP ausgelegt ist?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße.
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 16:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
cwogofoto hat geschrieben:
...Eine abschließende Frage hätte ich an Dich als offensichtlichen Experten dann doch noch: kannst Du mir in etwa sagen, für wieviele Auslösungen die KP ausgelegt ist?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße.
Christian

Hallo Christian!
Also ich hätte spontan an 100000 Auslösungen gedacht, was hier auch bestätigt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_KP

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 16:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Hannes21 hat geschrieben:
cwogofoto hat geschrieben:
...Eine abschließende Frage hätte ich an Dich als offensichtlichen Experten dann doch noch: kannst Du mir in etwa sagen, für wieviele Auslösungen die KP ausgelegt ist?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße.
Christian

Hallo Christian!
Also ich hätte spontan an 100000 Auslösungen gedacht, was hier auch bestätigt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_KP


Hallo Hannes,

super und danke, wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die KP einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat.

Beste Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax in tausend Teile zerlegt!
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 11
N' paar Pflanzen(teile) und 'ne Echse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 14
Das Licht Nordfünens - Teile 1-4 (Schluss)
Forum: Reisefotografie
Autor: klabö
Antworten: 33
ebay Kauf - fehlende Teile
Forum: Small Talk
Autor: Malte
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz