Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: 77948 Friesenheim
[EDIT mika-p]
Thread aufgeteilt in und Diskussionen
[ENDE]

Tolle Aufnahme! :thumbup:

Habe mal gerade geschaut, derzeit ist das Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II herunter gesetzt und 300 Euro preiswerter. 8-)



Vielleicht für den einen, oder die andere interessant. ;)

_________________
Liebe Grüße

Holger





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
HolgerD hat geschrieben:
Tolle Aufnahme! :thumbup:

Habe mal gerade geschaut, derzeit ist das Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II herunter gesetzt und 300 Euro preiswerter. 8-)



Vielleicht für den einen, oder die andere interessant. ;)


Ja, schau mal hier.
40456504nx51499/small-talk-f33/trioplan-50-f28-ii-wird-gerade-mit-sattem-rabatt-angeboten-t48812.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Schönes Bild, aber noch einen separaten Lensclub?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ok. Jetzt bekomme ich PN. Ich sehe die Diskussion als eine wünschenswerte hier. Also poste ich hier. Optisch ist das Glas das gleiche. Mechanisch hat man jetzt Blende 2.8 (statt 2.9) und kann auf Unendlich scharf stellen. Ging schon vorher bei meiner Version. Die Bilder von MOG sind die Bilder, die schon länger verfügbar sind. Von Bernd gibt es einen Thread alt versus neu mit optisch kaum Unterschieden. Warum ein neuer Thread, es gibt eh nur wenige Nutzer wäre meine Frage.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Bernds Thread behandelt das Trioplan 100.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452


Beim 100mm Trio haben wir einen Lensclub.

Bzgl 50mm, wollen wir wirklich:
50mm alt
50mm neu i
50mm neu ii?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Du willst keinen zweiten Thread für eine moderne Umsetzung des alten Trioplan. Das sollte jedem Leser dieses Threads klar sein.

Ich bin für diesen Thread zum modernisierten Trioplan 50, da
    * "von grund auf neu designt" (OPC)
    * dadurch "kann nun auch bei Blende f2.8 auf unendlich scharf fokussiert werden" (OPC)
    * Andere Glassorten und Vergütung ihr übriges tun.
    * Weswegen auch OPC nur davon spricht: "Natürlich wurden der Charakter des Trioplan 50 hier berücksichtigt und entsprechend umgesetzt." (OPC) => Es ist keine exakte Kopie.
    * "Die neu entwickelte innovative Front-Fokus-Linse ermöglicht die Schärferegulierung für Makrofotografien im Abbildungsmaßstab 1:4. Die Distanz zum Motiv lässt sich damit von 0,8 Meter auf 0,28 Meter reduzieren." (photoscala)

Für mich ganz klare Gründe den schon länger bestehenden Thread den historischen Varianten zu überlassen, und das rundum modernisierte Trioplan 50 in diesem neuen Thread zu würdigen. Ansonsten können wir gleich einen Sammelthread für alle Triplet-Konstruktionen aufmachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Ehe Ihr euch jetzt streitet. Es gibt auch für das Trioplan 100mm mehrere Lens Clubs.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/trioplan-100mm-f28-mit-pentax-k-mount-lens-club-t25294.html

40456504nx51499/lens-clubs-f46/meyer-goerlitz-trioplan-100mm-f28-alt-und-neu-lens-club-t30462.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Kein Problem, ich mache auch noch einen Lensclub auf für die neue Version I von NetSE, weil ich poste bisher bei den alten Original-Trios 50mm. Dann haben wir 3 Lensclubs und folgende Nutzer der Lensclubs: Lotz, Diego, Bernd, shutterspeed, ischmi und ulrichschiegg. Die ersten 4 in einem, ischmi und ulrichschiegg je in einem Eigenen. :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 07:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Für einen LC wird hier echt viel diskutiert und werden ziemlich wenige Bilder gezeigt. Aber das ist vielleicht auch gut so, nicht dass ich mich durch weitere Fotos noch anfixen lasse. :lol:
:d&w:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues vom Trioplan ... update vom 27.05.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 6
Spion in Görlitz
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Anflug der Goldschwebfliege (Trioplan)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
Trioplan am Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
HD PENTAX-D FA 24-70mm / F2.8 ED SDM WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz