Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2021, 15:54 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2764
Wohnort: Lübeck
Irgendwie fehlt mir die Laberei zu meiner Neuanschaffung, von daher dachte ich ich mache mal einer zusätzlichen Faden auf auch wenn der Zug vielleicht jetzt schon abgefahren ist. Es geht also um folgendes Objektiv:


Es soll wie gesagt eine Minolta Konstruktion sein, die aber in Linzenz von Leica in D montiert und nach Leica Qualitätsstandards gefertigt und geprüft wurde.

Adaption erfolgt über den Leitax Adapter der anscheinend eine Kuriosität eingebaut hat

Ich bin wie gesagt sehr angetan von der Linse und freue mich über den einen oder anderen Kommentar.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2021, 06:39 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2764
Wohnort: Lübeck
Jetzt wird es noch kurioser. Hier
40456504nx51499/objektive-f27/belichtungsmessarten-bei-alten-objektiven-t44934.html
hatte ich gefragt ob jemand wüsste was alles in die Matrixmessung der Belichtung einfließt. Leider gab es keine abschließende Gewissheit. Alle Objekte älter als A können nur auf die Mittenbetonte und Spot Messung zugreifen.
Bei diesem Objektiv mit dem Leitax Adapter gibt es plötzlich auch die Matrixmessung!

Irgendwie wird mir der Leitax Adapter unheimlich.
Hat das noch jemand bei Leitax beobachtet?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 17:03 
Offline

Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:58
Beiträge: 1
Hallo, mein Name ist Joachim und ich bin neu in diesem Forum. Auf einem Bild wurde das Telyt auf einer Pentax-Kamera K3 verwendet. Mich würde interessieren, welcher Pentax-Leica-Adapter hierfür verwendet wurde. Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 18:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16161
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das gehört nicht in die Lens Clubs :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo Olav,
hab mir mal deine Beitragsbilder ganz relaxt angesehen, das Sujet, ich beziehe mich mal nur auf die Taube #43 hat eine schöne Detailstruktur des Gefieders und das Bokeh ist nicht so unruhig.
Sind diese Spiegelteleskoplinsen grundsätzlich bzw. bauartbedingt so Gegenlichtempfindlich, dadurch die kleinen Kringel bei so manchen Bild im Bokeh ? Die Motivschärfe finde ich sogar richtig gut.
:cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
zieglerjo hat geschrieben:
Hallo, mein Name ist Joachim und ich bin neu in diesem Forum. Auf einem Bild wurde das Telyt auf einer Pentax-Kamera K3 verwendet. Mich würde interessieren, welcher Pentax-Leica-Adapter hierfür verwendet wurde. Gruß Joachim

Mach einfach eine freundlich PN an ihn, dann klappt das schon. :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Hallo Martin
Sehr schön die Blumen mit dem 70-200/ 2.8
Gruss Uwe :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
zieglerjo hat geschrieben:
Hallo, mein Name ist Joachim und ich bin neu in diesem Forum. Auf einem Bild wurde das Telyt auf einer Pentax-Kamera K3 verwendet. Mich würde interessieren, welcher Pentax-Leica-Adapter hierfür verwendet wurde. Gruß Joachim


Hallo, das steht schon im 1. Beitrag des entsprechenden LensClubs: Leitax.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 09:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag:



und vllt diesen hier:



EDIT: Beiträge zusammengeführt

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 11:51 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2764
Wohnort: Lübeck
Leute Leute. Alles gut. Ich habe Joachim, der die Frage gestellt hatte, direkt per PN geantwortet und ihm ebenfalls darauf hingewiesen, dass für die LC's besondere Regeln gelten. War alles kein Problem und er hat auch freundlich per PN geantwortet.

Was noch fehlt ist meine Antwort an Stefan, da ich bisher keine Zeit hatte. Ich hoffe das schaffe ich heute Abend.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 500mm / F4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 4
HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 75
Pentax K-5: Poor Man's Leica?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz