Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 11:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Gestern dachte ich im ersten Moment, mein 50-135er ist defekt.
Mein Objektivwechsel hat sich plötzlich der Gummiring am Zoomring verschoben. (sieke Bilder).
Je nach Lage sind die Zahlen der Brennweite zu sehen oder verdeckt.
Ich hab auch keine Ahnung, was die normale Stellung ist, der Unterschied ist mir noch nie aufgefallen, bis sich jetzt der Gummiring verschieben lässt. Das Objektiv funktioniert aber völlig normal.

Hat sich hier lediglich die Verklebung gelöst, oder ist da gar etwas kaputt?
Macht mir Sorgen das ist mein liebstes Objektiv.



Vor ca. 2 Wochen ist mir mal die Kamera von der schrägen Sitzfläche eines Stuhl auf den Boden gerutscht, keinerlei Schrammen, also funktionierte hinterher, einen Zusammenhang mit dem jetzt beweglichen Gummiring kann ich mir nicht vorstellen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Moin, Hannes,
das hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem Sigma Zoom, weiß nicht mehr welches.
Ich hab's eingeschickt, es wurde repariert (neu geklebt?) und alles war gut.
Nach deiner Beschreibung dürfte es beim 50-135 ähnlich sein.

Toi, toi, toi!

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich habe ein paar Objektive, die das Problem haben. Mitunterrutscht der Gummiring. Einfach zurückschieben oder eine dünne Folie d'runter schieben schon probiert? zB Streifen eines Displayschutzes? Reicht mitunter.

PS Kunststoffe im Gegensatz zu Metallen (die vielleicht oxidieren) altern leider. zB Weichmacher bei Wanderschuhen oder die Schwefelbrücken bei Gummi (Vulkanisation).

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 04:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Hallo, gibt's da zwischenzeitlich eine Lösung des Problems?
Ich hab da ein gebrauchtes Makinon/ Hanimex, bei dem die Verklebung des Entfernungseinstellrings auch nicht mehr hält. Insofern würde mich schon interessieren, was man da am besten macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 08:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Wickie hat geschrieben:
Hallo, gibt's da zwischenzeitlich eine Lösung des Problems?
Ich hab da ein gebrauchtes Makinon/ Hanimex, bei dem die Verklebung des Entfernungseinstellrings auch nicht mehr hält. Insofern würde mich schon interessieren, was man da am besten macht.

Moin!

Ich habe mich bisher nicht dazu durchringen können, etwas reparieren zu lassen.
Der Gummiring verschiebt sich hauptsächlich in folgenden Situationen, wenn vermehrt Drehkräfte auf ihn wirken:
Beim Objektivwechsel, wenn man das Objektiv eindreht und am Gummiring festhält oder auch, wenn man beim Zoomen am Ende versucht, weiter zu drehen. Ich denke auch, dass er sich dadurch mit der Zeit gelöst hat.

Ich hab ihn jetzt auch einfach zurückgeschoben und werde mal den Schweitzer Tipp versuchen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 08:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Hat keine Auswirkungen auf die Funktion Deines Objektivs.

Dass sich der Gummiring wird lose/weitet sich, kann mehrere Gründe haben:
- Wärme/Hitze
- starke Nutzung
- Schweiss (der kann den Gummi regelrecht aufweichen)

- Kombination der drei genannten Faktoren (das ist meist der Fall)

Er ist nicht geklebt, er sitzt durch seine Straffheit/Strammheit!

Ist er geweitet, kommt u.U. Schmutz/Schweiss in den Zwischenraum, das verstärkt das Verdrehen/Verrutschen!

Bei Sigma war das früher richtig schlimm, etwas besser bei Tamron, bei Pentax weniger.

Da das Gummi im Durchmesser lose ist, würde ich es, da eines Deiner Lieblingsobjektive, einschicken oder nachfragen, ob Du einen Ersatzring bekommst (das ist einfach)

Denn er wird sich mit der Zeit noch mehr weiten, das ist lästig und dem 50-135 nicht "würdig"

Korrekte Position ist gegeben, er hat ja keine Schrift/Markierung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 09:10 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Diese Ringe sind nicht verklebt. Sie weiten sich und so ist nach langem Gebrauch ihr Durchmesser zu groß, um noch auf dem Tubus zu haften. Eine Verklebung ist unmöglich.
Im Analogzeitalter bekam man diese Ringe für wenig Geld als Ersatzteil. Große Fotohändler hatten gängige Durchmesser vorrätig.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 10:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Solunax hat geschrieben:
...Da das Gummi im Durchmesser lose ist, würde ich es, da eines Deiner Lieblingsobjektive, einschicken oder nachfragen, ob Du einen Ersatzring bekommst (das ist einfach)

Denn er wird sich mit der Zeit noch mehr weiten, das ist lästig und dem 50-135 nicht "würdig"

Hi!

Du hast recht, ich werde es reparieren lassen.
Habe eben lange mit Herrn Lorenzen von Kamerazeit telefoniert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hannes21 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
...Da das Gummi im Durchmesser lose ist, würde ich es, da eines Deiner Lieblingsobjektive, einschicken oder nachfragen, ob Du einen Ersatzring bekommst (das ist einfach)

Denn er wird sich mit der Zeit noch mehr weiten, das ist lästig und dem 50-135 nicht "würdig"

Hi!

Du hast recht, ich werde es reparieren lassen.
Habe eben lange mit Herrn Lorenzen von Kamerazeit telefoniert.


Das finde ich gut Hannes,...ist den Aufwans auf jeden Fall wert finde ich. :2thumbs:

...und ich kenne niemanden der mit Herr Lorenzen nur kurz telefoniert hat :lol: :lol: :lol: ,....aber ich mag' Ihn deswegen!!! :mrgreen:

'nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiring am 50-135 lose
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
ach ja-fast vergessen,.... :klatsch:

Ich mach jede Wette daß wenn man Scheibenkleber aus dem KFZ Bereich (Kleber zum einkleben von Auto Gläsern) mit einer Spritze
unter den losen Gummi spritzen würde dann wird das auf jeden Fall funzen,...ich kenne sonst nichts was perverser klebt als das Zeug!
Der Vorteil währe auch die Konsitenz dieses Materials,....es ist sehr Dichtmassen ähnlich (Fugensilicon zB.) und würde den Zwischenraum auch noch perfekt auffüllen.
Sollte man diesen Kleber aus irgendwelchen Gründen allerdings wieder entfernen müssen,...dann wirds echt blöde! :mrgreen: :ja:

Das mal nur noch als Vorschlag falls es keine "sauberere" Lösung geben sollte für das 50-135. :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lose Bilder von der Festplatte - update 24.08.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 77
Sigma 17-70 Gummiring ist "gewachsen"
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 6
Tokina 80-400 Zoomring lose
Forum: Small Talk
Autor: Knipsoline
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz