Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
Heute habe ich mir einen ziemlichen Frust geholt - mein iPhone 12mini ist angekommen und ich habe mit der UWW Linse (14mm KB Format) mal zum Vergleich unseren Ginkgo gefotet. Nun bin ich überrascht/erschrocken, wie wirklich gut das iPhone Bild ist. Allerdings hat das iPhone auch alle Register des Könnens gezogen, u.a. eine sehr gute Entzerrung und perfektes HDR. Hier zum Vergleich das Bild mit den 12mm vom Laowa (meinem besten UWW) und vom Samyang 20mm (mein bestes WW):
Zuerst - extern verlinkt - das Bild von der iPhone UWW Linse - nur Faktor 2 verkleinert (also nix daran gemacht, war sofort so da):

Datum: 2021-02-18 Uhrzeit: 10:24:35 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/716s Brennweite: 1.55mm KB-Format entsprechend: 14mm Kamera: Apple, IPhone 12 Mini

Danach das Laowa, im PS6 ausführlich bearbeitet und auf das iPhone Format gebracht

Datum: 2021-02-18 Uhrzeit: 10:38:53 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 12mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

und final das Samyang 20mm

Datum: 2021-02-18 Uhrzeit: 10:41:29 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 20mm Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Ich meine - dafür das ich nix daran getan habe - ist das iPhone Bild schon sehr gut; u.a. ist es hervorragend entzerrt (hat mich für das Laowa ein paar Minuten gekostet, beim Samyang habe ich darauf weitgehend verzichtet), der Himmel mit seinen Wolken ist sehr gut zu sehen, die Strukturen im Schatten sind noch aufgelöst (da steckt wieder viel Arbeit bei den K1 DNGs drin), nur die Schärfe und Micro-Kontraste sind etwas überzogen (habe beim Verkleinern im Irfan View das Schärfen abgeschaltet, damit nicht zu viel weisse Ränder an den Zweigen sind).
Was meint ihr dazu?

Edit 11.2.2022: Bild gegen Link getauscht

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Fr 11. Feb 2022, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 22:39 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Iphone macht sehr schöne JPEGS. Habe jetzt auch Bilder vom Iphone 12 meines Kumpels gesehen. Aber sobald man etwas reinzoomt, d.h. schon bei voller Auflösung Deiner Bilder wirken die Farben, die Kontraste und die Schärfung nicht lebendig und leicht künstlich - geschweige denn, wenn man jetzt noch weiter reinzoomen würde. Die Schärfung ist bei dieser ca. Din A3 Größe schon grenzwertig, noch größer und es wird richtig grob. Also ich ziehe mir da sogar eine gute Kompakte mit 1/2,3 CCD Sensor vor, wie z. B. Panasonic TZ10 oder Canon Powershot SX130, geschweige denn 1 Zoller. Machen schönere Bilder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Vielen Dank für den Vergleich, UWW interessiert ich immer sehr. Allerdings (nachdem ich es sehr lange abgelehnt hatte,) finde ich das Pentax 15-30mm 2.8 besser als das Laowa (und davon hatte ich zwei). Außerdem sind die kleinen Bilder hier im Forum nicht so gut für Vergleiche geeignet.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es hat schon seinen Grund, warum es die Kameras verdrängt. Man hat es sowieso dabei, man kann die Fotos schnell machen ohne was einstellen zu müssen, bei es ist so gut wie immer richtig belichtet, bei schwierigen Situationen tippe ich einfach kurz auf das relevante Gesicht oder Teil, es ist für die üblichen Vergrößerungen scharf genug. Dazu kann ich die Bilder sofort "teilen". Und das ohne Bearbeitung.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Zuletzt geändert von Nuftur am Fr 19. Feb 2021, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2287
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Das Iphone JPEG ist schon gefälliger. Allerdings sehe ich es auch schon für meinen Geschmack ein wenig überschärft. Die Bearbeitung deiner K1 Bilder ist aber sehr zurückhaltend was den Kontrast, Schärfe und Sättigung im Vergleich zurm Iphone betrifft. Ich wette, aber ich bekomme in LR aus dem RAW ein besseres Ergebnis hin. Nicht zu vergessen, das Licht bei der Iphone Aufnahme war wohl besser, was an dem deutlichen Schattenwurf des Baumes sichtbar ist.
Smartphones sind da in ihrer JPEG Ausgabe sehr aggressiv, denn schließlich müssen die Bilder sofort auf FB und Insta hochgeladen werden und ein WOW sowie klicks generieren.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Moin,

ich kann das bestätigen. Ich habe mir auch ein iPhone 12 Mini zugelegt. Mein Aha-Erlebnis kam bei einem Vollmond-Spaziergang im Schnee. Da hat der Nachtmodus richtig gut abgeliefert. Das UWW finde ich in manchen Situationen auch gut und selbst der Portrait-Modus (bei dem ich sehr skeptisch war) kann überzeugen. Farbwiedergabe und Kontraste finde ich bei meiner KP auf jeden Fall besser und beim Reinzoomen merkt man natürlich den Unterschied von 12 zu 24 MPix. Meine KP kann das iPhone nicht ersetzen, aber als Spaß- und Immer-dabei-Knipse ist das Ding schon echt gut.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 10:31 
Offline

Registriert: So 18. Feb 2018, 20:10
Beiträge: 22
Wohnort: Düsseldorf
Die Bilder der Smartphones sind alle auf den ersten Blick "sehr schön" ... die AIs und Routinen rechnen alles in einen gefälligen Rahmen. Es ist das perfekte Schnappschusserlebnis.
Wenn man das mit Schnappschüssen einer DSLR vergleicht, verwirrt das auf den ersten Blick.

Nimmt man sich aber mal richtig Zeit für den Bildaufbau und mit etwas anspruchsvolleren Lichtverhältnissen, dann werden die Unterschiede zu Gunsten der DSLRs verschoben.
Wer es schnell und unkompliziert mag, ist mit einem Smartphone sicher gut bedient ...

_________________
Licht und Zeit sind die Grundbestandteile der Fotografie, diese richtig umzusetzen aber nicht immer ganz einfach ... Daher probiere ich viel, oft nicht mit Erfolg, aber viel Freude daran ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 14:07 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Selbst in der Forengröße sieht man, dass das Iphone beim LAOWA + K-1 nicht mitkommt. Blick auf 's Gras links unten, Bäume linke Mitte, der Blumentopf in der Mitte(!), alle mit sichtbaren Detailverlusten. Das Gras wahrscheinlich von den Glättungsalgorithmen zu sehr geglättet. Außerdem viel zu harte Kontraste auf der linken Seite vom Baum und auf den Philodendronblättern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 21:18 
Das iphone Bild sieht matschig aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Makke hat geschrieben:
Die Bilder der Smartphones sind alle auf den ersten Blick "sehr schön" ... die AIs und Routinen rechnen alles in einen gefälligen Rahmen. Es ist das perfekte Schnappschusserlebnis.
Wenn man das mit Schnappschüssen einer DSLR vergleicht, verwirrt das auf den ersten Blick.

Nimmt man sich aber mal richtig Zeit für den Bildaufbau und mit etwas anspruchsvolleren Lichtverhältnissen, dann werden die Unterschiede zu Gunsten der DSLRs verschoben.
Wer es schnell und unkompliziert mag, ist mit einem Smartphone sicher gut bedient ...


Du bringst es perfekt auf den Punkt. Mit dem Smartphone kann man immer etwas machen, das - zumindest auf Handydisplay-Größe - augenscheinlich vernünftig aussieht. Eine ‚echte‘ Kamera kann das aber nicht ersetzen, KI hin oder her. Ich nutze ein iPhone 12 Pro Max; wesentlicher Grund war, dass dieses eine nochmals verbesserte Kameratechnik / größeren Sensor hat. Als das ankam, habe ich das Smartphone gegen die GR III und (unfaierer Vergleich) gegen die K1 antreten lassen. Spiel mit Unschärfe ist beim iPhone Mist, schwieriges Licht führt zu mäßigen Ergebnissen, Blablabla :ichweisswas:

ABER: Es ist halt wirklich immer dabei (selbst dann, wenn die Immerdabei zu Hause liegt...). Und die Möglichkeit, Nachtaufnahmen mit 3 Sekunden Belichtungszeit Freihand ohne Stativ zu machen... krass.

‚Richtige‘ Kameras müssen sich nicht in den Schlaf weinen, bloß weil es Handys gibt :nono:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich DFA150-450 zu Altglas
Forum: Objektive
Autor: pentidur
Antworten: 20
Kleiner Racker und Zaunkönig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 16
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
(NMZ!!!) ;) Mein kleiner grüner Kaktus...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 7
PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR im Vergleich zum Sigma 85
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz