Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 08:36 
Offline

Registriert: Mi 2. Mär 2022, 07:50
Beiträge: 2
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mein gutes, altes Pentax 28mm Objektiv aus den 80er Jahren in die Neuzeit retten.
Leider hat sich in den letzten 40 Jahren etwas Staub im Objektiv eingenistet und die Blendenlamellen laufen auch nur recht widerwillig.

Ich denke, ich bin handwerklich recht geschickt - möchte aber eine solche OP nicht ohne detaillierte Anleitung unternehmen.
Kann mir vielleicht jemand mit einer detaillierten Demontage-/Montageanleitung (bebildert wäre natürlich der Hammer) unter die Arme greifen. Im Netz habe ich zwar schon einige Ansätze gefunden - so richtig umgehauen hat es mich bislang aber nicht.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 20:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Hier zerlegt jemand ein smc Pentax-M 28mm 1:2.8....

Zum Entfernen des Frontrings mit der Beschriftung findet man verschiedene Rezepte im Internet, die meistens darauf hinauslaufen, dass man einen runden Gegenstand mit oder aus Gummi aufsetzt und damit genug Reibung erzeugt, um den Ring beschädigungsfrei herauszudrehen.

Ah ja, und ein "lens spanner tool" ist sehr hilfreich.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 12:57 
Offline

Registriert: Mi 2. Mär 2022, 07:50
Beiträge: 2
Hi Matthias

Besten Dank für die Info

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeiss Distagon 28mm / 2.0 T* ZK - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ich947
Antworten: 97
Gegenlichtblende: Gibt es noch 49-28mm Stepdown adapter ?
Forum: Zubehör
Autor: barresian
Antworten: 1
SMC PENTAX-A 1:2 28mm - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz